Frage Asus Strix 2080 TI oc Lüfter in der mitte 100%

johnwick

Neuling
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey kann mir jemand helfen meine 2080 Ti Asus strix oc läuft im idle perfekt so bald ich ein spiel spiele und die temperatur ab 57 grad ist kickt der mittlere Lüfter auf 100 %die anderen beiden normal wie immer.

Mit MSI afterburner wird mir der mittlere Lüfter immer mit 0% rpm angezeigt egal ob er dreht oder nicht. auch eine angepasste Kurve hilft nicht.

Was ich getan habe bzw. Versucht,

Neue frische wärme Leitpaste ,
Windows neu und aktuellste nvidia Treiber. Kein Erfolg
zu guter Letzt Bios Flash mit nvflash durchgeführt ebenfalls kein Erfolg.

Meine frage hier ist weis jemand wo der Sensor der gpu sitzt ? bzw hat jemand einen Schaltplan der karte für die Lüftersteuerung ? habe eh keine Garantie mehr.
Die Karte hat volle Leistung nur das mit dem Lüfter geht mir auf dem Zeiger.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar .
 
Hallo Johnwick

Die Lüftersteuerungen der Grafikkarten haben manchmal so ihre Eigenheiten. Ich habe auch so eine, die nicht das steuert, was man ihr mit den %-Werten (Afterburner oder anderes Tool) vorgibt.

Laufen die anderen 2 Lüfter so wie du es willst? Dann würde ich den mittleren Lüfter ebenfalls an dem Lüfteranschluss dieser beiden Lüfter anschliessen. Dafür gibt es entweder Y-Kabel oder man lötet sich die Kabel selbst zusammen. Kannst du mal ein Foto machen, damit man sieht, wie das aktuell verkabelt ist?
 
@Martin Gut

Könnte nachher Bilder machen. hatte die Lüfter zerlegt aber keine Defekte festgestellt.
Die anderen zwei kann ich problemlos ansteuern oder eigene kurve erstellen, nur der in der mitte kickt 100% und wenn ich das spiel beende bleibt er bei 100% bis ich den PC Neu starte.

Wie gesagt von neuem Bios bis hin custom Bios auf beiden Bios Probiert so wohl das Quiet und Power bios kein Erfolg.
Das wegen wollte ich ein Schaltplan zu karte um den mittleren lüfter manuell zu bearbeiten.
 
Ich nehme an, der mittlere Lüfter hat einen eigenen Lüfteranschluss auf der Grafikkarte. Dieser scheint von der Karte nicht sinnvoll angesteuert zu werden.
 
Kann ich nicht zu 100% sagen , da der Lüfter neben dran Richtung Gehäuse ( hinten ) mit dem mittleren in einem Stecker verbunden ist , und von diesem mittleren Stecker gehen sie zum Dritten Lüfter , und von dort in ein Stecker zum PCB !

Das wegen wäre es Super hilfreich wenn jemand einen Schaltplan hätte so könnte ich mir was bauen oder ein Wiederstand BZW Poti zwischen rein löten.
 
Das wegen wäre es Super hilfreich wenn jemand einen Schaltplan hätte so könnte ich mir was bauen oder ein Wiederstand BZW Poti zwischen rein löten.
Die Stecker der Grafikkartenlüfter sind normalerweise gleich aufgebaut, wie die 3 oder 4-poligen Stecker der Gehäuselüfter (Stromversorgung 12 V, Sensor, ev. PWM-Signal). Wie die Kabel der verschiedenen Lüfter zusammen gehängt sind und welche kabel da genau zur Grafikkarte geführt sind, würde ich mir gerne genau ansehen.

Ist der mittlere Lüfter früher normal gelaufen? Es könnte sein, dass er kein PWM-Signal mehr bekommt und darum immer mit vollen 12 V läuft.

Ich habe auch einmal einen Grafikkartenlüfter langsamer gemacht. Ein Widerstand oder Poti hat sich bei mir aber nicht bewährt. Der Motor hat dann weniger Kraft, so dass er langsamer anläuft. Aber mit der Zeit hat er fast die selbe Drehzahl. Ich habe dann Zener-Dioden in die 12V-Versorgung des Lüfters eingelötet. Jede Zener-Diode frisst 0.7 V weg. Mit 7 Dioden in Serie habe ich dann die Spannung von 12 V auf etwa 7 V reduziert (12 V - 7 x 0.7 V = ca. 7.1 V). Dadurch ist der Lüfter deutlich langsamer und leiser geworden.
 
@ Martin Gut

Ja das hört sich gut an werde heute nach der Schicht die karte zerlegen habe noch ein paar Dioden von Conrad daheim liegen allerdings 5 Volt

Ich habe diese Grafikkarte so in Ebay - Kleinanzeigen für 100€defekt für Bastler gekauft.
Der Verkäufer meinte sie lief perfekt von heute auf morgen trat diese Problem auf , darauf hin hat er versucht ein Bios update zu machen und hat danach kein Bild mehr gehabt somit habe ich die karte gekauft und über usb stick und ms dos gerettet nur dieser Lüfter macht mir Kopfschmerzen.

Werde daheim nachher zerlegen und genau schauen und die Dioden Methode probieren , wenn es nicht hilft werde ich sie einfach mit in den wasser kreislauf nehmen für den zweit pc
 
Wenn das so ist, vermute ich, dass alle Lüfter an einem Y-Kabel am selben 4-Pin Anschluss hängen. Möglicherweise steckt einfach der Stecker dieses Lüfters nicht mehr richtig oder die PWM-Regelung in diesem Lüfter ist sonst wie kaputt gegangen.

Ich würde erst einmal die Stecker dieses Lüfters kontrollieren und die Lüfter einmal vertauscht an den Kabeln einstecken. Dann kannst du den Fehler vielleicht auch eingrenzen.

Solange die Karte nicht belastet wird, kannst du sie auch ohne montiertem Kühler in den PC einbauen. Im Leerlauf überhitzt da nichts. So kannst du die Lüfter daneben legen und etwas pröbeln.
 
Hey also bin nun daheim habe die karte zerlegt der Sitzt fest ! aber ein blaues kabel war im stecker halb raus geschoben so das ,dass gegenstück kein kontakt hatte habe es nun zusammen geschoben und siehe da Lüfter tut was er soll.

@Martin Gut : Vielen Dank für den tipp Top Sache vielen vielen Dank.
 
Irgend so was habe ich mir vorgestellt.

Dann weiter viel Spass mit der Karte.
 
Oben Unten