Frage Auf der Suche nach dem richtigen Netzteil für ein DIY NAS

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi hab vor mir ein DIY NAS zu bauen aus meiner alten Hardware (i5-7600k, mit einem Asrock z170 Gaming K4) und bräuchte noch ein passendes Netzteil dafür.
Gibt es da etwas zu beachten ? Dachte an 350 - 400 Watt (sollte ja reichen)
 
Hallo Anima

Gerade bei den schwachen Netzteilen geistern leider viele billige Chinaböller rum, die bei weitem nicht das bringen wonach sie auf den ersten Blick aussehen. Oft wird da alte Technik noch auf billig getrimmt. Igor hat da kürzlich wieder eines zum abrauchen gebracht:

Das möchte man lieber vermeiden, so dass man besser etwas mehr in ein gutes Netzteil eines anständigen Herstellers investiert. Ich effizientes Netzteil zahlt sich über die Jahre durch den geringeren Stromverbrauch auch wieder aus. Es ist natürlich etwas schwer abzugrenzen, wo der Billigschrott beginnt, aber ich stelle da einmal ein paar Filter ein, um das gröbste aus zu sortieren:

Hast du noch spezielle Ansprüche? Was kommt alles in den PC? Eine Grafikkarte wird es nicht brauchen. Der i5-7600k hat ja eine interne Grafik. Stört es, wenn der Lüfter hörbar ist oder nicht?

In welches Gehäuse soll das Netzteil? Wenn möglich würde ich ein Netzteil im ATX-Format einbauen.
 
Eigentlich nicht viel, Board+CPU, 4x4GB DDR 4 Riegel (ggf. austausch der Riegel) 3xHDD (in (sehr)Ferner Zukunft Eventuell 5) und 2 SSD. Größe ist eigentlich egal da es wohl in ein ATX Gehäuse kommt. Lüfter würde nicht inbedingt stören. Vielleicht ist 400 Watt da auch etwas zu viel ? Hatte anfangs an ein Be quiet gedacht, aber habe da eigentlich nicht die Ahnung ob die für ein NAS passen
 
Vielleicht ist 400 Watt da auch etwas zu viel ?
Die anständigen Hersteller bieten kaum mehr was mit weniger als 450 Watt. Oft sind die Angaben von 350 oder 420 Watt dann noch geschönt. Wenn sich die Leistung auf 2 x 12 V-Rails aufteilt und man 5 V und 3.3 V grosszügig dazu gerechnet hat um auf die Angabe zu kommen, ist das Netzteil nicht viel wert.
 
An sich sind 300 Watt schon zu viel für das bißchen Hardware, Nur sind die Netzteile erstens rar und bieten zudem nicht die erforderliche Anzahl an Stromanschlüssen für die von dir maximal angedachten 7 Festplatten.
Das gilt so für dieses hier, was an sich von der Leistung her mehr als genug bietet. Nur sind es da 4xSATA und 2xIDE, also zu wenig.
Beim 350er sind es immerhin 5 SATA + 2 IDE, was also mit Adaptern hinhaut.
 
FSP haben viele gute Netzteile für so Low-Power Anwendungen, solide Teile die auch gut halten. Wird deshalb auch viel in Industrie-Pcs verwendet.
 
@Kobichief: deren Geräte im ATX-Format und bis 350 Watt haben alle weniger als 7 Anschlüsse für die angedachten Festplatten. SFX sowieso.
 
Oben Unten