Grundlagenartikel Auf Knall und Fall – Stromausfall als Netzteilkiller

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer kennt ihn nicht, den Moment unbändigen Hasses, wenn generell der Strom ausfällt. Wenn also nicht nur die Sicherung ihr Werk vollbringt, sondern der ganze Ort plötzlich dunkel wird? Unwetter hin oder her, es muss noch nicht einmal der direkte Blitzeinschlag sein, der dann der heimischen Elektronik den finalen Genickbruch verpasst. Genau das ist gestern […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Sollte auch in dessen Interesse sein. Habe in meinen Umkreis schon von mehreren gerösteten Leiterplatten von Heizungen erfahren ;)
 
früher hab ich mir da keinen grossen kopf gemacht, um überspannungs- und blitz-schutz, im rahmen meiner arbeit als elektriker.

da aber in den letzten 20 jahren zum einen immer mehr empfindsame elektronik in allen geräten einzieht, die wetterlagen immer ungewöhnlicher werden, sowie auch die netzte dank prvatisierung und somit kaputsparung immer mieserabler werden,
muss sich der prvatmann auch immer mehr darum kümmern seine gerätschaften, vor allem die mit elektronik drinnen zu schützen.

entsprechende einbauten in der verteilung halte ich mitlerweile für gut und wichtig, ebenso als '2. barriere' an den empfindlichsten geräten wie zb cam's oder PC's eine entsprechende sicherung ala überspannungs-steckerleiste.
wie schon geschrieben(hab ja auch malwieder neues bestellt), sollte das auch mal alle zich jahre getauscht werden wegen bauteilealterung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde wohl demnächst mal wieder zwei drei USVs anschaffen. Zwei meiner APCs dürften so ca. 15 Jahre auf dem Buckel haben (Akkus natürlich nicht), da darf dann mal gerne etwas modernere Technik einziehen. ;)

Gerade wo analog-Telefon und ISDN mit ihrer eigenen Stromversorgung nicht mehr ist, gehört für mich eine USV vor dem Router und ein billig-Telefon ohne großen Stromverbrauch zum Pflichtprogramm. Zumindest Hilfe rufen sollte man können und wenn der Handyakku grad platt ist, ist halt doof. Allerdings hab ich auch noch einen Dieselgeneratpr in der Garage für den gröbsten Fall der Fälle (wobei wenn ich den brauche vermutlich auch dem Funkmast bzw. der Telekom im Verteiler der Saft fehlt - oder eh alles abgesoffen ist und dann ist’s mit Elektronik halt vorbei…).
 
@Besterino Nach den Erfahrungen in der aktuellen Flutkatastrophe, wäre nur die Absicherung der eigenen Geräte sinnvoll. Wenn die Infrastruktur nicht mehr funktioniert, bringt die Hauskommunikation, nicht mehr viel💁‍♂️ Ja, die Stromnetzte sind etwas instabiler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
etwas instabiler?
ich hab in den letzten 10 jahren mehr ausfälle und kurze blackouts erlebt, als mein ganzes leben lang vorher,
und ich bin ü50 ;-)
 
Nicht nur in der Region ist es deutlich unruhiger geworden die letzten Jahre. Mit einer USV ist es noch deutlicher zu merken wenn diese umschaltet. Aber den meisten wird es nicht auffallen da die Netzteile es abfangen.
Aber vllt. weiß @Igor Wallossek da mehr. Vllt misst er ja den Verlauf der Versorgungsspannung bei sich im Labor irgendwo mit.
 
bei mir ist es hamburg und vor '75 Kaarst bei Neuss nähe Düsseldorf ;-)
 
Moin auch,

Wir hatten gerade den Fall das 2 Seasonic Netzteile sich mit Knall(ohne Rauch) verabschiedet haben(Waren aus der gleichen Charge),
Die Stecker der Kaltgerätekabel haben sind bei beiden Netzteilen verfärbt(leicht bräunlich) und bei einem Netzteil wurde eine Triode gpt10n50adg ausgespuckt. Beide Netzteile sind am gleichen Tag an verschiedenen Standorten von uns gegangen.

Forschen gerade nach ob sich in eine Charge ein Serien bz Bauteilefehler eingeschlichen hat.

Nur zur Info.

Gruß
Oli
(ertes Post, Grüßle an alle)
 
an letzten srtomausfall hier im unterallgäu kann ich mich garnicht mehr erinneren.
ist schon sehr viele jahre her.
 
Usv ist halt schon ein Aufwand, das stellste dir nicht mal eben ins Wohnzimmer. Vor allem die wiederkehrenden Kosten mit regelmäßigen Austausch der Akkus.

Vergessen, sollte man auch den Überspannungsweg durch Telefonleitung (DSL), Kabelanschluss nicht. Da hatte ich schon einen Schaden der ging durch bis zum PCI Port des Boards. War zum Glück nur alte Hardware die als Firewall eingesetzt wurde und erst an der zweiten Netzwerkkarte hing der teure Switch. Hatte mal eine Leiste mit Überspannungsschutz für RJ45 dran, aber damit hatte ich am Ende öfters Verbindungsprobleme.
 
Oben Unten