Reviews Auch die NVIDIA GeForce RTX 3000 Serie besitzt eine Hotspot-Temperatur! Erste Messungen und der Vergleich mit AMD

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sagen wir es mal so: es hätte uns eigentlich alle verwundert, wenn NVIDIA diesen Hotspot-Messwert nicht auch nutzen würde. Nur ist die nutzbare Schnittstelle für die gängige Drittanbietersoftware etwas spärlich ausdokumentiert. Dass es über kurz oder lang dann doch gelingen würde, auch dieses kleine “Geheimnis” zu lüften, ist eben auch nur eine Frage der Zeit. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schön zu wissen. Danke für den Hinweis und die Erklärung, Igor (...jeder sollte einen Igor haben😉).
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe das Video noch nicht geschaut, aber woran erkenne ich denn eine gute bzw. schlechte Kühlermontage bei Nvidia? An einem Differenzwert aus GPU und Hotspot von >12°?
 
@Igor Wallossek Wieso testest du nicht unter gleichen Bedingungen?
Also bei der 6800XT hast du Wichter 3 in UHD am laufen und bei der 3090 Furmark in unbekannter Auflösung :unsure:
 
Kommt da auch was für die 3070 FE? Wäre mal ganz interessant zu sehen wie die Memory / VRM Temepraturen aussehen (im Vergleich zu Igors eigenen Messungen)
 
@Igor Wallossek Wieso testest du nicht unter gleichen Bedingungen?
Also bei der 6800XT hast du Wichter 3 in UHD am laufen und bei der 3090 Furmark in unbekannter Auflösung :unsure:
Es geht doch nicht um den Endwert im direkten Vergleich. Bei Furmark kommt bei NV die Lüfterkurve (und Temperaturkurve) deutlich besser :)
Das ist exemplarisch. Sonst hätte ich ja auch eine 6900XT nehmen müssen
 
Trotzdem würde mir die GDDR 6x Temperatur die Schweißperlen auf die Stirn treiben - und ich bin üblicherweise definitiv kein "Schisser".
 
Yap, wenn diese Werte stimmen wäre mir das auch nicht ganz geheuer.
 
Danke für den Beitrag Igor.

Mit bissel Google wurde die neue Version bereits von den HWInfo im Forum gepostet.


Ka obs erlaubt ist.
Sonst einfach bitte löschen.

Danke
Gruß
Markus
 
Auch für die 3060ti? Bisher gabs ja nur die GDDR6x Temperaturen ab 3080 aufwärts. Kann ich bei meiner 3060ti nun auch endlich bald die Speichertemp. auslesen?
 
Hallo Zusammen,

habe die Beta von HWiNFO heruntergeladen. Als Vergleich für euch folgende Temp.:
ASUS TUF RTX 3080 OC 10 GB
GPU Temp.: 65,9°C
GPU Memory Junction Temp.: 86,0°C
GPU HotSpot Temp.: 76,9°C

Edit: Habe die Temperaturen an das Standard-Lüfterprofil & GPU BIOS Performance angepasst.
Test durch 3dmark TimeSpy Belastungstest (10 min)
 
Zuletzt bearbeitet :
Was lief währendessen?
 
3dmark TimeSpy Belastungstest (10min) - habe die Temperaturen anpassen müssen wegen personalisierter Lüftersteuerung.
 
Mal wieder ein sehr interessanter Artikel. Schön, dass solche Geheimnisse dann doch gelüftet werden können ;)
 
Sau nice dass man da endlich Werte auslesen kann.

Wirklich 100% glauben tu ich die aber nicht.
Ein Freund von mir hat das mit seiner Problem-3090-Strix ausprobiert.
Die Karte taktet auf 1,45 Ghz runter und haut die Lüfter auf max, Hotspot Temp soll angeblich bei 102C° sein.
So wie sich die Karte verhält hätte ich da eher mit ca. 110+ C° gerechnet.
102 C° sollten für die Chips ja noch halbwegs sicher sein, solange es wirklich der reale Hotspot ist.
 
Ohje, falls ich noch mal irgendwann eine 3080 bekommen sollte..., will ich das lieber garnicht so genau wissen. Wenn ich anfange daran herumzubasteln, wird es eh nur noch schlimmer ;-)
Trotzdem sehr spannend! Vor allem für die Pimper und für die Fehlersuche bei Problemen.
 
Übrigens: auch GPU-Z zeigt jetzt die HotSpot und MemTemp an (hoffentlich den heißesten Wert der GDDR6X Chips? Vielleicht kann unser Hardware-Weiser dazu etwas sagen ? TechPowerUp GPU-Z v2.37.0 vom 22.2.2021). Das läuft bei mir am Desktop seit jeher zur Orientierung mit (ROG-Edition) und ist angenehmer abzulesen als HWInfo.

Beim kombinierten OPTIX/CPU-Rendern (GPU/CPU am Anschlag bei 100%/Frame) einer Animation in Blender 2.92 über 6 Stunden waren die Maximalwerte auf meiner ROG STRIX RTX 3090 OC (keine WaKü, Backplate-Modding mit Kühlkörpern s.u.) bei konstant 2.075 - 2.130 MHz und avg. 456 W Board Power Draw (max: 484 W):

GPU Temp: 68°
HotSpot: 80°
MemTemp: 78°
Raumtemp: 20°


(alle Werte gerundet, ist kein Igor-Präzisions-Test)

(CPU TR 2950X, PBO, WaKü Silverstone Icegem 360: 290W, 4.092 MHz allcore, Temp: 68°C)

Was ich allerdings so gar nicht verstehe: In ASUS GPU-Tweak II ist Memory Clock(MhZ) mit 19850 angegeben (+348 Taktanhebung durch mich), GPU-Z liefert jedoch den Wert 1240,8 MHz während des Renderns. Kann mich da jemand erhellen was da eingestellt und dort dann ausgelesen wird? Das mit den Memory-Taktraten krieg ich irgendwie intellektuell nicht auf die Reihe ....................

(Anmerkung: bei OCs meiner RTX mit laufendem HWInfo-Fenster (neue Version) hat sich regelmässig die Lüftersteuerung der ASUS STRIX 3090 und des ASUS STRIX X399 MoBo aufgehängt (entweder Lüfter auf Max steckengeblieben oder im Idle-Modus). Der Fehler war reproduzierbar und trat auch bei OCCT 7.3.2 - Stresstests auf. OCCT hat jetzt HWInfo integriert. Sollte das jemandem passieren: HWInfo hat da einen Bug)

IMG_20210124_141124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
In ASUS GPU-Tweak II ist Memory Clock(MhZ) mit 19850 angegeben (+348 Taktanhebung durch mich), GPU-Z liefert jedoch den Wert 1240,8 MHz während des Renderns.
Das eine ist die Übertragungsrate, das andere die Taktrate.

19850 / 8 Bit = 2480, da 2 Bit pro Takt übertragen werden, kommt man auf 1240 MHz.
 
Oben Unten