Reviews Auch die NVIDIA GeForce RTX 3000 Serie besitzt eine Hotspot-Temperatur! Erste Messungen und der Vergleich mit AMD

Das eine ist die Übertragungsrate, das andere die Taktrate.

19850 / 8 Bit = 2480, da 2 Bit pro Takt übertragen werden, kommt man auf 1240 MHz.
DANKE ! Endlich kapiert ...............
Ich habe bei Hotspot immer nur von der heissesten Temperatur innerhalb der GPU gelesen.
Ja: Hotspot ist die heisseste Temp in der GPU, aber die Frage ist ob "Memory Temperature" in GPU-Z einen Durchschnittswert angibt oder die heisseste Temperatur des heissesten GDDR6X Chips von den 24 aufgelöteten ................
 
Mit GPU meine ich den Prozessor und nicht die Grafikkarte. RAM gehört nicht dazu.
 
Übrigens: auch GPU-Z zeigt jetzt die HotSpot und MemTemp an (hoffentlich den heißesten Wert der GDDR6X Chips? Vielleicht kann unser Hardware-Weiser dazu etwas sagen ? TechPowerUp GPU-Z v2.37.0 vom 22.2.2021). Das läuft bei mir am Desktop seit jeher zur Orientierung mit (ROG-Edition) und ist angenehmer abzulesen als HWInfo.

Beim kombinierten OPTIX/CPU-Rendern (GPU/CPU am Anschlag bei 100%/Frame) einer Animation in Blender 2.92 über 6 Stunden waren die Maximalwerte auf meiner ROG STRIX RTX 3090 OC (keine WaKü, Backplate-Modding mit Kühlkörpern s.u.) bei konstant 2.075 - 2.130 MHz und avg. 456 W Board Power Draw (max: 484 W):

GPU Temp: 68°
HotSpot: 80°
MemTemp: 78°
Raumtemp: 20°


(alle Werte gerundet, ist kein Igor-Präzisions-Test)

(CPU TR 2950X, PBO, WaKü Silverstone Icegem 360: 290W, 4.092 MHz allcore, Temp: 68°C)

Was ich allerdings so gar nicht verstehe: In ASUS GPU-Tweak II ist Memory Clock(MhZ) mit 19850 angegeben (+348 Taktanhebung durch mich), GPU-Z liefert jedoch den Wert 1240,8 MHz während des Renderns. Kann mich da jemand erhellen was da eingestellt und dort dann ausgelesen wird? Das mit den Memory-Taktraten krieg ich irgendwie intellektuell nicht auf die Reihe ....................

(Anmerkung: bei OCs meiner RTX mit laufendem HWInfo-Fenster (neue Version) hat sich regelmässig die Lüftersteuerung der ASUS STRIX 3090 und des ASUS STRIX X399 MoBo aufgehängt (entweder Lüfter auf Max steckengeblieben oder im Idle-Modus). Der Fehler war reproduzierbar und trat auch bei OCCT 7.3.2 - Stresstests auf. OCCT hat jetzt HWInfo integriert. Sollte das jemandem passieren: HWInfo hat da einen Bug)

Anhang anzeigen 11517
Wie ich sehe hast du dein Projekt umgesetzt, hervorragend! Deine Speichertemps scheinen auch defintiv zu profitieren.
 
Hallo Zusammen,

habe die Beta von HWiNFO heruntergeladen. Als Vergleich für euch folgende Temp.:
ASUS TUF RTX 3080 OC 10 GB
GPU Temp.: 65,9°C
GPU Memory Junction Temp.: 86,0°C
GPU HotSpot Temp.: 76,9°C

Edit: Habe die Temperaturen an das Standard-Lüfterprofil & GPU BIOS Performance angepasst.
Test durch 3dmark TimeSpy Belastungstest (10 min)
Gigabyte 3080 gaming oc

gpu bis zu 74
memory bis zu 110
Hotspot bis zu 93

Furmark 3440x1440
 
Da bei mir die Differenz zwischen GPU und GPU-Hotspot manchmal über 30K beträgt (eine 6700XT Pulse), war, bin ich natürlich auf der Suche ob das wirklich normal sein kann und bin auf diesen Artikel gestossen.

Ja wie Igor schreibt, wäre diese Differenz zu hoch und der Kühler könnte dann einmal sauber montiert werden. Da meine Temperaturen dennoch unter 100°C (Hotspot) liegen, wird es aber keine Eile haben. 100°C ehe ich nur im Stresstest, glaube 105°C war das Maximum. Die GPU Temp kommt aber sehr selten über 70°C sogar im Stresstest.

Da ich eine Zeit raus war hier aber meine Frage an eure Erfahrungen:
Kühlerwechsel wird oft ausgeschlossen, dieser Ausschluss soll aber gegen das allgemeine Recht verstossen, so dass auch ein Kühlerwechsel die Garantie nicht beeinflusst (ausser der Kühlerwechel hat den Schaden verursacht). Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und ich ging das Risiko immer ein. Bei den aktuellen GPU Preisen und verfügbarkeit... naja ihr wisst schon

Wie ist eure Erfahrung hier bei Sapphire? Da man hier über den Händler eine RMA abwickeln muss, auch wie handelt Alternate?

Danke schon mal.
 
Trotz aller Lippenbekenntnisse ist es immer ein Risiko und die meisten Hersteller werden bei einem Kühlerwechsel eine RMA ablehnen.
Die 6700XT ist generell etwas schwerer zu kühlen eine Delta von 25Grad ist durchaus üblich bei dem Chip. Eine vernünftige WLPaste und Flüssigmetall sollten dasProblem aber schon beheben.
 
glaube 105°C war das Maximum.
Bei 105 Grad regelt die Karte auch ab, so dass es nicht mehr heisser wird. Das wäre natürlich nicht so schön, da man Leistung verliert. Aber problematisch für die Karte ist es auch nicht. Die ist ja gebaut, dass sie mit der Temperatur leben kann. Somit ist es bei dir nicht ideal, kann aber auch so bleiben.

Wie ist eure Erfahrung hier bei Sapphire?
Zu dem Thema gibt es hier was:
 
Danke mal für die Infos. Kurzfristig kann ich mit den Temperaturen leben, do mit Undervolting die Temperaturen sind und sogar der Hotspot mit annehmbarer Lautstärke unter 90°C bleibt.

OC Versuche haben aber gezeigt, dass die Differenz über 40Kelvin steigen kann. Also werde ich langfrisitg doch eine bessere Montage des Kühlers in Betracht ziehen.
 
So es ist schon ne Weile her, doch wurde mit der Zeit mein Delta immer mehr in Richtung 40Kelvin, sogar ohne OC.

Deshalb habe ich mich entschlossen das Garantie Risiko ein zu gehen und doch die WLP gegen welche von Noctua zu wechseln.

Resultat: Stock nur noch ein Delta von 23Kelvin und optimiert, klar niedrigere Temperaturen im Allgemeinen aber auch das Delta schrumpft auf 17Kelvin. Also voller Erfolg :)
 
So es ist schon ne Weile her, doch wurde mit der Zeit mein Delta immer mehr in Richtung 40Kelvin, sogar ohne OC.

Deshalb habe ich mich entschlossen das Garantie Risiko ein zu gehen und doch die WLP gegen welche von Noctua zu wechseln.

Resultat: Stock nur noch ein Delta von 23Kelvin und optimiert, klar niedrigere Temperaturen im Allgemeinen aber auch das Delta schrumpft auf 17Kelvin. Also voller Erfolg :)

Dein Erfolg macht mich mutig. Sieht bei meiner MSI ähnlich aus. Ich werde dann nun auch handeln.
(MSI-Support sieht die Temperaturen als normal an.)

1641641810740.png
 
@Triton
Ich fühle mit dir, allerdings bin ich noch immer nicht zu 100% zufrieden. Im Moment reicht es aber. Wenn ich die Karte nochmal auseinandernehme, werde ich K5-Pro nutzen für die WL-Pads zu ersetzen und die GPU bekommt Flüssigmetall. Ich werde do einfach aufs ganze gehen.

Mit der Leistung bin ich aber durchaus zufrieden.
 
Ich habe eine MSI RTX 3090 Gaming X Trio. Dachte ich sehe mir mal an, wie hoch der Hotspot ist. Habe dazu den Time Spy Extreme laufen lassen. Da kam eine Temperatur von 106°C raus. Da frage ich mich, ob das noch im Rahmen ist. Interessanterweise ist die Speichertemperatur niedriger als bei Igors Test. Mich würde nun interessieren welcher Benchmark von Furemark dabei benutzt wurde
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Hotspot in der GPU gemessen wird?
 

Anhänge

  • Time Spy Extreme Hotspot 106,2°C.PNG
    Time Spy Extreme Hotspot 106,2°C.PNG
    1,1 MB · Aufrufe : 9
Soweit mir bekannt geht die Hotspottemperatur bei der 3090 maximal bis 110 Grad. Ab da regelt die Karte so weit ab, dass sie keinen Schaden nimmt. Auch 106 Grad ist schon sehr nahe an der Grenze. Wenn es im Sommer etwas wärmer ist, wird die Karte bereits abregeln.

Wie Hot liegt die GPU-Temperatur üblicherweise? Bei der 3090 sind maximal 93 Grad angegeben. Wenn der Unterschied von GPU zu Hotspot mehr als 15 Grad ist, deutet das darauf hin, dass der Kühler schlecht sitzt und ein Bereich schlecht gekühlt ist.
 
Die GPU-Temperatur lag bei 82°C. Dann müsste ich also den Kühlkörper der GraKa abmontieren und eventuell neue WLP auftragen. Ich hab das hoffentlich richtig verstanden, der Hotspot liegt in der GPU?
 
Ich hab das hoffentlich richtig verstanden, der Hotspot liegt in der GPU?
Normalerweise ja. Der Hotspot ist der Maximalwert der Sensoren in der GPU, die GPU-Temperatur der Durchschnitt. Ich glaube, es hat aber auch schon Karten gegeben, bei denen auch die anderen Temperaturen auf dem Board und der Grafikkartenspeicher eingerechnet wurden. Darum bin ich da nicht ganz sicher. Schau einmal mit HWinfo64 ob noch irgend eine Temperatur der Grafikkarte über 100 Grad geht.

Wenn der Unterschied wie bei dir über 20 Grad liegt, hängt möglicherweise der Kühler etwas schief und liegt einseitig auf oder die Wärmeleitpaste ist nicht regelmässig verteilt. Falls du die Karte öffnest, kannst du ein Foto von der Karte und dem Kühler machen. An den Abdrücken sieht man oft, was nicht gepasst hat.
 
Habe die WLP erneuert, hat auch nichts geändert.
 
So, habe jetzt das Temperaturproblem im Griff. Beim Furemark-Test liegt der Hotspot jetzt bei knapp 92°C, statt bei 106°C.
Der Grund für diese Differenz liegt in der Positionierung der Grafikkarte. In meinem Gehäuse kann ich sie konventionell, vertikal oder senkrecht einbauen. Ich hatte sie senkrecht eingebaut. Nun habe ich sie wieder konventionell in den PCIe-Slot gesteckt. Das hat's gebracht.
Die Speichertemperatur stieg zwar von 82°C auf 86°C, aber das bereitet mir kein Kopfzerbrechen.
 
Ja, ist jetzt ganz okay. Mich wundert nur, dass die andere Platzierung der Grafikkarte einen so gravierenden Unterschied ausmacht.
 
Oben Unten