Reviews Auch die NVIDIA GeForce RTX 3000 Serie besitzt eine Hotspot-Temperatur! Erste Messungen und der Vergleich mit AMD

Schon erstaunlich. Wer weiß, vielleicht pustet da jetzt ein Lüfter genau in die richtige Lücke oder irgendwo wirkt ein Mini-Kamineffekt Wunder. Nicht fragen, freuen… ;)
 
Kann es sein, dass die vertikal eingebaute Karte einen rechten Teil der Abluft direkt wieder eingesaugt hat? Ich sehe jetzt nicht, wie dein Gehäuse belüftet ist. Wichtig ist, dass man einen Luftzug an der Grafikkarte vorbei hat. Man sollte also Lüfter vorne möglichst unten oder im Boden einblasend montieren, so dass Luft direkt zur Grafikkarte kommt.
 
Ich habe die Karte nicht im im landläufigen Sinn vertikal eingebaut, sondern senkrecht, siehe Symbolfoto. Natürlich spielen die Gehäuselüfter eine maßgebliche Rolle.

Einblasend - Front: 3x Noctua NF-A14 FLX, 140mm
- Boden (Netzteilabdeckung): 2x Noctua NF-P12 PWM, 120mm

Ausblasend - Deckel: 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
-Heck 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
 

Anhänge

  • GraKa senkrecht.PNG
    GraKa senkrecht.PNG
    240,7 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
So viele Lüfter sollte gut ausreichen.
 
Kann man die GPU Spannungsregler Temperaturen irgendwo auslesen? Dann könnte man eventuell auch den negativen Einfluss der PCIe Slotverlängerung nachweisen. Ich baue meine Grafikkarten immer direkt in den PCI Slot auf dem Mainboard ein. Elektrisch kann so eine Slotverlängerung nur von Nachteil sein.
 
Nach dem Pad Austausch (1,5mm Thermalright "Extreme Odyssee", für den Speicher auf der Rückseite mit einem Tropfen WLP auf dem Pad, 2mm gab es nicht) ist die GPU- und vor allem die Speichertemperatur stark gesunken. Der Unterschied der GPU- zur Hotspot-Temperatur ist aber mit 14-16°C statt 10-12°C sogar etwas größer geworden als früher. Aber auch die Hotspot-Temperatur ist über 10°C gefallen, ist also trotzdem gut. Gelohnt hast es sich vor allem beim Speicher, der ist früher schon ohne OC auf 100°C gestiegen und ließ sich kaum übertakten, jetzt sind 180 MHz drin.


1651392500118.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Unterschied der GPU- zur Hotspot-Temperatur ist aber mit 14-16°C statt 10-12°C sogar etwas größer geworden als früher.
Das tönt doch gut. Der Unterschied von GPU zu Hotspot ist immer noch im normalen Bereich. Kleine Unterschiede kann es aus verschiedenen Gründen geben.
 
Wärmeleitpaste macht mMn nur zwischen zwei harten WärmekontaktFlächen Sinn. Ein WärmeleitPad ist selber schon elastisch genug, um sich der Oberflächenstrucktur exakt an zu passen. Da die meisten WLP erst mit steigender Temperatur ihre Viskosität verringern(Schichtdicke minimieren), kann es beim Verwenden auf einem Pad passieren, das sie beim Montieren im kalten Zustand das Pad stärker zusammen staucht als nötig. Wenn sich die Schichtdicke der WLP im Betrieb dann verringert, kann das zu sehr gestauchte Pad eventuell nicht mehr genug Flächendruck aufbauen, um den Wärmekontakt im Spalt optimal zu überbrücken.
 
Na du hast ja Weisheiten parat. :)
Wenn das Pad auf dem rückseitigen RAM bei Kontrolle an zwei, drei kleinen Stellen nicht an der Backplate anliegt, ist es doch besser mit einem Tropfen WLP nachzuhelfen als dass gar kein Kontakt besteht, oder was meinst du? Ich bastel ja gerne, aber nachdem ich die originalen Pads durch zu schnell bröselig gewordene Thermal Grizzly Pads und dann gegen die Thermalright getauscht hatte, reicht es dann auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
WLP ist nicht zum Spaltfüllen gedacht, sondern nur zum Ausgleich der Oberflächenstrucktur, die selbst eine polierte Oberfläche hat. Daher gibt es ja elastische Pads, die auch einen größeren Splat oder nicht parallel aufliegende Oberflächen überbrücken können, ohne daß sie gleich austrocknen.

Ist das Pad nicht ausreichend dick genug, lege ich immer zwei Pads übereinander. Reicht das nicht aus, kommt noch ein Kupferblech(0.5mm....) zwischen die zwei Pads.
 
Oben Unten