Frage Audiophiles Problem....

ipat66

Urgestein
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
1.343
Bewertungspunkte
1.335
Punkte
115
Hallo,
Ich genieße meine Musik über meinen PC,dessen Aufbau auf einem Asus 370 ROG Crosshair Motherboard basiert.

Meine Stereo Anlage ist über zwei Verstärker (einen für zwei Fokal Boxen und ein zweiter

für einen selbstgebauten Subwoofer mit 4 x 25 cm Basstreibern).

Meine Verstärker stehen in etwa 8 Meter Entfernung vom PC entfernt.

Verbunden sind diese über ein 10 m Stereo Chinch Kabel.



Der Sound ist eigentlich recht gut, es gibt dennoch leichte Störgeräusche welche vom PC

„eingestreut“ werden.

Hört sich an wie elektromagnetische Einstreuungen.

Diese sind bei lautem Musikgenuss in leisen Passagen doch störend.



Was habe ich für Möglichkeiten dieses Problem in den Griff zu kriegen,ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen?



Könnte mir beispielsweise ein DAC (Behringer U-Phoria UMC204HD,Thomann 85 Euro)

helfen,den ich über den optischen Ausgang anschließe?



Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort..... :)
 
Ich würde wirklich auf einen externen DAC setzen. Die Boards sind alle die Hölle, wenn es um Störgeräusche geht. Du kannst auch einen USB-DAC nehmen, der aus dem Port gespeist wird. Spart Kabel :)
 
Danke Igor,
Vielleicht noch ein Tipp welchen ich bestellen koennte?
Ich kenne mich bei DAC's gar nicht aus und stehe da wie der Esel vor den gleichen Eimern....

Insgesammt noch einmal vielen Dank fuer Deine sehr informative Seite und die ganze Arbeit von Dir und Deinem Team.

Weiterhin alles Gute:
Patrick
 
Danke :)

Ach Gottchen, ich habe keine Ahnung, welcher DAC jetzt am besten zu deinem Amp passt. Probiers halt mit dem Sharkoon für 30 Euro, stelle in Windows die Bitrate hoch und teste, was geht. Notfalls retour, das ist kein großer Finanzeinsatz. Spart aber immens Platz. Ich habe ihn am Klipsch laufen und er tut es :D
 
Nochmals vielen Dank Igor

All the best!!
 
Abschließend nochmals ein großes Dankeschön an Dich Igor für Deinen Tipp.

Als Fan des linearen Sounds bin ich mit diesem DAC super bedient.

Eingesteckt,angeschlossen und funzt.

Sauberer Sound ohne irgendwelche Störgeräusche !

Glücklich !!!

Ich kann diesen Winzling uneingeschränkt weiterempfehlen...:)
 
Oben Unten