Asus TUF Gaming TF120 Gehäuse-Lüfter im Test – Bunt, brauchbar und auffällig unauffällig

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Asus TUF Gaming TF120 testen wir heute einen Mittelklasse-Lüfter von Asus, der leuchtet, kühlt und fast nichts falsch macht, wenn man mal von zwei kleineren Ausrutschern absieht. Aber das teil ist so etwas von auffällig unauffällig, das wir den Leserwünschen nach einem Test gern nachgekommen sind. Es ist ein ordentlicher „Kann-man-machen“-Lüfter, der zwar (read full article...)
 
Stimmt.
Es gibt bisher „nur“ Druck in Relation mit der Lautstärke.
Für die Datenbank wäre es aber ein weiterer Pluspunkt Volumen mit der zugehörigen Lautstärke mit einzubeziehen.
Warten wir mal auf eine Antwort von Pascal oder Igor....
 
Ganz einfach ihr habt doch alle Daten ihr müsst doch nur sinnbildlich die Daten übereinander legen und schon habt ihr genau das. Ihr wisst die RPM daher habt ihr denn Durchsatz und die dBa.
 
Stimmt.
Es gibt bisher „nur“ Druck in Relation mit der Lautstärke.
Für die Datenbank wäre es aber ein weiterer Pluspunkt Volumen mit der zugehörigen Lautstärke mit einzubeziehen.
Warten wir mal auf eine Antwort von Pascal oder Igor....
??? Nee jede Messung ist Druck zu RPM, Durchsatz zu RPM und dBa zu RPM
 
Das ist es ja. Die Daten sind da. Ihr testet aufwendig und sehr gut Lüfter, bietet aber die mMn absolut heraus stechen wichtigsten Ergebnisse /Graphen nicht an. Das würde ich gerne verstehen.
 
Das ist es ja. Die Daten sind da. Ihr testet aufwendig und sehr gut Lüfter, bietet aber die mMn absolut heraus stechen wichtigsten Ergebnisse /Graphen nicht an. Das würde ich gerne verstehen.
Na weil ihr alle Daten habt. Wir haben entschieden alles gegen RPM zu testen weil es reproduzierbar ist. Und ich pro Lüfter sowieso schon extrem lange dransitz. Ich sehe kein Sinn darin noch eine Grafik zu machen obwohl die Daten euch schon zur Verfügung stehen. Wenn ich weiß der Lüfter macht bei angenommen 800 RPM 34 m3/h und dabei 28dBa dann hab ich genau das was du schreibst. Es ist dann halt nicht in einer Grafik sondern der Leser muss klein wenig mitwirken.

Was wäre denn anders dBa zu Durchsatz? Außer das man umblättern müsste?
 
Das ist es ja. Die Daten sind da. Ihr testet aufwendig und sehr gut Lüfter, bietet aber die mMn absolut heraus stechen wichtigsten Ergebnisse /Graphen nicht an. Das würde ich gerne verstehen.
bzw. wenn dir RPM egal ist dann schaust eben in die Grafik nach deinem Gewünschten Durchsatz und dann nach der dBa. Im Prinzip habt ihr so wie wir es messen die beste Aussagekraft und könnt euch orientieren anhand von RPM.
 
Und mal ganz isoliert die Frage in die Runde: Was ist bei euch für den Lüfter wichtiger : dass er bei einer gewissen Lautstärke ordentlich Luft Schaufelt oder bei einer gewissen RPM?

Mein Punkt, ihr liefert hier Artikel mit Infos für die Leser. Die wichtigste Info für den Leser wird aber nicht geliefert, die soll der Leser selbst generieren.

Denke das kann man schon mal bemerken...
 
Die wichtigste Info für den Leser wird aber nicht geliefert
Das stimmt so nicht!

Nicht jeder hat die selben Ansprüche an einen Lüfter.
Natürlich wäre es das Beste,dass dieser viel Druck, hohen Volumenstrom ohne Geräusche erzeugen kann...
Am besten noch preiswert (um das hässliche Wort „billig“ nicht verwenden zu müssen).

Diese eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht.

Jeder muss für sich festlegen,welche Kriterien wichtig sind...
Alle Daten werden bei den getesteten Lüftern geliefert.
Aufgrund dieser kann jeder seine Entscheidungen treffen.
Etwas Hirnschmalz um diese Daten einzuordnen sollte derjenige dann schon einsetzen um seine
Entscheidung zu treffen,wenn es fuer die Person so wichtig ist.

Ansonsten nimmt man einfach den Lüfter,der im Test und seiner Kategorie (Druck/Volumen/Lautstärke/Preis) eine Empfehlung erhalten hat.
 
Mein Punkt, ihr liefert hier Artikel mit Infos für die Leser. Die wichtigste Info für den Leser wird aber nicht geliefert, die soll der Leser selbst generieren.
m3h und dBa.JPG
einfach mal Bilder übereinander gelegt links m3/h unten RPM und das leicht durchsichtige die dBa worin liegt der Unterschied? der Leser sieht aha bei 1000 RPM schaufelt der als Case Fan ca.63 m3/h hat aber ein Peak durch Humming das auf um die 40 dBa geht.

Ja wir machen die Vorarbeit und die Meisten Leser ziehen dann aus denn Daten ihre Schlüsse für sich. Deine Frage nach was die Leute mehr in der Vergangenheit gerufen haben war das sie RPM als referenzpunkt möchten. mit dba vs Durchsatz kann man zur Reproduzierbarkeit nichts anfangen.

die Bilder hab ich jetzt nicht 100% übereinander gelegt da ich unterwegs bin nur am Rande
 
Und mal ganz isoliert die Frage in die Runde: Was ist bei euch für den Lüfter wichtiger [...]
Mir ist wichtig, dass die versprochenen technischen Daten einigermaßen der Realität entsprechen. Außerdem versuche ich bei solch einem Test Informationen zur Verarbeitungsqualität zu extrahieren - also so Sachen wie: treten Lagergeräusche auf, wie gut ist Entgratung der Lüfterblätter, Spaltmaße, etc.

Bei potentiellen Gehäuselüftern schau ich nach Luftdurchsatz und einem gewissen Minimum an Druck, bei Lüftern für Radiatoren oder CPU-Kühler schau ich nach den Druckwerten und einem gewissen Minimum an Durchsatz.
Erst zum Schluss interessiert mich die Geräuschkulisse. Zumal bei guter Verarbeitungsqualität und durchdachter Lüftergeometrie automatisch weniger Störgeräusche auftreten.
Besonders interessant bei Lüftertests hier auf igor'sLAB finde ich, dass aussagekräftige Frequenzspektren erstellt werden. Sollte man sich also den getesteten Lüfter tatsächlich kaufen, kann man mit solchen Informationen drehzahlabhängige Peaks und Störgeräusche per Lüftersteuerung einfach überspringen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich benötige nicht noch mehr Diagramme. Ich kann anhand der präsentierten Informationen eine qualifizierte Entscheidung treffen, ohne mich durch unnötig redudante Graphen und Balkendiagramme quälen zu müssen.
 
Richtig, sehe ich auch so.
Vorteil von PWM sind die dauernd anstehenden 12V, so sollte es keine 'Anlaufschwierigkeiten' , durch zu wenig Anlauf-Spannung geben.

Die Lüfter scheinen gut zu sein, wäre schön wenn es die ohne RGB geben würde. Der PC steht unterm Schreibtisch, da brauche ich keine geblinke :geek:
Da bleiben die P14 und P12 drin.
schau dir mal unseren Test zum Asus XT120 an ist im Prinzip der gleiche ohne RGB :D
 
schau dir mal unseren Test zum Asus XT120 an ist im Prinzip der gleiche ohne RGB :D
Ich muss die mal mit den P12 / P14 vergleichen und dann die Silent Wings 4 dazu.
Bei 7 Lüftern wär das aber ein ganz schöner finanzieller Aufwand :rolleyes:
 
Ich muss die mal mit den P12 / P14 vergleichen und dann die Silent Wings 4 dazu.
Bei 7 Lüftern wär das aber ein ganz schöner finanzieller Aufwand :rolleyes:
wer schön sein will muss leiden :D Nein Quatsch wenn du mit deinen P12/14 zufrieden bist lass die drin die sind gut falls die mal ausgenudelt sind dann ja aber sonst hast gute Lüfter drin.
 
wer schön sein will muss leiden :D Nein Quatsch wenn du mit deinen P12/14 zufrieden bist lass die drin die sind gut falls die mal ausgenudelt sind dann ja aber sonst hast gute Lüfter drin.
:ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Da ist was dran. Hab ja auch 10 Jahre Garantie, mal sehen ob sich da später einer dran erinnert :geek:
Wär eher als Zeitvertreib (wenn man denn zu viel hätte) eine schöne Sache.
 
Oben Unten