Frage asus rog strix b550 e-gaming USB 2.0 ports stürtzen ab.

Iromier

Neuling
Mitglied seit
Okt 25, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Meine USB 2.0 ports vom Mainboard stürzen ab, Geräte Tastatur headset melden sich sporadisch ab an oder bleiben aus.
BIOS ist auf dem neustem Stand sowie die Chipsatztreiber von AMD.

Habe gelesen das die B550 Boards allgemein Probleme mit dem Chipsatz von AMD haben und das Problem öfters vorkommen soll.
Ist das Board zu schwach für einen 5900x ? hab jetzt schon einige vorgeschlagene Lösungswege getestet PCI auf 3.0, USB-Treiber deinstalliert,
aktualisiert, die Windows-Funktion zum Stromsparen USB-Geräte abschalten deaktiviert.

Weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

CPU-Ryzen5900x
Mainboard asus rog strix b550 e-gaming
Ram corsair vengeance DDR4 3600mhz chl18
RTX3080 Asus Tuffgaming
NVMe-SSD / Samsung EVO 970 1TB GB (Games)
SATA-SSD / Samsung Evo 870 1TB (Windows 10)
Kühlung Cosair H150I
Netzteil Bequit Dark 850 Watt
 
Ist das System abgesehen vom Speicher übertaktet?
Schau mal mit hwinfo64 welche SOC Spannung anliegt und poste das Ergebnis.
 
Noch nicht,mit dem 3800X und 5950X auf nem ASUS B550 Prime war es sporadisch beim Testen mit Spannungen/Ram......
Den 5700G auch mit ASUS B550 Tuf teste ich gerade und da ist es aktuell dauerhaft.
Ist der Rechner vom Strom ,Strom an und ich schalte ihn dann an , keine Tastatur......ziehe ich die Tastatur kurz ab und wieder dran ist auch die Tastatur beim Starten da.
Unter Windows geht manchmal einer von 2 USB Speichersticks auf.
Das sollten aber nur die USB Anschlüsse über die CPU sein.
Weiter bin ich damit noch nicht.
 
Das soll jetzt kein "bei mir geht es aber" Post sein. Vielleicht hilft es beim eingrenzen weil es nur bestimmte Geräte sind die zum Fehler führen.

ASUS B550-Pro TUF: Bisher keinerlei USB Probleme mit dem aktuellem BIOS. Weder aus dem Energiesparen noch nach Neustart. K.A. in welchem USB Modus die einzelnen Geräte laufen.

Angeschlossen, dauerhaft, hinten, untere Ports:
- USB Soundkarte/Kopfhörer Creative XiFi
- Thrustmaster JoyStick oder Logitch G920 Lenkrad über Verlängerung
- Webcam: Vitade 960A pro
- Arduino Mikrocontroller (für das Ambilight)

Hinten Mitte:
- Maus Logitech; Sharkoon Tastatur

Hinten, oben: Der ist noch frei und den USB-C nutze ich derzeit nicht.

Front: Gelegentlich USB3 Datenträger (Samsung T5; WD 2.5" HDD)

Treiber für USB installiert:
- Joystick, Lenkrad
- Creative Sound
- Virtueller COM Port für Arduino

Chipsatztreiber direkt von AMD geladen und installiert. Keinerlei Hardwareupdates von Microsoft. Wobei USB Device dort einen MS Treiber anzeigt... . Software direkt von ASUS: ich meine den für Onboard Sound und LAN installiert zu haben.
 

Anhänge

  • 2021-10-26 12_12_45-USB Device Tree Viewer V3.7.5.png
    2021-10-26 12_12_45-USB Device Tree Viewer V3.7.5.png
    22,7 KB · Aufrufe : 13
Was meinst du damit genau?
- BIOS: RAM über DOCP Profil, kein extra OC (GSKill 3600 CL16); CPU OC nur über PBO. Sonst nur die UEFI Anpassungen damit später Win11 drauf könnte und SAM zur Verfügung steht.
- Netzteil ist ein 650W BeQuiet PurePower 11 FM (aber ich denke jetzt nicht das die Power am USB Port das Problem wäre)
- Windows10 (letzter Stand, keine extra MS Installationen für das OS), nur Defender, keine Änderungen in der Konfig wie z.B. über O&O Shutup o.Ä. Mön könnte fast sagen: Win10 Aktuell Stock.
- AMD Treiber: Chipset u. Grafik letzter Stand
- Alle Gaming Clients (Steam, GOG, U-Play, und und und etc.) laufen nur bei Bedarf, per Autoruns aus dem Autostart genommen (falls die überhaupt was mit den USB Ports zu tun haben, wüßte jetzt nicht)
- Autostart ist sowieso nur mit dem nötigsten gefüllt und davon dürfte nur die Logitech Software was mit USB zu tun haben.
- Ich wüßte sonst keine weitere Software die hier was mit den USB Ports zu tun hätte, höchstens VirtualBox mit eigenem Treiber (der VirtualBox LAN Treiber verhindert ja auch IP TV, also weiß der Geier)

Anmerkung: Laut USB Device läuft bei mir nichts über den USB2.0 Hub und nur die Webcam und die ext. Creative Soundkarte laufen über 2.0, der Rest meldet "FullSpeed".
 
Du hast somit nahezu keine Änderungen im Bios vorgenommen und somit keine Probleme.
Die USB Probleme treten ehr auf wenn du zu viel im Bios änders , aber die genauen Punkte und Zusammenhänge hab ich auch noch nicht raus gefunden weil es auch verschiedene sein können.
 
Nur eine Idee: Vielleicht hat es was mit den Energieeinstellungen für USB zu tun: Also ErP oder USB Power Setting Sx. Wie schon erkannt habe ich weder dort noch in den "Windows Power Settings für USB" was geändert (Energieprofil "Ausgeglichen"), Automatisches Abschalten in den Energiesparmodus ist aus, nur die Bildschirme gehen nach einer Zeit aus...
 
Das Hauptproblem ist im Bios zu finden da dort der Ursprung ist.
Eigentlich beschäftige ich mich gerad mit der iGPU und der EDC Bremse........heut Abend mal sehen ,hab so viel verstellt im Bios.
 
Abgesehen vom Speicher ist nichts von mir übertaktet worden, Die Graka ist ab Werk OC und läuft aktuell im OC-Modus

Bis jetzt konnte ich nur feststellen das sich die abstürze nur auf die 3x usb2 Ports am Mainboard auswirken.

Die darunter liegenden USB3 Anschlüsse wo direkt von der CPU gesteuert werden laufen ohne Probleme.

Die auf der Platine verwendeten USB-Steckplätze haben auch noch keine abstürze gehabt.


Danke für die Aufmerksamkeit und Zeit die investiert werden.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    120,8 KB · Aufrufe : 10
Im Idel laufen die USB-Geräte stabil unter last beginnen die Verbindungsabbrüche. Hab jetzt mal testweise den Ramtakt runter gesetzt auf 3200MHZ FCLK1600MHZ jetzt läuft das System besser, nach 10 Minuten RD2 spielen hat die Tastatur (razer blackwidow v2) allerdings wieder angefangen sich abzumelden Headset(logitech pro x) Verbindung bleibt bestehen hab dann noch das zweite USB-Kabel der Tastatur was eigentlich nur für den Usb-hub an der Tastatur gedacht ist mit angeschlossen. Was die Verbindungsabbrüche erhöht hat und das Headset meldet sich nun auch mit ab und an.
 
Oben Unten