Frage Audio Probleme

H4RRY

Mitglied
Mitglied seit
Dez 7, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen bei meinem PC Audio Probleme und ich weiß langsam nicht weiter.

Das Problem taucht relativ sporadisch auf würde ich mal behaupten, zumindest kann ich nicht genau sagen wann das Problem auftaucht. Wenn ich beispielsweise ganz normal CS Spiele und nebenbei im Browser YouTube laufen habe gibt es keine Probleme aber wenn ich jetzt CS:GO offen habe und gleichzeitig Worms WMD starte ist der ganze PC Sound weg (kein Windows Sound, kein YouTube Sound, Game Sound auch weg, wirklich komplett weg). Das gleiche Probleme habe ich auch wenn ich in Discord z.B. Sekiro streamen möchte, der Sound ist einfach weg. Nachdem ich "Soundprobleme behandeln" durchgeführt habe ist der Sound für paar Sekunden wieder vorhanden aber verschwindet dann plötzlich wieder vollkommend.

Edit: Mein Mikrofon vom Headset fällt auch vollkommend aus wenn das Problem auftritt

Mein System:
R7 3700X
B550 E-Gaming (neuestes Bios installiert)
2x8GB DDR4 3200 DIMM Corsair Vengeance
RTX 3060Ti
OS SSD Samsung 850 Pro 128GB
1TB Samsung M2 Evo SSD
1TB Western Blue HDD

Headset
Logitech G Pro X Gaming Headset
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du irgend etwas an deinem PC verändert, zu dem Zeitpunkt als das Problem angefangen hat. Hast du beispielsweise Updates von Treibern, Windows oder den Games installiert oder andere Hardware angeschlossen?
 
Hast du irgend etwas an deinem PC verändert, zu dem Zeitpunkt als das Problem angefangen hat. Hast du beispielsweise Updates von Treibern, Windows oder den Games installiert oder andere Hardware angeschlossen?
Also soweit ich mich zurück erinnern kann sollte ich eigentlich nicht viel anders gemacht haben als sonst. Das Problem ist glaube ich das erste mal aufgetreten als ich mit einem Freund Warzone spielen wollte, wir gerade in Game waren und plötzlich der Sound weg war.

Wenn ich "Soundprobleme behandeln" durchführe muss ich immer den Audio Test machen und dann angeben dass ich keinen Sound gehört habe, dann werden die Standartaudio Treiber neu gemacht oder so und dann ist der Sound kurz wieder da.
 
Hast du irgend etwas an deinem PC verändert, zu dem Zeitpunkt als das Problem angefangen hat. Hast du beispielsweise Updates von Treibern, Windows oder den Games installiert oder andere Hardware angeschlossen?
Der Punkt ist, dass ich Sekiro z.B. gar nicht auf Discord streamen kann ohne dass der Sound weg ist. Wenn ich das Spiel normal spiele ist der Sound da aber sobald ich anfange das Game über Discord zu streamen ist der ganze Sound weg und ist nur für paar Sekunden wieder vorhanden nachdem ich die oben beschriebene "Soundprobleme behandeln" durchgeführt habe.
 
Dumme Frage:
Hast Du mal die aktuellsten Realtek-Treiber runtergeladen und installiert, also nicht den Müll, den W10 automatisch draufballert?
 
Lösung
Dumme Frage:
Hast Du mal die aktuellsten Realtek-Treiber runtergeladen und installiert, also nicht den Müll, den W10 automatisch draufballert?
Habe gerade die aktuellsten Realtek Treiber von der Mainboard Seite runtergeladen und installiert, das Problem besteht leider jedoch weiterhin.

Nachdem ich auf Discord angefangen habe das Spiel zu streamen war der Sound nach paar Sekunden wieder weg. Im Lautstärkemixer ("Screenshot") erkennt das Headset den Sound sogar aber ich bekomme ihn nicht auf die Ohren, das Mikrofon vom Headset funktioniert bei dem Problem auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    3,6 MB · Aufrufe : 1
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    2,9 MB · Aufrufe : 1
Dumme Frage:
Hast Du mal die aktuellsten Realtek-Treiber runtergeladen und installiert, also nicht den Müll, den W10 automatisch draufballert?
Hab vergessen die Treiber zu installieren, mir ist im nachhinein aufgefallen, dass ich nur das Setup ausgeführt habe, welches die alten Treiber deinstalliert. Habe danach noch das separate Setup für die Treiber ausgeführt und das Problem ist tatsächlich verschwunden.

Vielen Dank Igor und an dieser Stelle noch ein großes Lob an Ihren YouTube Kanal und die damit verbundenen informativen Videos!
 
Oben Unten