Frage ASUS RYUJIN 240

voller75

Mitglied
Mitglied seit
Mai 9, 2019
Beiträge
44
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Werte Brettgemeinde, ich bräuchte "leider" Hilfe oder Mitleid...

Ich habe vor paar Wochen o.g. AIO WaKü von Asus erfolgreich eingepflanzt.

Seit ca. 14Tagen bekomme ich die Lüfter nichtmehr unter Kontrolle...sie laufen auf 100% im Idle
updates sind aktuell, aber die Soft von Asus ist total grütze...komme nicht bis zu deren Lüftersteuereung durch.

Armoury Crate ist für mich ein instabiles Rätzel,
erst recht, weil ich die Beiträge in deren Forum nur zur Hälfte verstehe, weil mir das letzte Quäntchen Fachwissen fehlt.

Mein Sys besteht aus
Z390A
i7 8700
32Gb 2400
GTX 1070
PSU 650W

Ist Jemand hier, der ebenfalls Diese WaKü einsetzt?

Gruß voller
 
Ich danke Euch für die bisherige Unterstützung

Nach Wochen des Ärgerns....und begonnenen Teilesammelns für eine CustomWaKü
Gab es heute eeeeendlich ein probates Update von ASUS, welches alle Probleme beseitigt.
Ich kann es noch gar nicht glauben, wie leise die AiO wieder sein kann- und wie lange
man für die Lösung gebraucht hat.

Bin aber der Meinung, dass ich meine bereits vorhandenen Teile
(280+120er Radiator,CPU-Kühler, Temperatur+Durchflusssensor) für die nächste WaKü behalten werde-
kann ja mal wieder passieren....oder der i9 kann nicht damit gekühlt werden.
 
Viel Erfolg, du Jäger und Sammler der Neuzeit^^.
 
Nach Wochen des Ärgerns....und begonnenen Teilesammelns für eine CustomWaKü
Gab es heute eeeeendlich ein probates Update von ASUS, welches alle Probleme beseitigt.
Ich kann es noch gar nicht glauben, wie leise die AiO wieder sein kann- und wie lange
man für die Lösung gebraucht hat.

Welches Update hat nun zum Erfolg geführt?

Ists ne Software oder nen BIOS oder Treiber?
 
Es war ein Update von Armoury Crad 2.5.6.0 auf 2.5.7.0 welches selbst anschließend für die neuesten Treiber
der ASUS-ROG Geräte sorgt.
Also die App selbst aktualisiert und nach Updates suchen lassen- und als ich gestern alles hab durchlaufen lassen...
lief plötzlich alles wieder...natürlich hab ich sofort in der Lüftersteuerung den Lüfter auf der Pumpe zum
Schweigen gebracht....auch das OLED-Display zeigte wieder die Temperatur an.

Heute Abend kam ich von der Arbeit heim....die AiO-WaKü immernoch leise....
Aber die Steuerung funktioniert wieder nicht :mad:
Die Lüftersteuerung / WaKü lässt sich wiedernicht anwählen....
 
seltsam, starte Windows mal neu
installier die Treiber nochmal, vielleicht hat Windows eigene nachgeladen
 
Update....
Hatte die Hoffnung, durch 5min Stromlos-machen....etwas zu bewirken

In der Tat, das hat es

Es ist wieder so schlimm wie ganz am Anfang--> Der Pumpenlüfter läuft wieder auf 100%....ohrenbetäubend

Tolle Wurst

Ehrlichgesagt, hab ich eigentlich keinen Bock mehr....5Wochen warten auf ein funktionierendes Update....
Beten, wenn es mal läuft....und keine 24h später ohne mein Zutun, rolle rückwärts.
Wieviele Tage werden nun vergehen, bis Jemand ein Patch generiert-geschweige der Fehler bei den
"Opfern" erkannt wird?

Also muß vorerst meine Custom-WaKü weiter vorranntreiben....ein Kumpel, teilte mir mit,
das die Steuerung einer WaKü über das Mainboard/Bios Käse sei.....ist das generell wirklich so?
 
Ich vermute immer mehr, dass da was hardwareseitig nicht stimmt.
 
Leider muß ich dich da enttäuschen....

Wenn ich asus_framework als Administrator ausführe,
komme ich in die Lüftersteuerung und konnte so zumindest den Pumpenlüfter wieder leise bekommen und auf dem OLED-Display wieder
die CPU-Temperatur angezeigt

Aber mein "wildes" ausprobieren u.a ROGLiveservice hatte den Nebenefekt, das nun das Update-Center leer bleibt...
und das unwichtige Aura-RGB Blingbling nicht mehr die Farben wechselt....

Ich bin mir sicher, das bald wieder ein weiteres Update nachgeschoben wird....
 

Anhänge

  • Asus Updatecenter.jpg
    Asus Updatecenter.jpg
    574,7 KB · Aufrufe : 3
So...meine Behelfslösung hielt nur bis zur Stromunterbrechung.
Da der ganze Käse ja mal sauber funktioniert hatte und die
Probleme sich mit den Updates abgewechselt haben.....
hab ich nun final die Nase voll von dieser AiO und sie in
der Bucht zum EK verkauft.
Ich habe im Netz gelesen, das die Maximus-Hero-Boards mit Bugfixes/Patches sogar bevorzugt werden...

OT
Werde mich bald im Thread "Meine erste Wasserkühlung bauen" tummeln
Meine beiden 120+280er Radiatoren,Lüfter und CPU-Kühler habe ich bereits vorliegen...
Demnächst folgen noch Pumpe, Rohre&Schläuche,Fittinge
 
Oben Unten