Frage ASUS RYUJIN 240

voller75

Mitglied
Mitglied seit
Mai 9, 2019
Beiträge
44
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Werte Brettgemeinde, ich bräuchte "leider" Hilfe oder Mitleid...

Ich habe vor paar Wochen o.g. AIO WaKü von Asus erfolgreich eingepflanzt.

Seit ca. 14Tagen bekomme ich die Lüfter nichtmehr unter Kontrolle...sie laufen auf 100% im Idle
updates sind aktuell, aber die Soft von Asus ist total grütze...komme nicht bis zu deren Lüftersteuereung durch.

Armoury Crate ist für mich ein instabiles Rätzel,
erst recht, weil ich die Beiträge in deren Forum nur zur Hälfte verstehe, weil mir das letzte Quäntchen Fachwissen fehlt.

Mein Sys besteht aus
Z390A
i7 8700
32Gb 2400
GTX 1070
PSU 650W

Ist Jemand hier, der ebenfalls Diese WaKü einsetzt?

Gruß voller
 
Moin :)
Nee, ich hab die nicht verbaut, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal zum angesprochenen Forum verlinktest. Möglicherweise kann jemand hier was dazu schreiben, was die andere Hälfte betrifft.
 
Hast auch die Firmware aktualisiert?

Evtl. ist Windows zu aktuell für die Software

Aura hast vor crate deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier der Link

Derzeit habe ich gleichen Punkt erreicht, wie dieser BadBoy80 auf seite 5

Erste Lösungsansätze auf Seite 1 brachten mich bisher nicht weiter

Updates Win10&ASUS sind alle aktuell

Ich hoffe halt, jmd. zu finden, der die Prozedur schon durch hat-
oder mir sagen kann, wie was auszusehen hat, damit es funktioniert.
 
BIOS vom Mainboard ist auch aktuell? Falls schon aktuell, einfach mal die 1302 drüberflashen/refreshen

Intel ME auch aktuell?


Alle ASUS und alle evtl. anderen Lüfterprogramme ebenfalls mal deinstallieren und windows neustarten
 
Erfolg Erfolg Erfolg :D

go to C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice

Start asusframework as admin. worked for me but dont know if it works after a restart

Das brachte endlich die herbeigesehnte Lösung

Vielen Dank euch trotzdem!
 
Also am Ende ein Softwareproblem?
 
Ja, diese Vermutung hatte ich schon zu Beginn

Nun kann ich endlich mit gutem Gewissen halbseitig auf Push&Pull erweitern :)
 

Anhänge

  • DS3 mit WaKü.jpg
    DS3 mit WaKü.jpg
    624,1 KB · Aufrufe : 16
  • DS3 Asus Ryujin.jpg
    DS3 Asus Ryujin.jpg
    1.019 KB · Aufrufe : 17
Zu früh gefreut :(

voller75;788236 hat gesagt. :
After a restart, the settings have remained so far

new settings remain resistant

never change a running system:cool:

LOOOOL

I start to hate Armoury´s biggest Bullshit
24hour later....on mainboard no aura sparkling blingbling

Start asusframework....
Start Armoury Bullshitbuggy controlsoft
Leftside top Controller/ Ruyjin
XML format error. Please restart your system (status:0 SetProfile)

I seach a big deep hole to put in it

Armoury....it´s not a feature....it´s a bug

Die Temperatur wird auf der Pumpe angezeigt-
sowie alle Lüfter leise....Gott sei Dank
 
Es zeichnet sich ab, das ich meine ASUS Wasserkühlung wieder rausschmeiße.
Der Lüfterbug ist immernoch vorhanden--> Der Mini-Lüfter über der Pumpe/CPU dreht auf 100%

Armoury Crate ist mir viel zu viel bling bling und Systemeingreifend.

Bin also schon am zusammenstellen einer WaKü von Alphacool

Ich hätte aber gerne noch Eure Meinung zu folgendem CPU-Kühler, da ich wiedererwarten gefallen
an einer digitalen Temperaturanzeige gefunden hab.

https://www.amazon.de/Richer-R-Wass...&pd_rd_r=209b3011-efc7-4463-92be-aaef4a145772
 
Richer-R? Scheint es exklusiv nur dort zu geben. Tests finde ich keine, das ist mehr so ne Art Gemischtwarensortiment, da kann ich nur zu großer Vorsicht raten.
 
Sicher....aber das ist HAMA auch....
und es muß nicht Alles zwangsläufig Schrott sein.
Ich würde es mal ausprobieren--> dafür hab ich ja anscheinend links ein lila "V".....-wie Versagen:rolleyes:

Ich benötige keinen RGB-Springbrunnen im Case....ich möchte nur wieder ein Display auf der CPU haben,
wie es diese verkackte ASUS AiO hat.

Natürlich gibt es auch ein seriöseres Pendant von AquaComputer ....aber dafür gebe ich keine 200€ aus
 
Affenzahns Erfahrungen mit HAMA.
Wenn seriös 200.- kostet und das von dir gefundene knapp 1/5 davon, dann ist Vorsicht angesagt, zumal die überschaubaren Kundenrezensionen bezüglich der Anzeige auch eher negativ sind.
 
Something for the tons, ya?
Wasserdichte Wasserpumpe hat was :D
 
Wenn es recht ist, nutze ich diesen Fred vorrübergehend weiter
Also....das ASUS-Forum (link oben) ist irgentwie "eingeschlafen" keinerlei Hilfestellung und die
Updates die täglich nachgereicht werden...nutzlos
Es dürfte nahezu unmöglich sein, dass meine custom WaKü schlechter wird, als meine derzeitige Aio

Diesen CPU-Kühler von Richer..mit Display...davon bin ich abgekommen!
Meine Wunschliste sieht derzeit wie folgt aus:
AC 280er Radi 45mm
AC Eisblock XPX (CPU Kühler)
AC Eisstation (kl.AGB mit Pumpe)
Thermaltake TF1 (Temperatur+Durchflusssensor)
 
Hab ein bisserl den Faden verloren: ist dein Problem immer noch, dass (nur) die Lüfter "spinnen"? Das bekäme man doch ggf. mit einer halbwegs gescheiten Lüftersteuerung in den Griff und muss nicht gleich sämtliche Komponenten rausrupfen?

Ansonsten: Ich hab den Aquacomputer Durchflussensor "High Flow USB" in 2 Systemen und bin damit sehr zufrieden.
 
Tja, hier steckt leider der Teufel im Detail:
Es wäre ja ein Leichtes, die Radi-Lüfter (2x120er Noctua NF-12 ippc 2000)
auf das Mainboard umzustecken.....

Aber der Krachmacher sitzt direkt auf der Pumpe, da auf der Ryujin-Serie zusätzlich
ein Umfeldlüfter sitzt, der die umliegenden Stromwandler der CPU kühlt.

Der ganze Käse hat ja mal funktioniert....aber das Armoury-Crate (Asus seine Steuerungssoftware
für Aura-blinbling und Lüfter) ist seit Win10 / Bios-updates zerschossen.

Bios-Reset
10000 x de-install und neuinstall, Asus-updates brachten keine Hilfe....alles lässt sich steuern...
nur nichtmehr die Lüfter.....zumindest noch nicht.

Sollte kurz vor 12 doch noch ein Fix / Patch erscheinen, könnte ich mich noch umentscheiden....
aber wenn ich mir mal den i9 hole....wäre es bestimmt besser so, eine leistungsfähigere & leisere WaKü zu haben.
 
Ah ok, wenn der „Block“ Probleme macht, ist das natürlich sehr blöd, zumal weil wahrscheinlich Pumpe und Lüfter am gleichen Kabel hängen. :(
 
Oben Unten