Frage Audio Technica ATH-ADG1X Neues Kabel!

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hallo liebe Community,

bei meinem geliebten Headset ist leider durch einen kleinen Unfall der Klinkenstecker leicht weg geknickt.

Das Stereo Signal wird noch übertragen, jedoch das Mikrofon ist außer Gefecht gesetzt. Mit leichtem Druck auf den Stecker konnte ich das wieder beheben aber ich würde sehr gerne das Kabel oder den Stecker ersetzen.

Meine Frage an euch ist nun welches Kabel und/oder Stecker ich idealer Weise verwenden sollte.

Genauso wäre auch die Überlegung wichtig, ob man einfach den Stecker abschneidet und anschließend einen neuen TRRS 3,5er Klinke anlötet oder ob man lieber das ganze Kabel direkt am Kopfhörer tauscht.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und eure Hilfe...

Cheers
 
Hi! Wenn du am Kabel nichts auszusetzten hast, du mit der Reduktion der Länge kein Problem hast und du den Defekt mit Sicherheit auf den Stecker begrenzen kannst: Dann würde ich auch nur diesen Austauschen.

Es ist der einfacherer Weg und du kannst so auch nicht ausversehen am Kopfhörer selbst kaputt machen / zerkratzen etc.

Bei den Lötsteckern habe ich im Audio Bereich immer gerne auf die Neutrik Produkte von Sommer zurückgegriffen, die sind sehr hochwertig.
 
Jetzt muss ich nur noch raus finden ob die Kopfhörer im OMIP oder CTIA Standard verlötet sind...

Leider bekomme ich bisher keine Antwort von AT.
 
Hast du kein Multimeter, mit dem du das durchklingeln kannst, wenn du den Stecker abschneidest?
 
Vor dem abschneiden etwas abisolieren und schauen, ob die Adern farblich codiert sind. Falls ja, kannst du einfach abknipsen und dann in Ruhe am Stecker messen welche Farbe an welchen Pol geht.

Sollten die Adern nicht farblich codiert sein, mach dir auf beiden Seiten (Kabel und Stecker) selbst Markierung vor dem Abschneiden.
 
Ach Du hast ja recht... ich denke die werden nen Colourcode haben und dann schneid ich halt den alten Stecker auf und schau mir an wo was ran geht... ich Dussel :D
 
Oben Unten