Reviews Asus TUF Gaming B550M Plus (WiFi) vs. Asus TUF Gaming X570 Plus - Lohnt sich das X überhaupt oder reicht auch ein B?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Über den neuen B550-Chipsatz hatte ich ja bereits ausführlich geschrieben und wer sich noch einmal informieren möchte, kann und sollte dies zunächst hier mit Hilfe des Artikels AMDs B550 Chipsatz bringt viele neue Features und trennt doch die Ryzen-Generationen tun. Ansonsten ist die Entscheidung natürlich auch eine Frage des Geldes und der benötigten Features. Und genau da wird es plötzlich interessant, wenn man z.B. zwei Boards einer sehr ähnlichen Ausstattungsreihe des gleichen Herstellers vergleicht.



>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Interessant, dass die Titan RTX in jeder Auflösung stabil 100 FPS liefert - oder hast du die gefixt?
 
@grimm: das sind Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme des Chipset im vergleich Z490/B450/B550/x570 aus?

Die Preise sind ja auch sehr sportlich XD
 
@Igor Wallossek Könntest du noch detailliertere Messungen zur Leistungsaufnahme ergänzen?

...je nach Situation und Workload, um bis zu 8 Watt niedriger als beim X570-Vergleichsboard.

... die Situation wäre mir nämlich sehr wichtig. Wenn es nun 8W im Idle sind, wäre das schon ein enormer Unterschied. Unter Vollast wie immer schwieriger zu beurteilen - aufgrund der "Telemetrie-Problematik".
 
Wegen der 100 Bilder in Solidworks :p ?
 
Unter anderem ;)
Hab heute Morgen noch den Test bei - ich glaube Computerbase - gelesen, da wurden 144Hz und 240Hz bzw. FPS max. getestet. Ernüchternde Ergebnisse! Und dann ging wohl Wunsch vor Wahrnehmung.
@HerrRossi Habs gemerkt. Derfnam hats klargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles durchgemessen + getestet und dann gibt es kaum Unterschiede. Danke für den Einsatz Igor.

Es ist echt fies, dass ASUS den USB C Gen 2 Frontconnector anscheint als Luxus sieht und ihn nur bei den beiden Top Modellen verbaut. Bei B350 + B450 gab es den schon auf den Prime Modellen.
 
Vielen Dank - tolle Infos!

In der Tabelle steht, dass bei beiden Boards Wifi nicht verfügbar ist, das B550 trägt aber Wifi im Namen. Ich gehe davon aus, dass eines von beiden nicht stimmt :)
 
Wie erwartet, scheint am Ende der B550 gegenüber dem X570 das rundere Produkt zu sein. Ich bin gespannt, ob du bei Workstation- und PCIE 4.0 Tests wieder solche Zickereien erlebst, wie sie bei den meisten X570 Boards aufgetreten sind.

Grüße!
 
Das ASUS ROG Strix B550-E Gaming kostet 269 € (der Preis wird sicherlich noch etwas runtergehen, ich rechne nicht mit einem massiven Preisverfall), das ASUS ROG Strix X570-E Gaming kostet gerade mal 30,- € mehr, da würde ich dann aber zum X570 MB greifen.
 
Hmmm kleines Risiko mit dem ASUS Prime B550M-A und "alte"Spannungsversorgung,oder doch das ASUS Prime B550-Plus mit besserer Spannungsversorgung und mehr Lüfter/Plus anderen Anschlüssen zum Testen.......
 
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme des Chipset im vergleich Z490/B450/B550/x570 aus?

Die Preise sind ja auch sehr sportlich XD
Anscheinend etwas weniger als X570. Ich verstehe aber nicht diese Frage. Es sind etwas 10W mehr im Idle. Bei mir ist die Kiste genau 10 Minuten im Leerlauf und dann geht das Ding in Stand By.
 
Schöner Test!
Hast Du die Ryzen 1000, 2000 und 2000G zufällig mal draufgeschnallt? Es wäre doch mal interessant, ob sie eventuell doch funktionieren und wenn ja, wie und wenn nein, was passiert? :LOL:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade (y)
 
Bios basiert vermutlich auf Agesa Combo-AM4 v2 das wohl weder Zen noch Zen+ unterstützt, dafür sollte Ryzen 4000G schon drin sein und zumindest rudimentäre Unterstützung von 4000 non-G. Wäre Mist wenn die boards in 6 Monaten nicht wenigsten mit Zen3 booten würden
 
Oben Unten