Frage Aufrüsten - nach und nach oder Brechstange?

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.082
Bewertungspunkte
2.035
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
In meinem System ist Ruhe eingekehrt. Zu viel Ruhe. Und ich hab Zeit, weil drei Wochen Urlaub. Womit ich mich schon seit geraumer Zeit trage: ein Gaming-Upgrade. Ziel ist eigentlich 4K mit ordentlich Frames (so 60+ wären fein). Ob es RT braucht, weiß ich noch nicht, evtl. tut HDR schon viel.

Jetzt aber zu meiner Problemstellung: System ist Ryzen-Basis (siehe Signatur). Mein Haupt"problem" ist die Ausrichtung auf WQHD - Monitor ist ein Preis-/Leistungs-Modell. Macht nicht viel falsch, aber ist auch nicht der Knaller.
Sieht jemand eine Möglichkeit nach und nach aufzurüsten oder muss es die Komplettlösung sein? Bei Mainboard und CPU bin ich relativ klar - das muss zusammen getauscht werden. Wie groß sollte ein neuer Monitor für 4K sein? > 30" will ich nicht gehen. Oder ergibt es Sinn mit der Plattform WQHD auszureizen (RT, HDR, ...) - welchen Monitor würdet ihr dann empfehlen (gerne 27"). Und "reicht" dann ein 3800er Ryzen? Man kann das Mainboard wohl auf kompatibel flashen, aber auch hier würde ich tendenziell auf 550 umsteigen,

Je nach Grafik würde ich die 2080S auch erstmal behalten (die neue Gen gibts ja eh nicht zu kaufen) - dann wäre aber ein kompatibler Monitor fällig, denn der hier kann nur Freesync. Ich hab zwar Synch aktiviert (trotz fehlender Kompatibilität), aber von einer echten Synchronisation (wie die alte 5700XT mit FreeSync) ist er weit entfernt.

Ganz konkret geht es also um:
1. Ergibt 4K überhaupt Sinn? - auch im Hinblick auf die Finanzen.
2. Wo fange ich idealerweise an? CPU + MoBo oder erstmal einen Monitor, der was kann?
3. Oder so: HDR WQHD Monitor, dann Upgrade CPU + MoBo und später ggf. Grafikkarte?
4. Nächste Gen und "echtes" 4K abwarten -> sukzessiver Umbau und am Ende den entsprechenden Monitor?
 
Ich rate weiterhin von 4K ab und würde lieber WQHD ausreizen.

Die Knallermonitore fehlen imho aber auch, echtes HDR 1000 gibt es in der Auflösung nicht, da muss es dann doch 4K sein, die Monitore sind mit >1600 EUR aber auch entsprechend teuer.

Da bliebe dann wohl nur noch der Wechsel auf einen Fernseher, mit den damit einhergehenden sehr großen Bildschirmgrößen.

UWQHD bietet auch keine wirklichen Alternativen, da gehen die HDR1000 Monitore mit VA Bildschirm bei >2.100 EUR los. Wobei ich ja nicht weiss, wie viel du ausgeben willst.

Ich würde mit CPU, MB und RAM anfangen, wobei mMn. die Zen3 CPUs immer noch zu teuer sind, 70 EUR Aufpreis auf den 5800X ist schon frech. Aber wenigstens sind sie mittlerweile gut lieferbar.
 
Ich würde an deiner Stelle noch bei WQHD bleiben und nach einem neuen 27 Zoll Monitor suchen. Einen neuen PC bräuchtest du dann auch erst mal nicht.
 
Keine Ahnung wieviel Geld Du einsetzen möchtest - und wo die CPU limitiert.
Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, einen G-Sync-fähigen Monitor zu kaufen und einfach mal für wenig Geld z.B. einen Ryzen 5 3600 (XT) einzusetzen. Hängst Du im CPU-Limit, hilft das ein wenig. Für WQHD sollte das doch schon richtig gut ausreichen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Board neu muss - und dann später auf einen Ryzen 5000 umsteigen - je nach Budget.
G-Sync-Monitore mit 27 Zoll WQHD gibts ab ca. 550 € - mit adaptive Sync ab 450. Ich würde jetzt noch keinen HDR-Monitor kaufen - ich finde den Unterschied noch nicht groß genug. Mit CPU und Monitor bis Du dann bei ca. 800 € - und hast mal ein halbes Jahr Ruhe. In einem halben Jahr oder so kannst Du dann Board und CPU erneuern und dann rennt Dein System auf WQHD - sollte Spass machen :)
Auf 4K aufzurüsten wäre mir jetzt zu teuer dafür, dass man die 60 fps auf Max Details doch nicht erreicht.
Für noch mehr Geld bekommt man bei Monitoren meisst nur noch hochgezüchtete Panele für > 175 Hz - nur für fps-Spieler interessant. Da spielt dann aber schöner sterben keine Rolle, da wird auch gerne reduziert, damit man da überhaupt hinkommt.
Besser wirds nur noch mit OLED. Dann aber richtig teuer - und 4k. Das ist halt schon ne heftige Investition. Zusätzlich noch die Grafikdetails reduzieren, damit man auf die nötigen fps kommt. Fällt für mich aus.

Den Monitormarkt finde ich total unübersichtlich - tausende Modelle die sich in Nuancen unterscheiden. Dazu immer eine kleine Prise Unsicherheit, ob das mit dem Sync auch wirklich klappt, oder Aufpreis für Garantie bezahlen (G-Sync) - jedenfalls falls man zur Zeit im grünen Lager sitzt.

Die Asus TUF Gaming Monitore scheinen einen ganz guten Kompromiss hinzubekommen - IPS und Backlightbleeding-Thema inklusive. Bisschen Lotterie gepaart mit subjetiver Wahrnehmung... Aber ich glaube damit lebst Du im Moment ja auch.
 
Wie wär denn gar nicht? Warten auf AM5 oder wie immer der neue Sockel dann heißen mag, dazu kannste in Ruhe gucken, was Intel so treibt (auch hinsichtlich möglicher GPUs) und gut is.
 
Hallo grimm

Was hast du jetzt für einen Bildschirm? Was soll der neue besser können? Willst du eine höher Bildfrequenz als 60 Hz für schnelle Games oder geht es dir mehr um schöne Bilder? 4 K finde ich für Monitore unter 30" übertrieben. Klar ergibt das ein sehr feines, scharfes Bild, aber es braucht auch viel Leistung. Dazu werden in vielen Anwendungen die Schriften kleiner, so dass man schauen muss, wie man die Schriften grösser scallieren kann. Geht es nur ums Gaming oder erledigst du auf dem PC auch Büroarbeiten, Fotobearbeitung oder anderes? Bei anderen Tätigkeiten braucht man meist weder einen schnellen noch hochauflösenden Bildschirm. Aber viel Arbeitsfläche ist immer gut. Ich habe beispielsweise einen 43" Dell 4320Q mit 4K und bin begeistert davon.

Das MSI X370 Gaming Pro bietet keine Unterstützung für die 5000er-Prozessoren. Ob das irgend wann noch kommt, kann ich nicht abschätzen.

Mit einem Ryzen 3600 könnte man aus deinem PC vermutlich schon etwas mehr heraus holen. All zu viel würde ich aber für einen Prozessor dieser Generation nicht mehr investieren. Zur aktuellen Generation ist schon nochmals ein grosser Leistungssprung. Der 5600x ist schon praktisch in jeder Situatin mindestens so gut wie ein 3800XT.
 
Wenn 4K ist g-Sync oder FreeSync je nach Graka meiner Meinung nach jedenfalls Pflicht.
 
Ich spiele und nutze Office-Anwendungen. Meine Frau arbeitet auch dran (Architektur-Pläne und 3D Modelle). Insofern bin ich wohl eher weg von 4K. Das wird auch unverhältnismäßig teuer.
Aktuell hab ich einen 27" Iiyama mit 75Hz nativer Bildwiederholrate (Link). Das war ein riesen Schritt von meinem Samsung FHD. Und tut, was er soll. Hab aber das Gefühl, dass da noch ziemlich Luft nach oben ist. Allerdings gibts wenige, die beide Synch-Arten unterstützen (wäre gerne flexibel) und HDR ist in der Auflösung zu vertretbaren Preisen ebenfalls eher so mittel. Sagen zumindest die Tests.
Der Samsung hier soll was können (QLED, HDR600): Link Und der hier gewinnt viele Vergleiche: ASUS Der Samsung ist wohl ziemlich raumgreifend (Tiefe des Tisches), das ist kontraproduktiv, aber vielleicht kann ich den an die Wand montieren.
Ich würde mir das in jedem Fall vorher im Laden anschauen.
Wegen Leistung: Da ist eigentlich noch alles in Ordnung. Ohne RT rennt die 2080S ordentlich. In Doom Eternal konstant 75FPS. Metro Exodus 60 FPS, alles auf Ultra (max Einstellung). Gleiches gilt für Star Wars: Fallen Order. Geht mir um höhere Qualität und ich habe das Gefühl, es liegt weniger an den Komponenten, als am Ausgabegerät.
 
Jo, Grafik-Spielereien sollte man m.E. tatsächlich um den Monitor herum planen. Wenn WQHD passt und du schon eine 2080S hast, würde ich da vielleicht mal nach einem flotteren (120hz und schneller) IPS mit G-Sync schauen. Die Speed siehst du und Sync auch - zumindest wenn du vorher nicht mit v-Sync unterwegs warst. :)
 
Der iiyama ist so weit in Ordnung. Wie TN-Panels so sind ist er recht flink, aber die Blickwinkelstabilität ist recht klein und der Stromverbrauch etwas hoch. Ich weiss nicht, ob du dafür Platz hast, aber bei mir steht der alte Full-HD-Bildschirm als 2.-Bildschirm weiterhin daneben. Wenn der Pixelabstand des neuen Bildschirm ähnlich ist wie bei dem alten, funktioniert das ganz gut.

Ich würde auch eine IPS nehmen. Die liefern sehr gute Farben und sind Blickwinkelstabil. Gerade wenn man mit 3D-Modellen arbeitet ist das angenehm, wenn ein Bild am unteren Rand nicht anders aussieht, als wenn man es nach oben schiebt. Der Bildschirm ist von mir aus gesehen das wichtigste am PC, denn das schaut man den ganzen Tag an. Etwas ein Problem ist, dass man nicht alles anhand der technischen Daten beurteilen kann. Es gibt Bildschirme, die ein wenig Flackern oder unangenehmes Licht haben. Ideal ist, wenn man den Bildschirm in einem geschäft ansehen kann, aber auch da bemerkt man nicht alles sofort. Da muss man auch einfach den Mut haben, einen Bildschirm zu testen und wenn es wirklich nicht pasts zurück zu geben.
 
Geht vor allem um die Bildqualität. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich die PS nicht auf die Straße bringe. Igor hat hier immer so 1A Bilder, bei mir sieht das alles schon sehr durchschnittlich aus - trotz okayer Hardware. Hab den Monitor in Verdacht, weil der mehr so Preis und weniger Leistung ist.
 
Huh... Vom feeling her haste n schlechtes Gefühl, wenn ich das richtig deute. Wasn außer k&m in Wiesbaden so noch zu finden, vor allem für Monis?
 
Ich habe bei Geizhals mal die Filter für gute Bildqualität eingestellt, soweit man das an den technischen Daten sieht:
Wenn du noch eine höhere Bildrate und G-Sync/Freesync wählst, fallen noch recht viele raus.

Es gibt durchaus auch preiswerte 4K-Bildschirme. Aber das bringt es wirklich nur, wenn all deine Programme sinnvoll scallieren können. Es gibt leider immer noch Programme, die das nicht gut können und dann wird die Schrift durch die kleinen Pixel unlesbar klein.
 
Huh... Vom feeling her haste n schlechtes Gefühl, wenn ich das richtig deute. Wasn außer k&m in Wiesbaden so noch zu finden, vor allem für Monis?
Ich fahre meist bei Alternate vorbei - liegt auf dem Weg zu meinen Eltern.
 
Link funzt leider nicht.
 
Ja, dann guck doch da mal und ggf noch bei k&m und schau dir mal an, was die so zu bieten haben. Ein seriöser Händler sollte es auch geregelt bekommen, dir zwei oder drei Geräte für nen Heimtest zur Verfügung zu stellen, zumindest wenn die ne einigermaßene Auswahl haben.
 
Noch ein Versuch:
 
Den LG Ultra Gear hatte ich bei Prad gesehen. Unterstützt beide Synch Technologien. Den schau ich mir auf jeden Fall auch an. Danke!
 
Oben Unten