Frage Asus Strix 4090 OC Piepen/Fiepen/Summen im Idle/Desktopbetrieb

Rocklee1993

Mitglied
Mitglied seit
Jan 24, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

meine Asus Strix 4090 OC gibt ein komisches Piepen/Fiepen/Summen von sich und das bereits im Idle/Desktopbetrieb. Das Geräusch kommt zu 100% von der Grafikkarte und die Frequenz des Geräuschs verändert sich auch bzw. verschwindet immer kurz sobald man auf z. B. Youtube hoch und runterscrollt.

Das Piepen/Fiepen/Summen ist nicht mit dem Spulenfiepen zu vergleichen, welches die Karte beim Gaming hat. An sich ist das Geräusch nicht laut, aber dennoch hörbar, auch wenn das Gehäuse geschlossen ist (Lian Li O11 Dynamic XL).

Sobald ich meinen zweiten Monitor via Displayport-Kabel anschließe wird das Geräusch sogar noch etwas lauter. Ich habe verschiedene Displayport-Kabel und HDMI-Kabel ausprobiert um auszuschließen, das es durch die Kabel kommen könnte. Zur Sicherheit habe ich auch einen anderen Monitor von meinem Bruder angeschlossen, was auch nicht geholfen hat.

Ich habe auch versucht via Nvidia Systemsteuerung die FPS auf 144 zu setzen, auch das hat nicht geholfen. Selbst wenn ich die FPS auf 30 setze hilft das nicht.
G-Sync aktivieren/deaktivieren bzw. V-Sync aktivieren/deaktivieren haben auch keinen unterschied ausgemacht.

Tatsächlich ist das bereits die zweite Asus Strix 4090 OC die das exakt selbe Verhalten aufzeigt in meinem System. Die erste Karte hatte ich genau wegen diesem Verhalten bereits zurückgegeben. Sobald ist meine alte Asus Strix 3080 OC wieder einbaue ist das Geräusch komplett verschwunden.

Also entweder zeigt die Asus Strix 4090 OC dieses Verhalten ausschließlich in meinem System auf oder alle Karten zeigen dieses Verhalten auf. Ich kann mir kaum vorstellen das ich 2x eine "faulty" Grafikkarte erhalten habe. Andersseits habe ich auch keinen anderen im Internet finden können, dem dieses Verhalten aufgefallen ist.

Da ich nicht nur an dem Rechner Zocke sondern an auch diesem Rechner Arbeite und nicht 24/7 ein Headset tragen kann, ist das Geräusch auf Dauer schon sehr nervig, obwohl es nur sehr leise ist. Spulenfiepen beim Gamen ist eine Sache (mit der ich Leben kann) aber im Idle/Desktopbetrieb hab ich davon noch nie was gehört..

Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem mit seiner Asus Strix 4090 bzw. jemand hat einen Tipp was man dagegen tun kann. Theoretisch habe ich noch die Möglichkeit die Karte per Wiederruf zurückzugeben was ich schade finden würde..

Mein System:
Asus Strix 4090 OC
Seasonic Prime Titanium 1000W Netzteil
I9-10900K Prozessor
Z490 ASUS ROG Maximus XII Hero WiFi Gaming Mainboard
32GB DDR4 Corsair Dominator 3600MHZ RAM
1. LG Monitor 1440p 144hz
2. AOC Monitor 1080p 144hz
 
Ändert sich an der Tonhöhe oder Lautstärke etwas, wenn du etwas das Stromversorgungskabel der Grafikkarte etwas bewegst, oder es an dem NT anders einstöpselst?
 
Leider nein. Habe es sowohl mit dem mitgelieferten Nvidia Kabel als auch mit einem CableMod Kabel versucht. Hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe es mal versucht, so gut es mit einer Handykamera geht aufzunehmen, während keine Programme offen sind.

 
Was zeigt GPU-Z abhängig von den Spulengeräuschen für ne 12V Spannungen an?
 
Hier ein Screenshot von GPU-Z
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    423,6 KB · Aufrufe : 13
Willkommen Rocklee1993

Die Werte von Gpu-z sehen normal aus. Die GPU und der RAM takten runter wie vorgesehen. Ich sehe da jedenfalls keinen Grund für das Verhalten.

Einen Einfluss auf das Spulenfiepen haben vor allem die Spulen und Spannungswandler auf der Karte. Manchmal hat aber auch das Netzteil einen gewissen Einfluss. Man könnte also testen ob es mit einem anderen Netzteil ruhiger läuft. Es gibt auch Kabel mit zusätzlichen Kondensatoren die in einzelnen Fällen etwas helfen können. Das ist aber beides eher experimentelles Forschen und keine gezielte Ursachenbekämpfung.
 
Wird das Pfeifen auch leiser, wenn du nur die CPU belastet(Prime95)? Oden wird das Pfeifen nur leiser, wenn du die GPU belastest(GPU-z Bench)?
 
Das Pfeifen verschwindet nur komplett, sobald ich beide Displayport-Kabel entferne und keine Monitore angeschlossen sind. Sobald ich einen Monitor anschließe, ist das ganze noch ertragbar und kaum zu hören. Sobald der zweite Monitor auch angeschlossen wird, wird es so laut das man es deutlich wahrnehmen kann.
 
Ist es egal ob der Monitor eingeschaltet ist, bzw das Netzkabel oder das Netzteil vom Monitor getrennt ist?
 
Wenn ich das Netzkabel von Monitor entferne, hat es den selben Effekt wie beim entfernen des Diplayport-Kabels.

Ich habe aber per Zufall noch herausgefunden, dass sich die Frequenz vom Piepen verändert bzw. das Geräusch lauter wird, sobald ich meine Maus bewege. Habe es mal versucht in dem Video hier festzuhalten. Hoffe man kann es hören.

 
Langsam kommen wir der Sache scheinbar auf die Spur....


Welche drei Monitore sind es genau, mit den den du probiert hast?

Das Ausschalten oder in den StandbySchalten der Monitore (ohne das Netzkabel zu trennen), hat keine Verbesserung gebracht? Versuche es erstmal immer nur mit einem am Displayport angeschlossenen Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe es mit folgenden Monitoren versucht:

LG 27" 1440p 144HZ
AOC 27" 1080p 144HZ
AOC 24" 1080P 165HZ

Wenn die Monitore nach 30min ohne Nutzung des Rechners durch den Energiesparmodus ausgeschaltet werden, ist das Piepen auch weg.

Sobald die Monitore wieder anspringen ist auch das Piepen wieder da.
 
ich tippe mal so in`s blaue auf sehr hohe fps im 2 D Betrieb > hast du vsync ausgeschalten? falls ja mal einschalten

wenn er etwas tätigt das grafiklast erzeugt/fps senkt wird das geräusch anscheinend geringer
 
V-Sync an und ausschalten habe ich schon probiert. Hat leider keinen unterschied herbeigeführt.
 
die fps der monitore sind auch eingestellt/begrenzt vermute ich, ist auch kein 360Hz monitor dabei laut liste.
 
Ich brauche die genaue Bezeichnung der Monitore, mit den du es versucht hast(Typenschild auf der Monitorrückseite). Mit AOC 27" 1440p 144hz kann ich nicht viel anfangen. Denn es gibt bestimmt viele unterschiedliche aoc 27" 1440p 144hz Monitore.

Es geht eigentlich nicht um die Monitore selbst, sondern um die Netzteil die in den Monitoren verbaut sind oder ext. an die Monitore gestöpselt werden. Meine Vermutung ist, das die MonitorNetzteile der Grund für das Spulenpfeifen einer Grafikkarte sind. Das kann ich aber nur ausschließen oder bestätigen, wenn ich die genaue Typenbezeichnung deiner Monitore habe.
 
Beim dritten Monitor von meinem Bruder müsste ich morgen mal schauen.
 

Anhänge

  • 20230126_000147.jpg
    20230126_000147.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 6
  • 20230126_000022.jpg
    20230126_000022.jpg
    901,5 KB · Aufrufe : 6
Die Netzteile der Monitore können darauf technisch keinen Einfluss haben. Die versorgen nichts an der Grafikkarte.

Die Belastung der Grafikkarte für die Bildausgabe ändert sich einfach dadurch, wie viele Bildschirme mit welcher Auflösung und Frequenz angeschlossen sind weil die Bilder aus dem Speicher ausgegeben werden müssen. Das Problem ist vor allem, dass die Stromversorgung deiner Grafikkarte bereits bei der minimalen Belastung im Leerlauf deutlich hörbare Geräusche erzeugt. Dadurch was angeschlossen ist und in Betrieb ist, ändert sich die Belastung was das Geräusch etwas ändern kann.

Ich nehme an, dass du all deine Bildschirme nutzen willst. Mit den Einstellungen hast du bereits genug erfolglos herumprobiert. Die Karte gibt aber leider nie Ruhe. Also bleibt als letzte Möglichkeit die Karte auszutauschen.
 
Bevor ich jetzt anfange zu erklären, warum die Stromversorgung zweier Schaltnetzteile doch Einfluss aufeinander haben können, wenn ihre Sekundärseiten miteinander verbundenen sind, mach ich erstmal mit dem Ausschluss Verfahren weiter, damit ich mich jetzt nicht umsonst über heutige Schaltnetzteilkonstruktionen auskotze.
,.........

Ändert sich am Pfeifen der Grafikkarte was, wenn du die Helligkeit an einem angeschlossen Monitor von sehr Hell auf sehr dunkel am Monitor verstellst?

Ändert sich am Pfeifen der Grafikkarte was, wenn du den eingeschalteten Monitor nur per USB-Kabel mit dem PC verbindest?

Mach den Test erstmal nur mit einem Monitor gleichzeitig am PC. Am besten mit dem LG 27gl850, mit seinem ext. MonitorNetzteil.
 
Oben Unten