Frage ASUS TUF 3 RX5700XT Gaming OC Hitzeprobleme am VRAM

Snoder

Neuling
Mitglied seit
Jan 11, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Meinersdorf
Hallo Community
ich habe mir Ende letzen Jahres ein neues System aus Einzelkomponenten zusammengebaut welches bis vor kurzem sehr Stabil lief, ich habe seit kurzem wärend dem spielen Greenscreens mit anschließendem reboot. Ich habe mich daraufhin mal etwas schlau gemacht und bemerkt das ich diese absolut schlechte Wahl der Grafikkarte getroffen habe welche ja mit einer schlechten Kühllösung daherkommt und somit der VRAM zu heiß wird.
Ich habe mich jetzt schon ein paar Tage zur Lösung des Problems belesen und im Netz gestöbert aber noch nichts konkretes dazu gefunden, das einzige was ich passendes gefunden habe ist ein Wasserkühlblock von Barrows BS-AST5700XT-PA welcher bei AliExpress erhältlich ist bzw. ein Wasserblock von Bykski A-AS5700XTTUF-X bei EZMODDING. Ich habe zu beide Kühlern noch keine Bewertung oder Erfahrung dazu finden können würde aber vom gefühl her zum Barrows tendieren.

Die nächste frage wäre falls ich es versuchen sollte mit so einem Kühler die GPU zu kühlen ob es Sinnvoll ist sie mit in die vorhandene AOI Alphacool Eisbaer 360 mit einzubinden oder ich einen extra Radiator + Zubehör beschaffen muss.

Da ich neuling bei Wasserkühlungen bin hatte ich mich für die AIO von Alphacool um meinen Ryzen 7 3700X schön kühl zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein da ich die Leistung der Grafikkarte gut finde und ansonsten auch zufrieden bin und ungern eine andere verbauen will.
Die Karte nochmal im Detail: ASUS Radeon TUF GAMING RX5700XT OC 08G 90YV0DA0-M0NA00

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Snoder

Vor ich mich mit einer Wasserkühlung beschäftigen würde, würde ich überlegen die Karte einzuschicken. Auch wenn eine Grafikkarte warm wird, darf es nicht passieren, dass es zu Gerrnscreens kommt.

Wenn du dich zum selber basteln entschliesst, würde ich zuerst heraus zu finden versuchen, welche Bauteile genau überhitzt haben. Möglicherweise reicht es aus, dies mit Wärmeleitpads zu versehen, damit sie die Wärme an den Kühler abgeben können. Wenn du dann einen Wasserkühlblock kaufst, musst du darauf achten, dass er auch all diese Bauteile mitkühlt.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe mit dem Afterburner rausgefunden das es am VideoRAM liegt. Ich habe Furmark laufen lassen um die Karte schön zu stressen und mit dem Afterburner ausgelesen da waren am VRAM max. 102°C danach hab ich abgebrochen, bei der GPU werden mir 2 Werte angezeigt der 1. war max. 75°C und der 2. max. 90°C die Spannungswandler haben maximal 72°C. Wie ich gelesen habe reicht der Anpressdruck vom Kühler zu dem Wärmeleitpads nicht aus um die wärme ordentlich abgeben zu können. Wenn ich jetzt den originalen Kühler abbaue um neue Wärmeleitpads aufzubringen und ich dadurch meine Garantie verliere kann ich auch gleich einen Wasserkühlblock draufpacken daher die möglichkeit mit der Wakü.
 
Ich habe auch gesehen das ASUS ganz fleißig immer neue BIOS Updates herausgebracht hat um dem gegenzuwirken, nur möchte ich keine Leistung einbüßen weil das Kühlkonzept einfach sehr dürftig ist welches durch die EVO variante zwar verbessert und in den griff bekommen wurde aber die leute die noch die alte Karte besitzen mit einfachen BIOS updates abgespeist werden und das am besten noch auf kosten der Leistung. Keine Software kann ohne Leistungsverlust Hardwaremängel ausbügeln.
 
Ja der geringe Anpressdruck soll dafür sorgen das die Kühlfinnen die Wärmeleitpads wohl schlecht erreichen sollen und damit weniger kontakt haben. Ich würde das ja auch gern selber korrigieren habe aber in einem Video von JayzTwoCents gesehen das an einer Schraube ein Garantiesiegel angebracht ist und wenn ich dieses beschädige ja die Garantie erlischt, wobei ich wieder im zwiespalt bin mit der Wasserkühlung...
Laut ASUS gibt AMD einen gewissen Anpressdruckvon 30-40psi vor und ASUS hätte ihn so ausgeführt, bei der nachgebesserten Version haben sie den Anpressdruck aber auf 50-70psi angehoben.

hier mal ein Link zu dem Thema welches ich auf Hardwareluxx
gefunden habe
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rig-laut-asus-falsche-vorgaben-durch-amd.html
 
Zuletzt bearbeitet :
Zumal wenn man die Bilder des Kühlkörpers von der alten und der neuen Version vergleicht wurden einige Kühlfinnen zum PCB hin verlängert, was ja auch wieder gegen eine Softwarelösung spricht. In meinen Augen hat ASUS da auf ganzer Linie versagt da es die anderen Boardpartner ja auch hinbekommen haben und sie von Haus aus gute 20°C kühler hinbekommen.
 
Wegen der Kühlfinnenlänge könnte man extra dicke Wärmeleitpads nehmen.

Falls du die Karte aus Frust verkaufen willst, so viel Geld wie aktuell wird dir wahrscheinlich nie mehr jemand dafür zahlen.
 
Der Anpressdruck ist immer nur für die GPU entscheidend und nicht für die Wärmeleitpads. Es braucht so viel Druck, dass der Kühlerboden möglichst satt auf der GPU sitzt und nur sehr wenig Wärmeleitpaste dazwischen nötig ist. Den Druck stärker erhöhen verbiegt nur die Platine.

Wenn die Wärmeleitpads in dieser Position zu wenig Kontakt haben, dann muss man dickere Pads verwenden. Das Pad muss immer ein bisschen dicker sein, als der Luftspalt, damit es etwas gequetscht wird. Hier mit festerem Anschrauben versuchen die Bauteile zum Kühler zu bringen ist ungesund für die Platine. Da die Wärmeleitpads weich sind, nehmen diese praktisch keinen Druck auf (sehr wenig im Verhältnis zur GPU).

Bei dicken Wärmeleitpads ist die Wärmeabfuhr aber auf jeden Fall nur mittelmässig. Da kann es helfen, Wärmeleitpads mit höherem Wärmeleitwert zu verwenden. Auch eine Möglichkeit ist, statt dicken Wärmeleitpads ein dünnes Pad, dann ein Kupferblech und dann nochmals ein dünnes Pad zu verwenden. Zum Beispiel 1/2 mm weiches Pad, 1 mm Kupfer, 1/2 mm Pad statt 2 mm Pad. Man muss dabei natürlich aufpassen, dass das Kupferblech keinen Kurzschluss verursachen kann.

Wenn du den Kühler abschraubst, siehst du schnell ob auf den Wärmeleitpads Abdrücke der Bauteile sind und was man noch ergänzen könnte. Ohne mal einen Blick darauf zu werfen sind Vorwürfe wegen zu wenig Anpressdurck relativ unsinnig.
 
Die Karte möchte ich nicht verkaufen zumal es die allerletzte Karte von ASUS gewesen ist und die nächste eher in richtung Sapphire gehen wird mit denen ich die Jahre vorher immer mehr als sehr Zufrieden war. Ich habe die ASUS nur gewählt weil kein RGB Schnick Schnack dran war und es optisch gut zu Board passt (ebenfalls aus der TUF Serie).

Ja ich könnte evtl. dickere Wärmeleitpads drunter klatschen oder eben gleich auf Wasser umbauen, ich finde es halt nur doof das ich bis jetzt nur 2 Fullcover Wasserblöcke gefunden habe die aber direkt vom Chinesischen Markt kommen und für mich auch 2 sehr unbekannte Hersteller sind. Rückgabe ist für mich keine wirkliche Option...

Zu meiner 2. Frage ob es der 360er Radiator mit dem ich bereits die CPU kühle, schaffen würde zusätzlich die GPU zu kühlen wäre ich auch sehr dankbar.

PS: wie gesagt wenn ich den Kühler abschraube verliere ich ja die Garantie, und das nur um zu gucken nein Danke
 
Das mit dem Anpressdruck war eigentlich bei der Strix, die TUF war vorn vornherein Kernschrott dank miserablem Kühlkonzept
 
Ich bin auch eher so ein Typ der sich vor einem Kauf ausgiebig darüber informiert aber irgendwie muss das an mir vorbeigerannt sein, deswegen bevor ich da groß herumexperimentiere würde ich versuchen den Block von Barrows draufzupacken und zu sehen ob es besser wird.
 
Übrigens die aussage das die TUF Kernschrott ist bringt mich bei der Sache auch kein Stück weiter
Lass dir so etwas nicht einreden. Senke die Zieltemperaturen im wattman und hol dir für ca 10€ eine Packung 3mm Gelid Pads für die Rückseite.
1 Packung reicht genau für den Ram, um die Backplate zum kühlen mit zu nutzen.

Hauptproblem ist laut meinen Beobachtungen das allmähliche absenken der Drehzahl - der Kühler reicht zwar für die GPU noch aus, aber durch die geringere Drehzahl kommt dann nicht mehr genügend Luft für den Speicher an.
 
Danke für den Tip,werde ich mir mal organisieren und versuchen. Ich habe gestern mal alle Schrauben ein klein wenig mehr angezogen und hatte schon einen kleinen Erfolg die Temperatur minimal zu senken und hatte vorerst keine Greenscreens mehr.
 
Oben Unten