Frage Asus X470F Umabau 5800x erkennt nur ein Ram Slot

Jman276

Mitglied
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen. Bin heute irgendwie am Ende mit mein Latein.

Heute ist der AMD 5800x angekommen und habe diesen sofort eingebaut. Und ab da ging es los mit den Problemen.
Der Pc ging zwar an, alle Lüfter haben sich gedreht und das Gelbe Licht am Mainboard hat durchgehend geleuchtet.
Danach die Ram Riegel rumgesteckt, was recht erfolgslos blieb. Der PC läuft zwar jetzt aber nur mit einen Riegel auf A1. Davor lief er mit dem 3700X auf B2 und A2 ohne Probleme.
Dual Channel erkennt er irgendwie nicht. Habe auch die Sticks ausgetauscht und zu schauen ob einer defekt ist, aber Sie funktionieren.


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.:giggle:

Mein System
Asus x470F Bios 5843
Amd 5800x
Asus RTX 2080 TI
Asus 750 Watt Netzteil
2X F4-3600C16D-32GTZR G.Skill
 
Lösung
So jetzt wird lustig. Habe soeben den 3700x wieder eingebaut, dass gleiche Problem. Er startet mit B2 und A2 nicht. Langsam bin ich ratlos. Ich glaube das Board hat langsam ein Treffer weg.
Hallo Jman276

Hast du nach dem BIOS-Update das BIOS resettet? Manche Boards machen das leider nicht automatisch.

Schalte PBO im BIOS aus. Precision Boost Overdrive ist eine automatische Übertaktung die bei der Einstellung Auto bereits aktiv ist. Es bringt nicht viel Leistung, lässt aber die CPU agressiv boosten wodurch es instabil werden kann. Um das als Fehlerquelle auszuschliessen würde ich es ausschalten.

A2-B2 wären laut Handbuch schon die richtigen Slots wenn man 2 Sticks verwendet. Bei nur einem sollte B2 verwendet werden. Warum es bei deinem 5800x so nicht läuft, weiss ich leider nicht. Es ist aber bekannt, dass die neuen Prozessoren recht heikel sind und manchmal RAM-Probleme auftreten können. Da muss man möglicherweise etwas mit der Spannung und den Widerstandswerten der RAMs pröbeln. Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus um Tipps zu geben.

Wenn die gelbe Lampe am Mainboard dauerhaft leuchtet, zeigt das Probleme mit dem RAM an. Aber das hast du ja auch selbst gemerkt, dass es am RAM liegt. Es kann aber natürlich auch am RAM-Controller in der CPU liegen oder am Mainboard, das die Daten vom Controller zum RAM leitet. Da das Board und der RAM bisher funktioniert haben, liegt es aber eher am Controller und den Einstellungen.
 
So jetzt wird lustig. Habe soeben den 3700x wieder eingebaut, dass gleiche Problem. Er startet mit B2 und A2 nicht. Langsam bin ich ratlos. Ich glaube das Board hat langsam ein Treffer weg.
 
Lösung
Ich glaube kaum, dass du einen Hardwaredefekt hast. Ich denke eher, dass durch das neue BIOS die Einstellungen für den RAM nicht passen. Wenn du das überprüfen möchtest, müsstest du ein altes BIOS flashen (das originale oder zumindest eines, das noch nicht für die 5000er-CPUs ausgelegt ist.

(ganz ausschliessen kann ich es natürlich nicht, aber ich würde nicht zu schnell aufgeben)
 
Nur aus Verständnisgründen: du hattest den 3700X drin, ja, aber mit welchem BIOS?
 
3700X drin mit dem 5843. Den dann ausgebaut, 5800X rein, immer noch 5843. Zirkus wie beschrieben. 3700X wieder rein und obwohl der vorher ohne Macken lief haste jetzt denselben Mist mit dem: soweit korrekt?
 
Also was ich selber an der Sache nicht verstehe. Sobald die zwei RAM Slots belegt sind startet der ja. Die lüfter drehen hoch und die rgb Beleuchtung geht ja auch an. Jedoch startet er nicht durch sonder bleibt in diesen Zustand. Bei nur einen Riegel, wenn man das XMP Profil übernimmt, startet er neu und führt drei mal einen Neustart aus, da dieser ja merkt dass da was nicht passt. Er versucht es ja wenigstens. Nach dem vierten Mal übernimmt er die Stock Einstellungen. Aber bei DualChannel tut sich nichts. Das finde ich sehr merkwürdig, dass er da nicht durchstartet als kein RAM eingelegt ist. Die Speicher leuchten aber in allen Slots, dass hab ich schon ausprobiert.

Vielleicht ist die Info hilfreich
 
Wenn du mit einem einzelnen DIMM Modul testest - hast du beide jeweils mal einzeln getestet? Somit könntest du den defekt eines einzelnen Moduls ausschließen.

Sonst mal alles abgezogen (Laufwerke, USB, LED, Lüfter (außer CPU), etc)?

Die gelbe LED besagt ja, dass es ein Problem mit dem RAM gibt. Hast du einen anderen, passenden Riegel da zum gegentesetn?
 
Wie verlief der erste Ausbau des 3700X? War dabei viel Kraft nötig? Klebte die CPU so fest am Kühler, dass diese gleich mit herausgezogen wurde?

Wurden die RAM Riegel beim ersten Umbau mit entfernt, oder wurde nur die CPU getauscht?

Wie sehen der Sockel und die Pins der CPUs aus? Sind irgendwelche WLP Reste oder verbogene/fehlende Pins zu erkennen?

Wurde ein CMOS Reset durchgeführt?
 
Wie verlief der erste Ausbau des 3700X? War dabei viel Kraft nötig? Klebte die CPU so fest am Kühler, dass diese gleich mit herausgezogen wurde?

Wurden die RAM Riegel beim ersten Umbau mit entfernt, oder wurde nur die CPU getauscht?

Wie sehen der Sockel und die Pins der CPUs aus? Sind irgendwelche WLP Reste oder verbogene/fehlende Pins zu erkennen?

Wurde ein CMOS Reset durchgeführt?
Die CPU klebte fest drauf und wurde mit rausgezogen leider.

Beim ersten Umbau wurde nur die CPU getauscht.

Pins sind alle gerade und Sauber. Ich gucke mir heute den Sockel nochmal genauer an. Eventuell ist da vielleicht irgendwo Dreck oder der gleichen

Cosmos Reset wurde durchgeführt gleich am Anfang, da es nicht funktioniert hat
 
Wenn du mit einem einzelnen DIMM Modul testest - hast du beide jeweils mal einzeln getestet? Somit könntest du den defekt eines einzelnen Moduls ausschließen.

Sonst mal alles abgezogen (Laufwerke, USB, LED, Lüfter (außer CPU), etc)?

Die gelbe LED besagt ja, dass es ein Problem mit dem RAM gibt. Hast du einen anderen, passenden Riegel da zum gegentesetn?
Jeweils einzel getestet. Hab leider keine weitere Hardware zum testen da liegen
 
Wenn die Pins der CPUs i.O. sind wird das Board/der Sockel beim Ausbau einen Schaden erlitten haben, da der Fehler mit dem 3700X auch auftritt und beide RAM Module einzeln ja laufen.

Das der Kühler die CPU mit aus dem Sockel zieht ist leider ein leidiges Thema beim AM4. I.d.R. nimmt das Board auch keinen Schaden, aber so wie du den Verlauf schilderst halte ich das für eine plausible Erklärung.
 
Die Kleinigkeit mit dem Rausrupfen der CPU hätte sicher auch bei Martin zu dem Gedanken geführt, dass es doch ein Defekt deines Boards sein könnte.
Haste ne Möglichkeit, den PC mal in der Nähe durchchecken zu lassen?
 
Die Kleinigkeit mit dem Rausrupfen der CPU hätte sicher auch bei Martin zu dem Gedanken geführt, dass es doch ein Defekt deines Boards sein könnte.
Haste ne Möglichkeit, den PC mal in der Nähe durchchecken zu lassen?
Leider nicht, ist eben das Problem. Ich schaue mir heute mal nochmal den Sockel genau an. Neues Board ist ebenfalls auf den Weg
 
Die Kleinigkeit mit dem Rausrupfen der CPU hätte sicher auch bei Martin zu dem Gedanken geführt, dass es doch ein Defekt deines Boards sein könnte.
Ja, so kann es schon anders aussehen. Da es bei beiden Prozessoren gleich läuft und beide RAM-Riegel im gleichen Slot laufen oder eben nicht, bleibt als Ursache nur noch das Mainboard als Zwischenstück. Das macht Sinn, mal ein anderes Board zu testen.
 
Hallo zusammen. Gestern bin ich mit dem Einbau des neuen Boards X570f Asus fertig geworden und es funktioniert alles prima. D.O.C.P Profil wurde sofort geladen ohne Abstürze. Cinebench lief 2 Stunde ohne Probleme durch. Anscheinend hat das Mainboard beim Ausbau SCHADEN genommen. Doof gelaufen.

Nochmals Danke an alle, die sich Zeit genommen haben um mit mir nach einer Lösung zu suchen. Vielen Dank 😁
 
Hatn deine Begutachtung des wahrscheinlich defekten Sockels was gebracht?
 
Schade um das alte Mainboard. Aber wenigstens weist du jetzt woran es gelegen hat und kannst weiter machen. :)
 
Oben Unten