Frage Aufrüstungsidee

Uriel1971

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich war damals schon bei Tomshardware in Forum und war immer begeistert von der dortigen Communityund der Hilfsbereitschaft, umso mehr bin ich begeistert, das Igor das hier weiterführt in der gleichen Art wie ich bereits - insbesondere von Ihm - bei TH gewohnt war.

Ich habe meinen Rechner das letzte Mal 2018 aufgerüstet und denke es wird langsam mal wieder Zeit Kapital unters Volk zu bringen.

Status ist dies hier:

Intel I7 8700 K (ich liebe ihn)
Mainboard Asrock z370 extreme4
16 GB Speicher (war damals sauteuer)
GeForce 750TI (uralt, waren damals auch schon sauteuer und das Bugdet knapp)
SSD Samsung 960EVO 500GB als Bootlaufwerk
Gehäuse sollte eigentlich noch genug Platz vorhalten ( https://www.silverstonetek.com/legacy.php?pid=207&area=de&model=RV01&tno= )
Netzteil ist folgendes verbaut:

NT.jpg

Ich spiele mit dem Gedanken folgende Komponenten aufzurüsten:

Graka:


oder ähnlich

Netzteil, da vermutlich zu schwach:


ggfs. den Ram auch erhöhen.

Das Netzteil würde ich eigentlich ganz gerne unter Beibehalten der bisherigen Verkabelung tauschen, geht das gut ?

Ich spiele zwar relativ selten (zu wenig Zeit) aber wenn, dann zur Zeit GTA5 und/oder Red Dead Redemption. Da muss ich zur Zeit gewaltig die Details runterschrauben.

Wichtig ist mir weiterhin ein leiser PC.

Für Tipps vielen Dank im Voraus, eine AMD Graka will ich nicht haben.

Gruß

Thomas
 
Die Grafikkarte würde denke ich sehr gut passen, das Netzteil kann ausreichend sein, solange du nicht groß übertaktest

Ram kann man eventuell auf 32 GB aufstocken, aber zum gelegentlich zocken tun es 16GB auch noch - interessante Info wäre noch, wie viel mhz der Speicher hat
 
Hallo Uriel1971

Ich gehe auch davon aus, dass das Netzteil es mit einer 3060ti schafft. Bei den neuen Grafikkarten ist man wegen den hohen Spitzenströmen nie ganz sicher. Aber ich würde es erst mal probieren. Wenn es läuft und nicht abstürzt, kannst du das Netzteil behalten. Falls es doch Probleme gibt, würde ich eines mit 750 Watt anschaffen. Ganze 1000 Watt ist weit überdimensioniert. das macht keinen Sinn, da es mehr kostet und auch die Effizienz im dauernden Teillastbereich schlechter ist. Ein grösseres Netzteil braucht immer etwas mehr Strom als ein gleichwertiges kleineres.

Den RAM auf 32 GB aufrüsten kann Sinn machen, wenn man immer an der Grenze ist. Schau doch einmal mit dem Taskmanager, wie viel RAM bei deinen Games und Anwendungen verwendet wird.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Tipps, wenn das NT noch reichen sollte, umso besser.

Als Hauptspeicher ist der hier verbaut:


Mir ist aber ein ganz anderes Problem mit der GraKa aufgefallen, die Größe.

Laut:


Hat die Karte eine Länge von 32,3cm, Platz habe ich nur minimal mehr im Gehäuse (und ich dachte immer das Raven 01 sei riesig :oops: )

IMG_2798.jpg

Das Maßband liegt unten auf dem Gitter des Lüfters auf, es wären also nur noch knapp 2cm absolut Platz

Hinzu kommen die HDD-Anschlüsse, die auch irgendwie blöd liegen:

IMG_2799.jpg

Bekomme ich hier Probleme ?

Sollte ich lieber zu einer Karte mit zwei Lüftern greifen? Die haben irgendwas um die 27cm.

zum Beispiel die hier:



Vielen Dank noch einmal für euer Feedback.

Liebe Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet :
Na wird gerade so Passen wenn die angaben bei caseking stimmen. Solange du nicht die SATA anschlüsste tauschen musst ist das kein problem mit den Kabeln
 
Bei dem Ram könnte man jetzt natürlich probieren, den auf 3200mhz zu übertakten, oder man holt sich halt neuen - würde aber tatsächlich übertakten versuchen, wenn du paar stunden / tage zeit hast zum testen ^^

EDIT: eventuell mal sauber machen da drinne, sieht staubig aus auf dem Bild :censored:
 
Die Grafikkarte passt schon. Dass die SATA-Anschlüsse verdeckt werden, lässt sich kaum vermeiden. Aber man kann die Kabel am Board ja meist stecken lassen wie sie sind. Sonst baut man eben kurz die Grafikkarte aus.

Man muss natürlich auch nicht unbedingt die längste Karte nehmen, die es gibt. Dann gibt es etwas mehr Platz. Einfach mal einen Filter bei der maximalen Länge setzen (weit unten):

Kannst du einmal ein Foto vom ganzen Gehäuse machen, damit man die verbauten Lüfter und die Luftführung sieht. Ich mache mir da etwas Sorgen, dass die Grafikkarte genug Luft bekommt. Wird der Raum hinter der Grafikkarte von einem Lüfter belüftet?
 
Hallo Martin,

danke für den Link, der ist klasse. Anbei noch ein paar Fotos vom Gehäuse und ein Link zu einem Virdeo bei dem das Gehäuse reviewt wird, ca. ab Minute 4:50 wird der Luftstrom erklärt.


Beim Raven liegen die Karten um 90 Grad gedreht nach oben.

Bitte die teilweise Verstaubung entschuldigen, ich muss da echt mal ran. :oops:

oben.jpg

seite.jpg

Nochmals vielen Dank für das tolle Feedback an Alle und die Geduld mit mir. 👍

Viele Grüße

Thomas
 
Interessantes Gehäuse. Das ist mal was anderes als der Standardaufbau den man sich gewohnt ist. Mit den Gittern oben und einigen Löchern hinten dürfte die Luft schon weg gehen, wenn man unten genug einbläst.
 
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank noch einmal für das Feedback. Ich habe mir jetzt mal ein bisschen was zusammengestellt.


Beim Netzteil bin ich mir einfach nicht sicher, ob das alte reicht oder ob es doch knapp werden kann, deswegen habe ich eines mit eingepackt. Den Speicher habe ich wieder mit 2666 MHZ gewählt weil der I7 wohl eh nicht mehr unterstützt.

- Habe ich irgendwo einen groben Fehler eingebaut?
- Bin ich blöde wegen dem neuen NT trotz eurer Empfehlung das alte weiterhin zu nutzen ?
- Lieber doch 3200er Speicher ? Bringt das was obwohl der nicht von der CPU unterstützt wird ?


Vielen Dank nochmal für alle Tips.

Gruß

Thomas

@LEIV: Die Kiste wird sauber gemacht.....versprochen (ist mir selbst peinlich, glaub mir :oops: )
 
Zuletzt bearbeitet :
nimm vielleicht aber doch 3200er ram, kostet nicht wirklich mehr, und runter takten kannst du ja auch
 
Ich würde mir das neue Netzteil erst anschaffen, wenn das andere wirklich Abstürze verursacht. Das neue hat in keiner Weise einen Vorteil gegenüber dem alten. das kann problemlos noch 5 bis 10 Jahre weiter laufen. Ich sehe da keinen Grund etwas funktionierendes weg zu werfen.

Ich würde auch 3200 MHz-RAM kaufen. Intel hat weniger Probleme mit hohem RAM-Takt als AMD. Auch wenn offiziell nur 2666 steht geht 4000 MHz normalerweise problemlos. Da 3200 MHz kaum mehr kostet als 2666 MHz sehe ich keinen Grund die alten, lahmen Sticks zu nehmen.

Wenn du 3200er einbaust und noch nichts einstellst, laufen sie mit einem JEDEC-Profil bei etwa 2400 oder 2666 MHz. Dann aktiviert man das XMP-Profil und man hat noch etwa 10 % PC-Leistung zusätzlich. Über 3200 MHz wird der RAM dann deutlich teurer und der Leistungszuwachs ist nicht mehr gross. 3200 ist heute einfach der übliche Takt für preiswerten RAM.
 
Im Mindstar gibt es dieses RAM:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MindStar Preis: € 139,-*

Bei den Damn Deals gibt es dieses Netzteil:
750 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold
Aktionspreis: € 87,00*

Hier ein Test: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/fractal_design_ion_gold/s01.php
 
So, Teile sind alle da und schon fangen die Probleme an, wenn man keine Ahnung mehr von der Materie hat. :(

 
Oben Unten