News Auflösungserscheinungen? Der Personalwechsel bei Intels diskreter Grafik geht weiter – auch Darren McPhee wechselt von Intel zurück zu AMD

Intel und GPUs, das scheint einfach nicht zu passen. Für die Kunden ist das natürlich nicht gut.
 
Soweit ich weiß ist das Hauptproblem nicht die Architektur sondern die 10 nm Fertigung
Genau in dieser Denke lag Intels gravierender Fehler. Wenn ich eine Architektur habe, diese aber nun mal nicht fertigen kann, sollte ich mir dann nicht irgendwann mal überlegen, ob die Architektur zeitgemäß ist? Du beschreibst es ja selbst. Intel war/ist von seiner 14nm++++ Fertigung verwöhnt und hielt an seiner monolithischen Architektur fest. Wird schon irgendwann mit 10nm. Dabei frage ich mich, wenn man seit 2012 von 10nm redet, dann darf man sich im Laufe der Zeit und den Erfahrungen mit 10nm schon mal hinterfragen, ob die bestehende Architektur den Herausforderungen der Fertigung noch gerecht wird. Wenn ich einen 4-Kerner Haswell nicht mit ausreichend Yields in 10nm gefertigt bekomme, dann wird das mit mehr Kernen nicht besser.
Intels späte Einsicht bzgl. der Architektur etwas ändern zu müssen wurde u.a. mit der Übernahme von Netspeed im Jahr 2018 deutlich.
Ende 2018 dann der "Durchbruch" man Stapelt Chips mit Foveros, erste Produkte 2. Halbjahr 2019 ? Folien machen eben keine Produkte!
 
Oben Unten