Frage Asus x570, kein Sound über Klinke am Front Panel

nord-rider

Neuling
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, habe mir gestern ein neuen Rechner aufgebaut, bestehend aus Asus Tuf Gaming x570 Mainboard und ein Corsair 275 Gehäuse,
leider bekomme ich die Front Klinke für meine Kopfhörer am Gehäuse nicht aktiviert, die hinteren Anschlüsse funktionieren, Sound kommt auch über HDMI am Monitor an.
hab schon im Bios gesucht aber nichts gefunden, in der Realtek Console kann ich auch nichts Aktivieren, der Stecker ist am Mainboard und Gehäuse selbstverständlich richtig angeschlossen.
Treiber habe ich bestimmt schon 5 mal de und installiert und jetzt zum schluss schon Windows neu installiert, nichts hat geholfen.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Panel aktivieren kann???
 
Zuletzt bearbeitet :
im Windows audio manager musst meist das Standard Wiedergabegerät auswählen.
 
hab ich schon alles gemacht, was mich irritiert ist, das bei Realtek output nur hintere Buchsen stehen
müsste da bei front nicht zusätzlich vordere Buchsen stehen?
siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,7 KB · Aufrufe : 15
Mach die Lautsprecher mal als Standard, das andere ist der optische Ausgang hinten
 
der hintere wird nur Aktiviert wenn ich hinten was in die klinke stecke,für vorne wird nichts angezeigt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,8 KB · Aufrufe : 8
klick dort mal rechts und dann auf "deaktivierte Geräte anzeigen"

wo genau hast die Gehäuse Stecker für HD Audio eingesteckt? Oder hast den AC97 benutzt?
 
Aber der Stecker vom Frontpanel steckt auch wirklich im Mainboard? Funzt z.B. die Tonausgabe?
 
Ja sicher, hab jetzt zum 3 mal den Stecker nachgeprüft, ist auch kein PIN oder so verbogen.
hab den Stecker oben am Panel auch geprüft, ist alles gut, Front USB geht auch.
Das Problem ist, das vorn überhaupt nichts passiert wenn ich die klinke reinstecke, hinten am Mainboard
wird der Stecker sofort von der Realtek Software erkannt, da kommt dann auch Sound raus.
 
Folgendes ist offen:
  • Gerät 'Headphones (High Definition Audio Device)' im Geräte-Manager unter 'Audioeingänge und -ausgänge' vorhanden
oder
  • Sound
    1. Windows-Informationen öffnen
    2. System öffnen
    3. Sound öffnen
    4. Audiogeräte verwalten > Headphones
3619

3620
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Option "deaktivierte Geräte anzeigen" angehakt hast kommts auch nicht? Dann sollte zumindest der hintere zu sehen sein, auch wenn der nicht eingesteckt ist.

edit:
da du schreibst USB geht, hast du außer dem USB Anschlussstecker den HD Audio Stecker zusätzlich in den AAFP Anschluss vom Mainboard (ganz links unten) gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet :
...und USB ist ein anderer Stecker als Front Panel Audio - es müssen BEIDE verbunden sein, also in diesem Fall vor allem der hier (geschlossener Pin nicht am Rand sondern eins weiter innen liegend):

 
@helpstar ja sicher, Audio ist richtig angeschlossen unten links bei Front Panel Audio Connekter
und ja, ich weiß das USB nichts damit zu tun hat, hängt nur alles an ein Panel und damit wollte ich ausschließen das, das Panel defekt ist ;)

@紫 (ゆかり) jap alles da, siehe anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,6 KB · Aufrufe : 6
mach mal rechtsklick auf realtek audio im Gerätemanager und dann auf Treiber aktualisieren
 
deaktivier mal den Acer sound

stecken die Kopfhörer im Front Panel? (sicher nicht beim Mic?)
 
hab ich grade mal gemacht, bringt auch nichts.

jap, stecken richtig,hab beide probiert.
hab langsam das Gefühl da?, das Mainboard ein schaden hat
 
oder das Gehäuse
kannst mal Ubuntu live booten und schaun obs da geht
 
stimmt, das Gehäuse kann es auch sein
wird das von Unbutu normalerweise sofort ohne treiber install erkannt?

leider habe ich kein Mikrofon, ich suche jetzt mal andere Kopfhörer vom Handy und schau ob die gehen

hab jetzt noch einmal im Realtek Audio Control geschaut, da wird alles angezeigt, abe auch schon alles angeklickt und versucht, aber keine chance
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,3 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten