ATX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der neue ATX 3.0 Standard bringt viele Neuerungen mit sich, zumal man Einiges auch nicht vom PCIe 5.0 Standard komplett trennen kann. Aber auch wenn es unterschiedliche Konsortien sind, überlappen sich doch viele Dinge, die dann ebenfalls Einzug in die jeweils andere Spezifikation halten. Denn es geht ja im Prinzip um die gleiche Sache und (read full article...)
 
Nach meinen Erfahrungen mit der GTX 1650 Windforce (fehlerhafter Zerofanmodus und Software) und dem was man sonst noch so hört, hätte es mich gewundert, wenn Gigabyte sich plötzlich an die Spitze der technologischen Entwicklung vorgearbeitet hätte.
Meine Meinung zu Gigabyte ist nur beschränkt zur Veröffentlichung geeignet. Aber sagen wir mal so. Nach der Erfahrung mit dem Service im Bezug auf meine Aorus Master würd ich mir den Kauf weiterer Produkte gut überlegen, selbst wenn sie sich wieder an die technologischen Entwicklung vorgearbeitet hätten.
 
Bisher kommt KEIN neues Netzteil an alle Normen ran, was schon erschreckend ist :(
 
Bisher kommt KEIN neues Netzteil an alle Normen ran, was schon erschreckend ist :(
Naja, du hast ja selbst die Anforderungen beschrieben - so manches (175.000 An-/Abschaltungen) liest sich ähnlich unrealistisch wie die Kriterien an ein Atommüll-Endlager. Ich muss nix und ich mach auch erstmal nix. Das Einzige, was mich reizt, ist ein WaKü Umbau mit ganz viel Eye-Candy wie @Pascal Mouchel hier ab und zu zeigt. Neue Hardware gibts erst wieder, wenn die Beta-Phase um ist ;)
 
Zu Zeiten der 900er GeForce waren die Gigabyte irgendwie noch ganz vorne dabei. Hatte selbst eine 980ti windforce irgendwas von denen und war recht happy damit. Die hatte ich aber auch nur nach ausdrücklicher Empfehlung von Igor damals in Erwägung gezogen. :)
 
Kann man so nicht sagen, mein Mainboard ist stabil und schnell und mein Monitor ist top. Und die 6800 XT Master mit der ich gerade rumprobiere ist mit eigener Lüfterkurve auch sehr gut. Mit der Software (RGB Fusion, Aorus Engine, BIOS vom Z690 Pro) hat Gigabyte es aber leider nicht so. Man bekommt alles irgendwann zum Laufen, aber muss erstmal rumprobieren.

Die meisten von uns werden, wenn das funktioniert, bei den neuen Grafikkarten erstmal mit einem 2x8 auf 12+4 Adapterkabel arbeiten, ich kaufe doch nicht schon wieder ein neues Netzteil, gerade mal 1,5 Jahre alt.
 
Eine Begrenzung auf, sagen wir mal, 450W durch die fehlenden vier Pins (wenn ich das 3090 FE Kabel nehme) wird bei einer 4090 oder 7900XT sicher ohne uv automatisch die Temperaturen und den Lärmpegel senken, ist doch super. :D Und dass bei immer noch höherer Leistung als bei einer 3090Ti.
 
Ich bin jetzt in dem Alter in dem ich erkannt habe:" Das schöne an der Versuchung ist, ihr einfach nachzugeben."Widerstand zwecklos.
Haha, verständlich.
Ich daddel auch an einem 55" 4K TV, da ich irgendwann mit der Monitor Industrie die Geduld verloren habe und HDR haben wollte.
4K ist zu einer 3080 immer noch ganz schön gemein, aber irgendwo muss ich auch an die ollen bunten Scheine denken, die man leider auch für andere Dinge braucht. :'D

Ich werde mir die 40X0 Ti Varianten nächstes (?) Jahr mal anschauen, bis dahin sollte sich auch die Netzteilfrage geklärt haben bzw, verlässliche Tests zu haben sein.
 
Oben Unten