Frage Auf Ryzen 9 3900x aufgerüstet, willkürliche Restarts / Crashes

RagingRaptor

Neuling
Mitglied seit
Mai 6, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Zusammen.
Ich bin momentan komplett verloren. Ich habe vor etwa 1-2 Monaten mein alten Desktop geupgraded. Hatte früher diese Specs:
  • I7-7820k
  • ASUS X-99 Delux MB
  • Gskilll 16GB RAM
  • Noctua NH D14
  • GTX 980ti
  • Dark Pro 850 Watt

Vor etwa einem Jahr ist die Graka abgeraucht und ich habe eine neue RTX 2070 Super gekauft und eingebaut, keine Problleme, das System lief weiter.

Nun habe ich vor etwa 1 1/2 Monate das MB, den CPU und den RAM Ausgetauscht.
Das Motherboard ist jetzt ein TUF X570 Plus
Der Prozessor ist ein Ryzen 9 3900x
und der RAM sind 2 x 16 gb Corsair 3200 mhz Ram.

Seit ich die neuen Komponente eingebaut habe passiert es mir augenscheinlich willkürlich das der PC abschmiert. Er startet einfach neu im Standard Windows Boot, deshalb habe ich die Vermutung das irgendetwas den Strom abkappt.

Ich hatte eine geraume Zeit lang den Stockkühler drauf da ich auf das Umbaukit für den Noctua gewartet habe. Nun ist der Noctua drinnen. In den letzten paar Tagen habe ich mit AIDA 64 Extrem diverse Tests gemacht. Auch während FPU und CPU Stresstests wird der Chip nicht zu warm mit dem Noctua. Mit dem Stockkühler hatte ich die Vermutung das es zur Notabschaltung kommt wegen zu viel Wärme.
Der einzige weg um Konstant mein System zum absturtz zu bringen ist in den Energieoptionen auf Ausgeglichen oder Highperformance zu gehen und dann in AIDA64 den Cache Stress Test zu machen, zwischen 3-10 Minuten ist alles drin bis er abschmiert.

Das abstürtzen ist auch ein wenig wir. Teilweise freezt der PC kurz und geht dann in den Shutdown /Neustart über, manchmal macht er einfach sofort neustart. Dies war ein Crash mit so weit ich weiss, dem Stockkühler (
)

Die crashes passiere während dem Zocken, mit oder ohne Stream oder auch einfach während dem Discord quatschen und Videos schauen. Es fühlt sich extrem willkürlich an. (Der einzige weg um die Crashes zu verhindern ist den Energiesparmodus einzuschalten.) Dies ist nicht mehr der Fall da der PC nun auch während dem Rendern im Energiesparmodus neustartet.

MEMTest habe ich gemacht und es gibt keine Fehler raus. Das einzige was im Bios eingestellt ist, ist das DOCP. Auch ohne DOCP ist mir der PC abgestürtz.


In Kürze was wurde getan:
  • MB, CPU und RAM ausgetauscht, seitdem "willkürliche abstürzte"
  • PSU ist das einzige was noch "alt ist"
  • MEMTest ist in Ordnung
  • DOCP ist aktiviert, aber auch ohne Aktivierung stürzt es ab.
  • Windows wurde neu Installiert.
  • Bei Aida64 stürtz der PC konstant durch Cache Stress Test ab
  • Chipsatz ist der neuste Installiert.
  • Neue PSU eingebaut.

Die jetztigen Specs:
  • AMD Ryzen 9 3900x
  • TUF ASUS x570 Plus
  • 2 x 16 GB Corsair DDDR4 Ram 3200 MHZ
  • Noctua NH D14
  • RTX 2070 Super
  • Corsair RM850x Watt

Ich bin wirklich momentan komplett verloren und weiss langsam nicht mehr was es ist. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.

Cheers
RagingRaptor

Ps: Ich habe fast alles aus meinem Originalen Post auf Computerbase hier mal reinkoppiert (Source : https://www.computerbase.de/forum/t...liche-restarts-crashes.1940041/#post-24083277)
 
OC Mal komplett im BIOS deaktivieren, also auch PBO & Co.? Ebenso mal RAM auf 2400 und konservative Timings festnageln. Energiesparmodus Höchstleistung. Dann testen.

EDIT: Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein.
 
An ein Board, was kein ASUS (oder ASRock) ist, kommst du nicht zufällig ran?
Das zu Lesen erinnert mich schon ein bißchen zu sehr an Igos durch die Bank-Ärger mit X570-Boards, nur mal so:

Nur wenn ich ein neues MB kaufe. Und ich muss ehrlich sein, aber die zusätzlichen 200+ € habe ich einfach nicht mehr

OC Mal komplett im BIOS deaktivieren, also auch PBO & Co.? Ebenso mal RAM auf 2400 und konservative Timings festnageln. Energiesparmodus Höchstleistung. Dann testen.

EDIT: Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Netzteil war ein 5 Jahre altes BeQuiet Dark pro 11 mit 850 Watt. Habe es heute Ausgetauscht und immer noch das Problem
 
Bau mal einen RAM Riegel aus, und teste dann mit dem aida cache test, ob der PC immer noch abstürzt.

Und teste bitte jeden Ram Riegel einzeln. Es kann auch sein, dass nur ein Riegel defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu einem Reboot führen eigentlich eher kapitale(re) Fehler. RAM gehört da m.E. eher nicht zu. Tippe auf irgendwas rund um Mainboard, CPU und/oder BIOS. Vor allem bei einem halbwegs aktuellen Netzteil. Selbst Graka führt primär zu einem Black- oder Bluescreen. Hitze oder Stromversorgung auch eher zu Not-Aus (=ganz aus & bleibt aus) als Reboot/Power-Cycle.
 
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige, was ein Hinweis ist?
Nachtrag:
kannst du mit der Aussage was anfangen? Hat die Karte ein Hybrid-BIOS und wie ist die angeschlossen?
 
Schalte in Windows mal den automatischen Neustart nach Systemfehlern aus.
Suchen Sie in Windows Einstellungen nach "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" und öffnen Sie die Option. Klicken Sie im Bereich Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Automatisch Neustart durchführen" und klicken Sie dann auf OK.


Besterino: Zufällige Neustarts passieren auch, wenn der RAM defekt ist und beschädigte Daten ausgibt. Der Ram hat kein ECC...
 
würde direkt den 3900X tauschen auf Garantie
 
Hast du in der Nähe einen Hardware Laden, wo du eventuell deine CPU mit nem anderen Board testen kannst und andersrum?
 
Oben Unten