Frage ASUS ROG Strix X470-F Gaming: Problem mit Mainboard Anschlüssen

Kohlkopf

Mitglied
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Moin zusammen,

also ich habe folgendes Problem. In dem Fall mit dem "ASUS ROG Strix X470-F Gaming MB und dessen I/O Anschlüssen. Optisches Audio oder Netzwerk Kabel sind wenn in den Buchsen eingesteckt sehr lose und verlieren bei geringe Berührung oder Bewegung des Gehäuse den Kontakt bzw. Fallen raus, was zu Verbindungsabbrüchen führt. Die Kabel sind alle okay. Weiß jemand von euch wie man das beheben kann bzw. ob ASUS dies als RMA Fall ansieht und sich eine Retour lohnt.

Vielleicht kann mir jemand auch sagen was bei einer RMA passiert (Reparatur oder Neu) und wie lange das für gewöhnlich dauert. Das ASUS Forum sowie deren Support waren hier bisher leider wenig hilfreich.

Und bei einem Mainboard Austausch muss ein neuer Windows 10 Prof. Key gekauft, korrekt?
 
Und bei einem Mainboard Austausch muss ein neuer Windows 10 Prof. Key gekauft, korrekt?
Nein, die Lizenz bleibt erhalten. Für die Aktivierung, sollte diese nicht automatisch erfolgen, wird lediglich der Product Key benötigt.

Es gibt in Deutschland keine Hardwarebindung, eine Lizenz darf halt nur einmal verwendet werden - pro Installation eine Lizenz.

Microsoft hat die Bedingungen überarbeitet:
MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN - DEUTSCHLAND - WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM
4. Übertragung.

Jede Übertragung der Software und des Nutzungsrechts richten sich nach dem anwendbaren Recht. Wie unter Ziffer 6 aufgeführt, kann sich die Übertragung der Software auf ein anderes Gerät auf die Fähigkeit des Geräts, auf das die Software übertragen wurde, System Updates zu erhalten, auswirken.
4. Übertragung.

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.

b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.

5. Autorisierte Software und Aktivierung.
Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um zu bestätigen, dass es sich um Originalsoftware handelt und die Lizenz mit dem lizenzierten Gerät verknüpft ist. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an. Bei der Aktivierung (oder erneuten Aktivierung infolge von Änderungen an den Komponenten Ihres Gerätes) kann die Software feststellen, dass die installierte Instanz der Software gefälscht ist, nicht ordnungsgemäß lizenziert ist oder nicht autorisierte Änderungen enthält. Wenn die Aktivierung fehlschlägt, wird die Software versuchen, sich selbst zu reparieren, indem sie manipulierte Microsoft-Software durch originale Microsoft-Software ersetzt. Möglicherweise erhalten Sie auch Erinnerungen, eine ordnungsgemäße Lizenz für die Software zu erwerben. Sie sind nicht berechtigt, die Aktivierung zu umgehen. Um einfacher feststellen zu können, ob Ihre Software echt und ordnungsgemäß lizenziert ist, rufen Sie (aka.ms/genuine) auf. Bestimmte Updates, Supportservices und andere Dienste werden möglicherweise nur Nutzern von originaler Microsoft-Software angeboten.

Bei einem Verkauf darf nichts im Besitzt des Verkäufers verbleiben, übergeben wird, das Echtheitszertifikat, der Product Key, und, falls vorhanden, der Datenträger:

Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein neuer PC mit Windows hat gesagt. :
Der Product Key ist auf dem PC vorinstalliert. Er befindet sich in der Lieferverpackung des PCs oder auf dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für Ihren PC. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Hardware und sehen Sie sich die Bilder von authentischen Ein neuer PC mit WindowsKeys und COA-Etiketten an, um zu Überprüfen, ob Ihre Hardware original ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du die Kabel mit etwas Klebband oder Draht sichern oder irgend ein Plättche neben dem Stecker in die Buchse klemmen? Etwas basteln dürfte der kleinere Aufwand sein, als alles austauschen.

Ein RMA-Fall ist das nur, wenn die Buchse am Board nicht den Standardmassen dieses Steckertyps entspricht. Es kann aber gerade so gut auch der Kabelstecker sein, die keine ideale Form hat oder beides etwas grenzfällig. Dann könnte das Mainboard nicht wirklich viel dafür und du würdest das Board vermutlich wieder gleich zurück bekommen. Da müsstest du also schon klar belegen können, dass es am Mainboard und nicht am Kabel liegt.

Windows 10 musst du bei einem Wechsel nicht neu kaufen. Eine Lizenz ist nach europäischen Recht nicht an die Hardware gebunden. Es ist gut möglich, dass der Registrierungsserver von Microsoft den Key nicht mehr akzeptieren will. Ich glaube, eine Möglichkeit ist es, den Key mit einem Microsoft-Konto zu verbinden. Wenn das nicht klappt, wendest du dich an den Kundendienst von Microsoft die dir den Key wieder frei schalten.
 
pro Installation eine Lizenz.
Ich nehme an, es ist richtig gemeint, aber könnte falsch verstanden werden. Man kann Windows so viel mal nach einander installieren, wie man will, auch auf einem neuen PC. Man kann die Lizenz auch jemandem verkaufen, der die Lizenz dann auf einem anderen PC verwendet. Zu einem Zeitpunkt darf die Lizenz aber immer nur auf einem PC installiert sein.
 
Ich habe auch Probleme mit dem MB, das Netzwerkkabel steckt auch bei mir recht lose, Abbrüche oder so etwas bekomme ich aber keine, nur wird das Netzwerk manchmal gar nicht erst erkannt und das MB liefert falsche Werte in Sachen CPU-Temperatur. Blöderweise finde ich die Rechnung nicht mehr, sonst hätte ich es in RMA gegeben.
 
Hey,

herzlichen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten (auch zum Thema Windows Lizenz (@Yukari & @Martin Gut<3)). Da war ich mir nicht mehr sicher. Und ja, gebastelt habe ich bereits und den Versuch gewagt mit ein wenig Heißkleber das Netzwerkkabel festzukleben, was aber nicht so das Gelbe vom Ei ist. Interessant das es doch kein Einzelfall ist. Dieser fette I/O Block war mir schon am Anfang bisschen suspekt.

@HerrRossi: Bisher sind mir noch keine falsche Werte der CPU Temperatur untergekommen, habe aber auch nicht so sehr darauf geachtet. Soweit läuft das Board mit einem Ryzen 5 2600@4Ghz stabil.

Na mal sehen, Retour ist so eine Sache wenn man den PC so gut wie täglich benötigt.
 
Oben Unten