Frage Asus Strix 4090 OC Piepen/Fiepen/Summen im Idle/Desktopbetrieb

Ändert sich am Pfeifen der Grafikkarte was, wenn du die Helligkeit an einem angeschlossen Monitor von sehr Hell auf sehr dunkel am Monitor verstellst?
Leider nein.

Ändert sich am Pfeifen der Grafikkarte was, wenn du den eingeschalteten Monitor nur per USB-Kabel mit dem PC verbindest?
Also wenn der Monitor nur per USB-Kabel am Rechner angeschlossen ist und ich das Displayport-Kabel von der Grafikkarte entferne ist kaum was zu hören bzw. nichts.
 
Ändert sich der Ton(auch nur ein wenig), wenn du den eingeschalteten LG Monitor nur per USB mit dem PC verbunden hast, und dann das USB-Kabel abziehst?
 
Dann ist das MonitorNT als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich. Aber genau kannmanndas nur mit einem Multimeter nachmessen. Und zwar wenn man die Wechselspannung zwischen PC-Gehäuse und MinusKontakt des MonitorNTs ermittelt(bei eingeschalteten PC und eingeschalteten MonitorNT).
 
Mittlerweile glaube ich einfach, das es sich um normales Spulenfiepen handelt, was man eigentlich nur vom Gaming kennt. Aber anscheinend hat es meine 4090 schon im Idle/Desktopbetrieb. Konnte es am Anfang einfach nicht glauben, weil es bereits die zweite ist mit dem selben Problem.

Wie gesagt, sobald ich meine 3080 Strix einbaue ist das Piepen im Idle/Desktopbetrieb komplett weg. Die hat zwar auch Spulenfiepen, aber nur beim Zocken.

Einfach nur enttäuschend bei einem Preis von 2500€...

Werde mir das Wochenende noch Zeit nehmen und mir überlegen ob ich die Karte behalte oder zurückschicke.
 
Eigentlich sollte das Spulenfiepen leiser werden, wenn eine Grafikkarte warm genug ist(wegen der Wärmeausdehnung). Aber theoretisch kann es auch genau andersherum sein. Kommt halt immer auf die Bauform der Spulen an.

Ob das nerfige Spulenfiepen, schon im Idle, ein garantiebedingter Mangel ist, kommt wohl auf den Hersteller an. Wenn der Händler als Austausch ne Grafikkarte mit genau dem gleichen Mangel umverteilt, hat er ja seine NachbesserungsChance vergeigt, und muss den Kauf auf Wunsch rückgängig machen.
 
Die zwei Karten sind von zwei unterschiedlichen Shops. Die erste ging während meines 14-tägigen Widerrufsrechts zurück.

Bei der zweiten Karte habe noch 7 Tage Zeit von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht.
 
Das FAR ist nicht dafür da sich die passende Karte ohne Spulenfiepen herauszupicken. Übermäßiger Gebrauch des FAR sorgt nur dafür das für uns alle der Kaufpreis höher ist als notwendig und speziell bei knappen Gütern andere, denen das Spulenfiepen - wenn es denn überhaupt Grafikkarten- und nicht User-spezifisch ist - egal ist, die Karten nicht kaufen können.

Ich bin kein Freund von Asus und speziell bei Asus wundern mich derartige Auffälligkeiten überhaupt nicht, aber dafür ist das FAR nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt ich habe kein Problem damit, wenn die Karte beim Zocken Spulenfiepen hat.. aber Spulenfiepen im normalen Desktopbetrieb bzw. im Idle ist eine andere Hausnummer. Die erste Karte ging zurück, weil ich der festen Überzeugung war, das irgendwas nicht mit der Karte stimmt.
 
Wie gesagt ich habe kein Problem damit, wenn die Karte beim Zocken Spulenfiepen hat.. aber Spulenfiepen im normalen Desktopbetrieb bzw. im Idle ist eine andere Hausnummer. Die erste Karte ging zurück, weil ich der festen Überzeugung war, das irgendwas nicht mit der Karte stimmt.

Dann ist das als Sachmangel gegenüber dem Händler anzuzeigen und nicht kommentarlos als Widerruf im Rahmen des FAR. Alles andere ist arglistige Täuschung.
 
Falsch.

Während deines 14-tägigen Widerrufsrechts musst du keine Gründe nennen.

Spulenfiepen wird nicht als Sachmangel anerkannt, sobald dein Widerrufsrecht abläuft.

Du bist bei mir leider an der falschen Stelle mit halbgaren Rechtswissen. Außerdem widersprichst Du Dir selbst mit dem letzten Satz.

Erst heißt es:

Die erste Karte ging zurück, weil ich der festen Überzeugung war, das irgendwas nicht mit der Karte stimmt.

Dann heißt es:

Spulenfiepen wird nicht als Sachmangel anerkannt, sobald dein Widerrufsrecht abläuft.

Also was hättest Du jetzt gerne? Warum ging noch einmal die erste Karte zurück und warum soll die zweite zurückgesendet werden? Vielleicht habe ich ja was überlesen.

Zum FAR:

Ein Widerruf ist nur insoweit möglich (ohne Wertersatz = Grenze des Prüfungsumfangs) als dass eine Prüfung auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise erfolgt ist undnicht darüber hinaus. Das ergibt sich aus dem Umkehrschluss des §357a I Nr. 1 BGB. Die Prüfung auf Spulenfiepen ergibt sich daraus nicht, da Beschaffenheit (ob die Sache für die vertraglich vorgesehene Verwendung geeignet ist, also funktioniert sie oder nicht vereinfacht gesagt), Eigenschaften (als Unterform der Beschaffeheit gelesen gehören dazu u.a. weitere Vereinbarungen mit dem Händler hinsichtlich beispielsweise Funktionen, die nicht absoluter Kernbestandteil für das Funktionieren der Karte sind) sowie Funktionsweise (wie funktioniert die Grafikkarte und wie muss mit ihr umgegangen werden etc.) dies nicht umfassen.

Also warum möchtest Du noch einmal die Karte im Rahmen des FAR zurücksenden? Aus gar keinen Grund, obwohl hier öffentlich geäußert der eigentliche Grund Spulenfiepen zu sein scheint? Mangels vertraglicher Vereinbarung kein Sachmangel, es wurde aber eine Prüfung vorgenommen, die über eine Prüfung auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Sache hinaus ging.

Wenn Du fair gegenüber dem Händler sein möchtest, nennst Du ihm den Grund und der Händler wird dann entsprechend seiner und deiner gesetzlichen Rechte die Sachlage abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Ahnung was du dir da zusammenreimst aber Fakt ist:

Widerrufsrecht:
Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wonach sie sich innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag lösen können.

Auch wenn ich die Vermutung hatte, das die Karte nicht richtig funktioniert haben soll, muss ich keine Gründe angeben.

Einen Grund zu nennen bringt nur Nachteile mit sich und öffnet nur einen Diskussionsgrund, den ggf. ein Händler ausnutzen könnte.

Ich werde auch nicht mehr weiter auf deine lächerlichen Anschuldigungen eingehen, da dieser Thread nicht eröffnet wurde um über das FAR mit dir zu Diskutieren.
 
Interesant wäre es aber trozdem, ob es Versionen von der Asus Strix 4090 OC gibt, die weniger Spulenpfeifen im Idle zeigen. An den Spulen selber kann es ja eigendlich nicht liegen. Die sind ja voll vergossen. Die Elkos zeigen natürlich eine gewisses TemperaturVerhalten(schön warm sind sie leistungsfähiger). Was im Idle aber keinen Einfluß auf das SpulenPiepen haben dürfte.

Die ersten BoardVersionen scheinen noch voll bestückt gewesen zu sein. Bei aktuelleren BoardFotos sieht man ja, das ein paar Spulen, Regler, und EingangsKondensatoren eingespart wurden. Im Idle werden wahrscheinlich eh einige ReglerPhasen ab geschaltet, um energie-effizenter zu werden. Eventuell ist das komplette physische Fehlen einiger Reglerphasen auch eine Vorraussetzung auf dem europäischen Markt, um irgendwelche europäischen EffizienzRichtlinien einhalten zu können. Das sind aber alles nur meine Vermutungen, da ich darüber keine richtigen Infos habe.

asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-24gb-oc-gddr6x-384-bit-ekran-karti-205837.jpg640.jpg

Die oben beschriebene Messung mit dem Multimeter würde ich aber trotzdemnoch mal machen, bevor die Karte zurück an den Händler wandert. Schon alleine um Probleme mit den MonitorNTs von vornherein ausschließen zu können. Denn das liese sich sich (wenn nötig) sehr kostengünstig beheben.
 
Ich habe den Youtuber "Technika" diesbezüglich angeschrieben und nachgefragt ob seine Karte das selbe Fiepen im Idle hat, weil er sich in seinem neusten Video auch über das Spulenfiepen beklagt hat und er hat mir bestätigt das seine 4080 Strix Karte ein ähnliches Verhalten im Idle aufweist. Er wird in kürze auch ein separates Video zu der Karte hochladen mit Soundprobe.
 
Oben Unten