Reviews Asus TUF Gaming B550M Plus (WiFi) vs. Asus TUF Gaming X570 Plus - Lohnt sich das X überhaupt oder reicht auch ein B?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Über den neuen B550-Chipsatz hatte ich ja bereits ausführlich geschrieben und wer sich noch einmal informieren möchte, kann und sollte dies zunächst hier mit Hilfe des Artikels AMDs B550 Chipsatz bringt viele neue Features und trennt doch die Ryzen-Generationen tun. Ansonsten ist die Entscheidung natürlich auch eine Frage des Geldes und der benötigten Features. Und genau da wird es plötzlich interessant, wenn man z.B. zwei Boards einer sehr ähnlichen Ausstattungsreihe des gleichen Herstellers vergleicht.



>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Du würdest also in dem Fall wieder ein altes Mainboard kaufen?
Das kommt drauf an, was ich mit dem Rechner mache, ob ich grundsätzlich mit der Performance zufrieden war und wie hoch mein Budget ist. Wenn ich zB. Videos bearbeite und stark von PCIe 4.0 profitieren würde, dann würde ich die alte CPU verkaufen und mir beides, CPU und MB mit PCIe 4.0 neu kaufen und natürlich auch die SSD auf PCIe 4.0 upgraden. Wenn ich nur mit dem PC spiele, würde ich auf PCIe 4.0 verzichten und mir wieder ein B450 MB kaufen.
 
Das kommt drauf an, was ich mit dem Rechner mache, ob ich grundsätzlich mit der Performance zufrieden war und wie hoch mein Budget ist. Wenn ich zB. Videos bearbeite und stark von PCIe 4.0 profitieren würde, dann würde ich die alte CPU verkaufen und mir beides, CPU und MB mit PCIe 4.0 neu kaufen und natürlich auch die SSD auf PCIe 4.0 upgraden. Wenn ich nur mit dem PC spiele, würde ich auf PCIe 4.0 verzichten und mir wieder ein B450 MB kaufen.
OK. Sehe ich ein.
 
Es wäre so lustig, wenn die nächsten Grakas schon PCIe5 könnten und dann JEDES Mainboard quasi „zu alt“ wäre. :D
 
Es gibt ja noch nicht mal Grafikkarten für PCIe 4.0, die von der Leistung her über einer RTX 2080 liegen.
 
Auch bei PCIe5 gilt: Die zusätzliche Bandbreite gibts normalerweise nicht umsonst. Meist steigen da die Anforderungen an den Signalweg an.
 
Welche Mainboards sollen das denn sein?
Bei meinem ASUS Prime X370-Pro gehen mindestens Zen, Zen+ und Zen2 in das 16 MB (128 Mb) kleine BIOS.
Aber scheinbar nicht alle Funktionen und Bristol Ridge fehlt auch. MSI hat da einige Boards neu aufgelegt, siehe z.B. hier.
Die Grundaussage war doch das b550 nur 7nm Cpus supported, also die Amd Cpus die put of the box pcie 4.0 können.
[...]
Theorie 1: Der B550 kann auf der Cpu Seite nur 4.0 hard und unterstützt dort keine Abwärtskompatibilität. Zumal bei der Maße an möglichen Anschlüssen könnte es ein Bandbreitenproblem geben.
Theorie 2: Es ist ein Software Thema und eine Agesa Version ändert dies (unwahrscheinlich aber ja)
Alles was du gerade erzählt hast war an diesem Thema vorbei.
Das stimmt so nicht: Dass der B550 nur mit PCIe 4.0 Prozessoren kann, ist falsch! Renoir hat kein PCIe 4.0 und wird aber unterstützt, wenn er auch für Desktop kommt. Das hat nichts mit der PCIe Version zu tun. Wie von mehreren Leuten schon erwähnt, kann B550 generell nur PCIe 3.0, also auch Richtung CPU. Da kann es also keinen Zwang zu PCIe 4.0 geben (dann würde ja auch Renoir nicht laufen).
Der Grund liegt beim B550 schlicht im neuen AGESA, der nur ZEN2 unterstützt. Hätte man im BIOS Chip genügen Platz für das aktuellste AGESA und die AGESA Daten der älteren CPUs, könnte er auch mit ZEN(+), aber das ist eben nicht der Fall.
 
Aber scheinbar nicht alle Funktionen ...
Welche Funktion soll denn fehlen (außer Bristol Ridge. Wer das braucht, braucht kein Zen2)?
... Bristol Ridge fehlt auch. ...
???
Bristol Ridge ist weder Zen noch Zen+ oder Zen2.

Das beantwortet aber alles nicht meine Frage, weshalb ich sie wiederhole:
Bei welchen Mainboards mit kleinem BIOS geht denn Zen+ und Zen2 nicht zusammen?
 
Servus Igor klasse Test, warte aber noch auf dass Gigabyte Aorus Pro/Elite oder dass Asus Prime.

1. Wird es dazu vielleicht auch ein Test geben und zum OC Boost von Asus auch.
 
Welche Funktion soll denn fehlen (außer Bristol Ridge. Wer das braucht, braucht kein Zen2)?
[...]
Bristol Ridge ist weder Zen noch Zen+ oder Zen2.
[...]
Bei welchen Mainboards mit kleinem BIOS geht denn Zen+ und Zen2 nicht zusammen?
Steht doch im Artikel, was fehlt: Die GUI wurde beschnitten und der RAID Support wurde anfangs entfernt. Das Problem hatte aber scheinbar nur MSI. Bei der Lüftersteuerung hatte ich auch mal gelesen, dass es Einschnitte gab (die war einfacher gehalten).
Dass BR nicht Zen ist, ist mir klar, hatte ich auch nie behauptet. Allerdings hatte ich das mit Zen2 und Zen bei den kleinen BIOSen falsch in Erinnerung.
 
Hi, bin neu hier und hab keine Ahnung von dem ganzen daher meine Frage.
unterm letzten Punkt wird folgendes beschrieben:
Branchenführender Gaming-Klang: AI Noise Cancellation, SupremeFX-S1220A-Codec, DTS® Sound Unbound™ und Sonic Studio III für immersiven Klang.
Was kann man damit anfangen? Da im Video die Soundausgänge des TFU eher als schlecht bezeichnet wurden.

+ist es den Aufpreis wert?


Herzlichen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet :
Welcher Artikel?[...]
Warum hast du Bristol Ridge dann gebracht? Ich habe "Zen, Zen+ und Zen2 " geschrieben und du kommst mit Bristol Ridge ...
Den ich in Post 48 verlinkt hatte... vielleicht solltest du den noch einmal lesen, da steht nämlich auch "und Bristol Ridge fehlt auch", das war also nicht auf Zen bezogen, sondern darauf, dass man ältere CPUs aus dem BIOS werfen musste, um die 16MB nicht zu überschreiten. Will man Renoir mit rein bekommen, gibt es vielleicht wieder Probleme mit 16MB und bei Zen3 sowieso.
 
Hab mich am Ende fürs ASUS Prime B550-Plus entschieden und hier mal ein paar Bilder.
Bei der Spannungsversorgung schaut aus wie ein Mix aus Alt und Neu aus.



 
Laut Asus Webseite hat das TUF Gaming (sowwohl B550 , B550M als auch B550M-WiFi) nur den ALC1200A Chip verbaut. Im Artikel steht aber 1220.
Hat Asus da veraltete Specs auf der Website oder ist das ein Fehler im Text?
 
Die Angaben von Mainbordherstellern muss man wohl immer öfter mit Skepsis betrachten. Bis vor kurzem wurde beim MSI MAG X570 Tomahawk angegeben, dass es einen Thunderbolt-Header mit 5-Pin habe. Nun kann es zwar sein, dass der Fehler bei Geizhals lag, ich glaube es aber nicht. Hier dürfte der Fehler wohl bei MSI liegen.
 
Oben Unten