Reviews Aufdruck vs. Realität: Gelid GP-Extreme und EC360 Silver im Test – Wärmeleitpads mit angeblichen 12 W/(m*K)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.804
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mittlerweile diverse Pads eingesammelt und jede Menge Feedback ausgewertet. So teste ich heute die gewünschten Thermal Pads in Form des GP-Extreme von Gelid und dazu das EC360 Silver von Jaden Technologies GmbH in der von mir vordefinierten Oberklasse mit 11 W/(m*K) , wenn man den Hersteller-Angaben wirklich trauen mag. Doch kann und darf […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Igor Wallossek
Habt ihr auch so was wie einen lagzeittest geplant?
Bzgl. Austrocknung, Und verlust der Wärmeleitfähigkeit?

Langzeittests dürften wohl schwer zu realisieren sein.

Da müsste Igor jede Menge gleicher Grafikkarten nur für diesen Zweck über einen längeren Zeitraum bereitstellen...
Das wäre nicht ganz billig.

Rückmeldung und Beobachtungen aus der Community wäre da wohl einfacher?

Kriegt man diese Pads eigentlich auch einfach wieder weg,oder gibt es Tricks die zu beachten sind?
Habe die Artikel nochmal überflogen,aber nichts dazu gefunden....
 
@Igor Wallossek
Eigentlich wollte ich die Alphacool Ultra Soft ( 7 W/mk ) noch ausprobieren aber zufällig hast du die EC360 Silver ( 12 W/mk ) Wärmeleitpads heute getestet welche ich schon länger benutze und mir so den Wind aus den Segeln genommen.
Von der Temperatur würden das bei mir nicht viel ändern.
Aber eine Option bleibt noch, die Alphacool Apex 11 W/mk :cool:
 
Ups....
Ich hab vor gut einer Woche die Gelid-Extremes auf meiner 3080FE verbaut. Die Handhabung fand ich, als jemand der solche Pads zum ersten mal in der Hand hatte, ok. Und die Ergebnisse mit dem FE Luftkühler überzeugen mich bisher auch, allerdings ohne dass ich vergleichbar akkurate Messungen vorweisen könnte. Ich kann den Speicher ordentlich übertakten, ohne auch nur in die Nähe der Temperaturen mit den Standardpads ohne Übertaktung zu kommen. Ab Werk hat die Karte je nach Anwendungsfall nämlich gerne mal wegen der VRAM temps gethrotteld.
Hatte mich für die Gelid entschieden, da diese im Gegensatz zu den Alphacools sofort lieferbar waren und ich ein 1 zu 1 Tutorial für den Umbau der FE mit Standardkühler hatte. Bei den Alphacools wäre ich mir wegen der benötigen Dicke unsicher gewesen.

Ich respektiere und schätze natürlich Igors Bewertungen, nur hoffe ich für mich, dass die Gelids zumindest nicht so schnell den Geist aufgeben. Dann würde ich zumindest nur mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis zurückbleiben. Die irreführende Herstellereinstufung wird dann höchstens beim Neukauf relevant.

Übrigens, für die Front reichen 80x40 bei sorgfältigem Zuschnitt. Ob man jetzt wie ich wirklich 2 80x40er auf der Rückseite verballern muss, wäre die Frage.
 
sind die gelid nicht eigentlich hellgrau? von deren paste gabs ja auch schon fälschungen

Ja, die Gelid Extreme sind hellgrau wie auf dem Bild in der Umverpackung. Ich hatte die 80x40, die jeweils in eine Pappumverpackung im Geliddesign verpackt waren. Auf einer Seite sind die Pads von einer eher dickeren, unbedruckten Klarsichtfolie geschützt, auf der anderen Seite eine dünne Folie mit weißen "GELID" Aufdrucken. Mit den dunklen Pads von den Bildern hat das nichts zu tun, zumindest nicht in 2 und 3mm.
 
was wäre wohl passiert, wenn dieser YT (Cursed Mining Deutsch) bei diesem mod (RTX 3090 überhitzt: Wie man die Temperaturen mit Thermal Pads um 20 ° C verbessert! nVidia FE) statt gelid (1:14') alphacool pads benutzt hätte. der wäre wohl glatt auf -50K gekommen 🤭

ich hoffe einfach, dass sich weitere lieferanten zuverlässiger pads etablieren, damit ein wenig eine preisliche anpassung (nach unten :sneaky:) erfolgen kann.
 
Gelid im Test ist definitiv Fake.
Der Aufbau des Pads entspricht im Test nicht dem Original.
Viele Leute benutzen gelid und sind absolut zufrieden.

 
Mein Gelid GP-ULTIMATE. Ich habe es im offiziellen Gelid Store gekauft.
Wir können die Spuren des Stiftes und der Farbe sehen.

file.php
 
Na da regt sich Wiederstand.
 
@Igor Wallossek
Habt ihr auch so was wie einen lagzeittest geplant?
Bzgl. Austrocknung, Und verlust der Wärmeleitfähigkeit?
Die EC360 kannste vergessen. Nach ziemlich genau einem Monat sind die ausgetrocknet und man bekommt 10°C höhere Temperaturen. Wie es weitergeht weis ich nicht. Hab das spiel zweimal gemacht und war jedesmal gleich.
 
@Igor Wallossek : Nachdem jetzt ja schon die ersten "das waren ja keine echten (Gelid) Pads" Kommentare hier sind, nur nochmals zum Bestätigen: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Dir jeder Hersteller oder Vertreiber von Pads Produkte zum Testen zuschicken; das Risiko, daß sie dabei eingehen, ist daß Du die Ergebnisse so oder so veröffentlichst, also eben auch wenn's in die Hosen geht. Daher nehme ich erst Mal stark an, daß da, wo Gelid drauf stand, auch Gelid Pads drin waren. Sie waren eben lange nicht so gut, wie der Aufdruck auf den Tüten behauptet hat.

Allgemein frage ich mich, ob die angeblich erzielten Wärmeleitfähigkeiten auch irgendwo nachprüfbar dokumentiert sind? Richtige Tests nach etablierten Standards sind normalerweise dokumentiert, u.a. Test Methoden, aber auch mit Namen des Labors und Datum. Diese Angaben gehören eigentlich mit zur Produktinformation. Wie sieht's denn da bei den Pads aus? Alles grauer Nebel?
 
Gelid im Test ist definitiv Fake.
Der Aufbau des Pads entspricht im Test nicht dem Original.
Viele Leute benutzen gelid und sind absolut zufrieden.

Wie von Igor schon bemerkt (auch im Video) kann jeder Hersteller oder Vetrieb von solchen Pads ihm ein paar Packungen zum Testen zusenden, solange es klar ist, daß die Resultate so oder so veröffentlicht werden, also ob gut oder schlecht. Wenn Gelid hier durch Fälschungen (Fakes) Unrecht widerfahren ist, können sie dies durch Zusenden ihrer "echten" Pads (bitte sichtbar aus dem laufenden Bestand, keine "Specials") schnell aus der Welt schaffen. Bin Mal gespannt, ob sie das tun.
 
Tja, die Pads werden ja irgendwoher kommen, dh Arctic wird ja wohl kaum die Gelid zur Verfügung stellen 😁
Von daher werden das keine "Fake" sein . Was man so sieht, könnten die Fake Gelid im Video ja schon besser sein und nach den Test ja auch plausibel ( das es kaum schlechtere gibt, ergo das Fake eine Verbesserung)

Sowas gab es bei Dampfer Clonen tatsächlich ^^ da war das Original schlechter.

Und nebenher bemerkt, scheinen die WLPads derzeit das neue Gold im Zubehörsektor zu sein.🤭
Grau gepresstes Latinum.
 
@Igor
Kannst du sagen was Alphacool beim Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 5700/5700XT Reference für Pads beilegt, also mit wieviel W ?
Habe mir jetzt auch das EC360 Silver Pad, WLP 13,4 W und EC360 GRAPHITE Pads bestellt.
 
Danke für die Aufklärungsarbeit. Ich bin auch echt unangenehm Negativ überrascht, wie schlecht die Gelif Pads am Ende sind. Vor allem weil die ja anscheinend gerne mal empfohlen werden eigentlich. Also hab ja auch schon öfters von denen gelesen.
ich hab grade so einen Gedanken. Ich hab hier ja noch die EKWB Pads die ich mir von denen mal auf vorrat gekauft hab. Letzte Woche meinte ja einer von uns hier (ich habs grade leider nicht greifbar wer es genau war, sorry :S), dass EKWB die mit 3W/mk angibt. Mich würde mal interessieren wie die performen im gegensatz zu den anderen.

@Igor Wallossek Ich hab hier noch locker mindestens 15 Streifen von denen rumliegen. Ich hab die vor etwas mehr als über 2 Jahren mal im Onlineshop bei EKWB erworben und kann die gerne, falls du grade noch keine von denen bei dir hast, postalisch zuschicken. Sag mir da nur bitte dann kurz Bescheid.
 
Naja, ich habe bei einer meiner GPUs Gelid GP-Extreme 12W/mK (in 80x40x3mm Größe) verwendet und gute Erfahrungen gemacht. Der Unterschied zu stock vorher/nachher laut HWiNFO64 in einer Reihe Benchmarks war eindeutig, einen direkten Vergleich zu Pads anderer Marken habe ich natürlich nicht. Die Pads sind hellgrau, weich (dadurch bei 3mm Dicke sehr gut formbar und auch unter der Backplate verwendbar) mit leicht rauer Oberfläche und halten die Form bis heute - nicht dunkelgrau und fest wie im Test beschrieben. Die Reste die ich noch über habe sind immer noch weich, und dabei sind die Pads original nicht luftdicht (nur ein mit Gelid-Logo bedrucktes Folien-Sandwich mit offenen Seiten) in einem Kartonumschlag verpackt. Das einzige das ich bemängeln könnte ist, dass die weichen Pads im Gaming-Gebrauch nach Monaten leicht an Komponenten antrocknen, bei Demontage der GPU reißen und somit eventuell nicht mehr wiederverwendbar sein können, dafür wären feste Pads natürlich besser.
 
Bei 3 mm besser als Stock zu sein ist keine Kunst. Da sind 2 W/mK mehr schon spürbar. Sie müssten aber laut Aufdruck nur ein Viertel des Wärmewiderstandes haben. Und genau da liegt das Problem. Sie haben es nicht. Dazu bluten Sie aus, absolutes NoGo.
 
Oben Unten