Frage Asus Rog Swift PG278Q

LEIV

Urgestein
Mitglied seit
Aug 12, 2021
Beiträge
1.544
Bewertungspunkte
622
Punkte
114
Alter
33
Standort
Aschaffenburg
Der Monitor ist ja nun etwas in die Jahre gekommen, und mittlerweile zickt er etwas rum:

Verbrauch im Standby 40-50 Watt ? - 3tes Netzteil mittlerweile dran, einmal ein neues von Asus, aber das auch schon wieder 4 Jahre her, und jetzt vor paar Monaten nochmal eins gekauft, keine Verbesserung

Der Monitor schaltet sich ab und zu im laufenden Betrieb aus, meistens wenn man im selben Raum irgendwo nen Stecker zieht, oder irgendwas anderes Einschaltet...
Manchmal aber auch einfach so, ohne das ich irgendwas an der Peripherie ändere
Er geht nicht ganz aus, sondern ich muss einfach nur das DP Kabel kurz raus und wieder rein, dann ist er wieder da

Irgendjemand ne Idee?
 
Hallo Leiv

Probiere einmal ein HDMI-Kabel. Manchmal machen die weniger Probleme.

Ich sehe gerade, der Bildschirm hat nur Displayport. Dann geht das natürlich nicht anders.
 
Das würde aber nichts am Stromverbrauch ändern, einfach nur weil der Monitor im Standby Modus ist oder ?
Also, PC aus, Monitor hängt an einer seperaten Steckdosenleiste, und saugt einfach 50 Watt raus, kann das irgendwas im Monitor defekt sein ?
 
Das HDMI-Kabel würde eher helfen dass der Bildschirm nach einem kurzen Unterbruch von der Grafikkarte zuverlässiger wieder erkannt wird. Ich weiss nicht woran das manchmal liegt, aber HDMI läuft in der Grafikkarte und im Bildschirm über andere Anschlüsse, so dass da mal ein Unterschied sein kann.

Der Monitor schaltet sich ab und zu im laufenden Betrieb aus, meistens wenn man im selben Raum irgendwo nen Stecker zieht, oder irgendwas anderes Einschaltet...
Wenn ich das nochmals durchlese, tönt das nach einer Sicherheitsabschaltung wegen kleinen Schwankungen im Stromnetz auf die die Elektronik des Bildschirms zu empfindlich reagiert. So etwas kann mit der Zeit passieren, wenn beispielsweise ein Kondensator ausfällt und die Spannung nicht mehr genug geglättet wird. Wenn es so etwas ist, dürfte es schwierig sein, die Ursache in der Elektronik zu finden.

Ich überlege gerade, was man sonst noch probieren könnte. Den Bildschirmtreiber installieren wird vermutlich auch nicht viel bringen:
 
Der hat nur DP
Hatte auch schon DP auf HDMI getestet das hat auch nix gebracht, auch an unterschiedlichen PCs - das mit dem Treiber kann ich die Tage mal testen, weiß gar nicht ob ich den Installiert hatte :oops:
 
schon alt aber evtl noch aktuell, hab so ein gerät seit 2014

das erste externe Netzteil hatte nur 90W und ist relativ schnell verreckt > wohl ständig an kotzgrenze gelaufen. da gabs dann die Bild Aussetzer ohne ende.
auf Garantie gab es dann ein neues und zwar aus der 120W Klasse. dieses hat bis letztes Jahr gut gehalten und es traten dann wieder Bild Aussetzer auf.
habe es gegen ein anderes 120W NT von ner günstigen Firma getauscht. jetzt gibt es nur gelegentlich nen Bild Aussetzer (meist) im 2 D Betrieb.

ein Problem sind die zu klein dimensionierten Netzteile, bei Leistungsspitzen gibts wohl die Bild Aussetzer.
mein Moni ist aber auch schon ne Ecke älter und hat evtl auch interne Probleme die der Netzteiltausch nicht fixen kann.

hab auch überlegt was neues zu holen aber wenn ich die Probleme in der 500-800€ Klasse sehe (Odyssey G7 , 279QM usw.) dann erwische ich höchstwahrscheinlich ein Display das effektiv kaum besser ist als mein altes kalibriertes 8bit Display (Backligth bleeding usw.)

suche in der 1440p klasse, 4K ist für meine alte graka sinnlos und neue graka mag ich zu aktuellen preisen nicht.

da gebe ich eher mehr geld für das diplay aus.

hab seit den ersten Vorstellung ( https://www.computerbase.de/2020-01...-sync-ultimate-displayhdr-1400-hertz-spieler/ ) ne Auge auf den Acer Predator X32. hat sich aber auch einiges geändert an den technischen daten seit 2020.

das müsste ich erstmal mit 2 K auf auf nem 4K display zocken bis evtl im herbst ne graka der kommenden generation mein shoppingtrieb auslöst
 
Zuletzt bearbeitet :
schon alt aber evtl noch aktuell, hab so ein gerät seit 2014

das erste externe Netzteil hatte nur 90W und ist relativ schnell verreckt > wohl ständig an kotzgrenze gelaufen. da gabs dann die Bild Aussetzer ohne ende.
auf Garantie gab es dann ein neues und zwar aus der 120W Klasse. dieses hat bis letztes Jahr gut gehalten und es traten dann wieder Bild Aussetzer auf.
habe es gegen ein anderes 120W NT von ner günstigen Firma getauscht. jetzt gibt es nur gelegentlich nen Bild Aussetzer (meist) im 2 D Betrieb.

ein Problem sind die zu klein dimensionierten Netzteile, bei Leistungsspitzen gibts wohl die Bild Aussetzer.
mein Moni ist aber auch schon ne Ecke älter und hat evtl auch interne Probleme die der Netzteiltausch nicht fixen kann.

hab auch überlegt was neues zu holen aber wenn ich die Probleme in der 500-800€ Klasse sehe (Odyssey G7 , 279QM usw.) dann erwische ich höchstwahrscheinlich ein Display das effektiv kaum besser ist als mein altes kalibriertes 8bit Display (Backligth bleeding usw.)

suche in der 1440p klasse, 4K ist für meine alte graka sinnlos und neue graka mag ich zu aktuellen preisen nicht.

da gebe ich eher mehr geld für das diplay aus.

hab seit den ersten Vorstellung ( https://www.computerbase.de/2020-01...-sync-ultimate-displayhdr-1400-hertz-spieler/ ) ne Auge auf den Acer Predator X32. hat sich aber auch einiges geändert an den technischen daten seit 2020.

das müsste ich erstmal mit 2 K auf auf nem 4K display zocken bis evtl im herbst ne graka der kommenden generation mein shoppingtrieb auslöst

27" (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI

Den hab ich mir geholt, bisher keine Probleme 😅
Aber die Probleme bei dem anderen fingen ja auch erst nach 3 Jahren an
 
ich warte mal ab bis zum herbst wie der graka markt so wird usw.

evtl läuft mir ja auch spontan was zu:unsure:
 
so hab spontan was gekauft. mein pg278 hat bissel altersschwäche > gelegentlich graues flackerndes bild , da muss ich strom abziehen dann geht s wieder. gsync wollte auch nicht mehr richtig oft schwarzes bild für 2-3 sekunden. > kein Strom Problem das hat ähnlichen effekt

mit der rx 6800 gabs kein gsync und das problem damit war weg dafür nur noch 120HZ.

vorteil bessere bildqualität bei amd. hat sich nix geändert seit 8 jahren. amd hat einfach das bessere bild in 2D und 3D evtl. auch.

hab lange geschaut was es aktuell gibt > im auge hatte ich ne predator 32FP aber die gibts noch nicht und sollen kosten um 1600€

da mein 278 mich sogar bei´m start mit grauem flackerbild begrüßte dachte ich mir egal schau was geht und kauf was neues.

da nur ne rx6800 im pc war die auswahl auf 27" und 2K begrenzt > sozusagen ein sidegread

alle möglichen tests usw. lockten mich nicht hinterm Ofen vor

hab dann die katze im sack gekauft >>> Predator XB3 XB273UKF <<< bei alternate für 900€ boh die inflation nervt 🤣

die daten fand ich annehmbar > 2K 8bit+frc aka 10bit emuliert , hdr600 (war mir egal), 300Hz, werkskalibriert mit extra Datenblatt dazu(y)(y)(y)(das ist supi, häts sonst selbst machen müssen),
fresync premium > war wichtig wegen amd
sonstigen fusselkram (kvm switch, sound) nutze ich nicht

erster eindruck : farbe ist besser als auf dem alten usw. sind ja ca 10 jahre entwicklung dazwischen
hdr 600 kommt echt gut rüber obwohl profis sagen hdr geht erst ab 1000 gut. im vergleich zum alten 278 macht es nen deutlichen unterschied.

probleme bei install waren:

sound, das win hat automatische meine nubi boxen deaktiviert und die vom moni genommen :mad:(n)

hdr im windows einstellen darf man nicht den HDR/SDR helligkeitsabgleich vergessen. sonst sieht bild sehr dunkel aus.
als ich hdr im win anknipste dachte ich zuerst boh scheiße dunkel geht garnich 🤣
aber richtig eingestellt und gut is.
aber es soll progis geben die das nicht übernehmen und dunkel aussehen. da muss man wohl schauen.

300Hz brauch ich nicht. hab im amd treiber das chill auf max 200HZ gestellt.

erster eindruck farben sind besser, hdr600 merkt man schon deutlich obwohl es schlecht sein soll, in world of warships sieht es super aus mit sonnenreflexionen auf dem wasser usw, ,
 
noch etwas bemerkt, der fließtext in video und dem tv progi sind extrem besser lesbar geworden (y)(y)
da merkt man wirklich das viel schnellere display
 
Oben Unten