Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
Ähm.
Die Abstürze sind kein Treiber Problem,das habe ich nirgends erwähnt.Die Abstürze gestalten sich wie eine Abschaltung und das nur beim Spielen.Daher dachte ich das es das Netzteil ist,weil ich in 12 Jahren in denen ich mit PC zu tun habe noch nie so einen Fall hatte.Das ist nur ein Problem und auch das Einzige.Dx11/12 Games haben besser otimierte Engines die die Hardware mehr fordern.Alle Ram einstellungen haben keinen erfolg gehabt.Der Ram ist nicht sonderlich performant und wenn ich nen neuen besseren besorge den einfach nur einstecken und glücklich sein muss, was ist daran falsch?
Ich verstehe Ryzen,Struktur und Arbeitsweise.Ich bin kein Ram Guru und muss es auch nicht sein.
Wo liegt der Vorteil einen recht lahmen Ram zum laufen zu bringen und dafür viel zu viel zeit aufzubringen? Nirgendwo.Drum lasse ich es einfach.
Da diese Fehler erst nach diversen Biosupdates eingeschlichen sind haben sie nichts mit dem Bios zu tun? Aha.
Das ist nicht böse gemeint,aber bitte erst überlegen bevor du solch sprüche raushaust ;)
 
Es ist so einfach den mal eben ne Grundeinstellung zu verpassen,SOC zu Testen und dann zu sehen wie was wo noch Probleme macht,aber.....
Das mag vielleicht stimmen.Aber bisher hat keiner der Vorschläge etwas daran geändert das der Ram nicht Stabil läuft.Vielleicht doch nicht so einfach?

Meine CL 14 Einstellung ,die ich ohne Hilfsmittel und ohne Zusatzeinstellungen,einfach mit erfahrungswert gemacht habe läuft.
Aber mir ist es wichtig das es nicht nur mal eben so läuft also mit CL18 und grottigen Takt, sondern schnell,Performant und stabil.
Das funktioniert mit diesem Ram nicht,drum kaufe ich mir anderen Ram.Künstliche Auslastungstools sind keine Alltagsbelastung.
Darum testet man den Ram ,um zu sehen ob er defekt ist außerhalb vom Betriebssystem.
Ich mag vielleicht nicht die gänzliche struktur von Ryzen kennen,aber ich weiß daß für gute Performance niedrige Latenzen und ein gewisser Sweetspottakt benötigt wird.Das liefert dieser Ram nicht,warum also behalten und tod optimieren ?
Ich habe mir nun diesen bestellt und ich denke er wird seinen Zweck und meine Ansprüche erfüllen.

Kleiner zusatz für Casi030 : meine Struktur besteht darin alle Fehlerquellen auszuschließen.Das was dich dabei vielleicht verwirrt ist daß ich nicht nur deine Vorschläge ausprobiere ,sondern System : alle und die nach und nach abarbeite. Viele Posts in einem Forum machen nicht allwissend ,weshalb ich mich nicht auf eine Aussage verlasse sondern mehrere Quellen. -> Struktur / Sytem
 
Dann schau mal hier rein,ich hab zwar nicht alle Erkenntnisse mit rein gebracht aber viele.

Hattest Du nicht irgend wo am Rande auch mal was vom Treiberabsturz geschrieben?!
 
@amd_man_bavarian Hast du schon einen Durchlauf mit frisch Installiertem Windows ohne AMD und nVidia Treiber ( also nur die in Windows verfügbaren Treiber ) und deaktivier mal die Hardwarebeschleunigte GPU Planung ( Win+I > System > Anzeige > Grafikeinstellungen )
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 : der sogenannte Treiberabsturz war als ich die neueste version von Prime genutzt habe.Da ist durch die extreme Belastung und Ram ausnutzung der Grafiktreiber abgestürzt.Das ist aber kein Treiberproblem,sondern durch eine unnatürlich hohe extremauslasung fürs system und durch den explorer verursacht wurde weil er keinen Ram mehr zu verfügung hatte.
Ich spreche Dir nicht deine Kenntnisse ab,aber ich hole mir auch andere Meinungen ein und beziehe die mit ein.
Du mags dort migewirkt und dich eingebracht haben,jedoch haben auch Deine Vorschläge nicht zur Lösung von meinem Problem Beigetragen.
Mir deshalb meine Kenntnisses abzusprechen weil ich wirklich alle Optionen Teste ,die ich und andere User kennen ist kontra produktiv ;)

@the-default : genau das will ich genau jetzt Testen (y)

Es ändert aber nichts an der Tatsache daß ich den Ram tausche.Sollte ich Probleme mit dem neuen Ram haben,was ich nicht vermute , werde ich dafür einen neuen Thread eröffnen,sofern ich das nicht selber in den Griff bekomme.
 
Eben du hast den Weg zwischen Ram und Speichercontroller/IF überlastet weil er nicht Stab war und deswegen ist der Treiber ausgestiegen,nur genau diesen Weg hast immer noch nicht Getestet,sondern sinnlosen Ram Test betrieben.
Aber egal......
Ach und DU hast dich nie exakt an meine Vorgaben gehalten,also schreib nicht das meine Vorgaben nix gebracht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 : ich hab mich schon dran gehalten, nur nicht jeden schritt den ich gemacht habe gepostet.Wenn es direkt zu Abstürzen geführt hat und das haben einige der tips,habe ich es logischerweise nicht dabei belassen.Leider ist ja nicht jedes stück Hardware gleich und nicht jeder tip funktioniert,auch wenn es theoretisch alles gleich sein sollte.Ich habe lange genug in der Serienproduktionsüberwachung von elektronischen Bauteilen gearbeitet um das sagen zu können ;)
Aber egal ich will mich nicht mit kleingeisterei aufhalten sondern Probleme lösen
 
Hmmmm einfache Aufgabe in Beitrag #2 gegeben und Mist ist in #4 raus gekommen.
Vermutlich hätte man den Fehler damit schon gefunden,aber DU hast die einfachen Anweisungen nicht befolgt und deswegen zieht es sich wie ein Kaugummi.......egal viel Spaß noch,deine Problem sind nicht mehr meine.
 
Ich habe die Anweisung befolgt und zusätzlich noch Optionen zugefügt ,wobei wir wieder bei synthetischen Belastungsstests wären die wie synthetische Benchmarks nicht wirklich aussagekräftig sind.Wobei einige deiner Einstellungen fürs Bios direkt beim boot in die Hose gegangen sind und darum ,wie erwähnt, auch nicht weiter verwendet wurden.Ich kann leider nicht ändern das meine Hardware nicht genau das macht was du möchtest.Auch wenn ich mich gefreut hätte wenn es früchte getragen hätte.Ich führe bei Stabilitätseinstellungen auch stabilitätstests durch.der explorer absturz ist nach ein paar sekunden wieder weg gewesen.Dann habe ich,wie nach jeder einstellung und Anweisung den Gaming stabilitätstest gemacht wo ja auch die Abstürze passieren.Nicht ich oder das fehlende befolgen von Anweisungen zieht es in die länge sondern meine hardware die nicht macht was sie soll ... naja seis drum.Wenn du dich nicht weiter äußern willst ist das dein gutes recht.
 
Hört doch auf, einander Vorwürfe zu machen. Das bringt keinen weiter. Hier sind alle selbständige Menschen und können etwas so machen, wie sie wollen.
Jemandem über ein Forum helfen ist durch die Distanz nicht so einfach. Wenn das nicht klappt, kann man sich auch einfach zurück ziehen und den anderen leben lassen statt auf ihm rum zu hacken. Möglicherweise kann jemand anders besser wieter helfen oder man bekommt Hilfe von bekannten oder von einem Fachmann.
 
Hier sind alle selbständige Menschen und können etwas so machen, wie sie wollen.
Geil,wenn Du also in ein Restaurant gehst und ein Gericht für 10EU bestellt , eins für 50EU bekommst und es zahlen sollst ist dir das also egal , Hauptsache was Essbares.....
Du willst ein Auto von 2020 und bekommst für den gleichen Preis eins von 2002 ist das auch OK,ist ja ein Auto.
Wir können ja alle machen was wir wollen.🤦‍♂️
So und jetzt , Kunde kommt in die Werkstatt und sagt das die Bremsen nicht richtig Funktionieren.
Anweisung , Geselle soll die Bremsen Prüfen.
Geselle ist viel schlauer und heizt einfach nur mit der Karre rum und sagt alle OK.
Kunde freut sich,geht auf die Bahn und macht mit 200 Sachen nen Unfall weil die Bremsen Versagen,Kunde Überlebt 5 köpfige Familie Tot.
ABER wir können alle machen was wir wollen..... (y)

Wenn ich Hilfe suche dann befolge ich auch EXAKT die Anweisungen oder lasse es.
 
Zuletzt bearbeitet :
Soderle :
@Casi030 : ich habe später genau deinen Test nochmal ganz genau nach deinen Angaben gemacht, aber wurscht.Fakt ist deine Bios Einstellungen funktionieren nicht und haben das system noch schneller abschmieren lassen.Auch wurscht es war nen Versuch wert.Wie erwähnt habe ich nicht jeden schritt einzeln und jeden vorschlag den ich durchprobiert habe gepostet.
Kritikfähigkeit ist eine tugend ;) just for info.

Nun wieder ein Zwischenbericht.Das Bios ist wieder auf dem aktuellsten Stand.Selbstversändlich mit anschließendem CLR CMOS und entfernter Batterie.Alle Einstellungen auf standard nur Booteinstellunge geändert und XMP aktiviert (da es ja seit einem dreiviertel Jahr genau so gelaufen ist,nur auf einem anderen Board). Windows wurde erneut frisch aufgesetzt inklusive festplatte shreddern um restspuren zu vermeiden.Es wurden keine Herstellertreiber installiert nur die windowstreiber.Das ganze funktionierte ca. 2 stunden Battlefield V. Schade es war auch ein Versuch wert.
Danach nochmal meine pi mal daumen Ram Einstellung gemacht ... hierfür musste ich keine LLC anpassen/keine SOC Spannung ... nur Ram einstellen.
Läuft problemlos.Nun alle Treiber installiert nochmal auf Firmewareupdates geschaut.Alles Aktuell.Pi mal Daumen läuft immer noch stabil.
Nichts desto trotz bleibt es beim Einsetzen des neuen Rams.

@Joker (AC) : Dein Tip habe ich nicht ignoriert und er war auch nicht Falsch.Ich hatte schon mit meinem alten Dark Power pro 10 Probiert .Da es aber nahezu identisch mit meinem aktuellen Dark power Pro 11 ist weiß/wusste ich nicht ob eventuell eine Railüberlastung auch hier den gleichen effekt auslöst/ausgelöst hätte ;)

@the-default : den hardwarebeschleuniger hatte ich noch nie aktiviert.Hatte ich vergessen zu erwähnen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Moin.
Heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.Der neue Ram ist da und läuft ebenfalls nicht stabil.Leider sogar noch weniger als der alte.Sobald ich über die unterstützten 3200 MHz komme wird es instabil.
Selbst mit safe presets aus dem Ryzen Calculator will er nicht.
1600.png
Ich hab dann zusätzlich die LLC eingestellt auf werte zwischen 2-5 , ohne erfolg.Selbst eine kurze Probe mit 1,4V ram spannung war ohne erfolg.SB Chipsatz soc auf 1,1V ebenfalls ohne Erfolg.
Entweder ist das MSI bios so zickig oder der Ram Controller der CPU.Ich weiß absolut nicht weiter :(
 
hast das BIOS per jumper nochmal resetted?
 
Moin @Joker (AC) :
Ich mache nach jedem Bios Update einen Resett vom Bios per CLR CMOS und durch das entfernen der Batterie.
Auch wenn ich den Ram einstelle mache ich nach jedem fail der nicht läuft ein CLR CMOS.
Ich will ehrlich sein es ist kein Auslesefehler.Ich Trottel habe bei all der einstellerei das auslesen mit Taiphoon total vergessen und die gewünschten haben will werte einfach eingegeben.
Feineinstellungen,etwas genervt sein und übermüdung sind keine gute kombination.

Nun wird alles korrekt ausgelesen und ich mache mich ans einstellen :)

new.png
 
Wofür sollen so viele CLR CMOS gut sein? Ein BIOS-Update setzt das CMOS normalerweise selbst zurück. Wenn man dann Einstellungen verändert und nicht den Überblick verliert, kann man die auch von Hand zurück setzen und muss dann nicht die Lüfterkurve und so wieder neu einstellen.
 
Oben Unten