Frage ASUS ROG Maximus Z690 Hero XMP memory support

solo_para_locos

Neuling
Mitglied seit
Mai 4, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Standort
Basel, Schweiz
Halo Zusammen

Bin neu in Igors forum, und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich Igors Artikel gelesen, über das «ASUS ROG Maximus Z690 Apex» Board, wo er beschreibt das abhängig von der Qualität der Boards, RAM Kits aus der QVL (Qualified Vendor List) im XMP nicht stabil betrieben werden.
Ich habe mir Ende letztes Jahr das ASUS ROG Maximus z690 Hero geleistet, mit einer Intel i9-12900k und g-skill DDR5 6000 ram (F5-6000U3636E16GX2-TZ5RS) Teil des QVL.
Nach dem ich Igors Artikel gelesen hatte , dachte ich überprüfe wieder mal meine Settings.
Mein Hero Board startet Windows nicht mit den XMP1 Settings, blue screen
Mit XMP2 startet das System. Windows ist soweit stabil, aber in Spielen habe ich regemässige abstürze. Interner Bios MemTest86 Fail, zeigt mehreren errors.
Da dachte ich probiere mal was ASUS sagt wenn ich eine Reparatur Meldung mache. Meine Hoffnung war ein Austausch.
Sie haben ja sehr schnell geantwortet, aber die Aussage des support Mitarbeiters hat mich schon ein bisschen aus den Socken gehauen.
XMP profile werden nur mit der «ASUS ROG Maximus Z690 Apex» unterstützt, beim Hero muss das board nur mit 4800 laufen, XMP wird nicht garantiert.
Ich solle mir ein Apex Board kaufen, wenn ich mein Memory mit 6000 Mhz betreiben will.

Bin echt sprachlos, wie soll ich da regieren?

Danke für eure Kommentare

PS: überlege mir zu MSI wechseln.
 

Anhänge

  • Asus Antwort.txt
    1,7 KB · Aufrufe : 8
Hallo solo_para_locos

Irgendwie stimmt es schon, aber die Antwort ist doch seltsam und tönt eher nach einer Ausrede. Die CPU unterstützt DDR5 bis 4800 MHz und somit ist bei höherem Takt die CPU übertaktet und nicht garantiert. Bei Intel ist das aber meist nicht so problematisch. Je nach dem braucht es etwas mehr Spannung oder sonst etwas schräubeln an den Einstellungen.

Der RAM ist für den Takt von 6000 gebaut und auch so von G.Skill auf beiden Boards getestet.

Ebenso hat Asus die Sticks auf beiden Boards getestet und in der QLV beider Boards aufgeführt. Beide Boards unterstützen Geschwindigkeiten bis 6400 oder 6600. Was ich seltsam finde, ist nun die Behauptung, dass es mit deinem Board nicht geht und mit dem anderen gehen soll. Weder die Beschreibung der Boards noch die QLV geben einen Grund zu der Annahme, dass es das eine Board besser schafft als das andere. Klar ist es auf deinem Board nicht garantiert, aber auf dem anderen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Martin

Danke für deine schnelle Antwort, es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin der diese Antwort von ASUS etwas suspekt finden.
Habe mich für die drastische Lösung entschieden, habe mir ein neues Board bestellt, wieder ASUS, und werde schauen wie es da reagiert.
Auch wenn mich das umbauen der Wasserkühlung etwas .....
Das HERO werde ich dann einschicken, mit der Hoffnung das es ausgetauscht wird.

Hallo amd64

Das war das erste was der Herr von ASUS gefragt hat. Ja sie sind in DIMM A2 + B2 verbaut. Ein clear CMOS hatte ich bis dato nicht gemacht, hat auch nix gebracht.

Grüsse
 
es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin der diese Antwort von ASUS etwas suspekt finden.

Die Antwort ist befremdlich. Was soll der RAM in der QVL wenn er auf dem Board nicht läuft und Asus offensichtlich auch nur das Board für das schuldige Teil hält, jedenfalls legt das die Antwort nahe.

Ich bin jetzt schon eine Weile weg von Asus und verbaue/empfehle fast nur noch MSI, auch wenn ich selbst noch ein Asus Board benutze.
 
Danke für deine schnelle Antwort, es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin der diese Antwort von ASUS etwas suspekt finden.
Da ist nichts suspekt und die Rückantwort zu 100 % korrekt.
Diese QVL besagen nur, was sie austesten können. Genauso kann es sein, dass dasselbe System woanders keine Probleme macht.

Versuche es mal anders zu beschreiben.

Ein bestimmter 4000 MHz Speicher wurde mit einem 9900K als funktionstüchtig gelistet und zwei mir bekannte User hatten sich diesen nur deshalb gekauft, weil ich damals meine 3600 MHz auch problemlos mit 4133 MHz laufen lassen konnte. Sie hatten dasselbe Board und auch denselben Prozessor verbaut und waren sehr angekotzt, weil ihre 4000 MHz nur bis 3866 MHz liefen.

Wieso? Auf dem Prozessor befindet sich der Controller der Arbeitsspeicher und mit diesem Prozessor war dieser mit 2667 MHz von Intel angegeben. Alles andere, was darüber geht, ist OC für den Controller. Prozessoren fallen unterschiedlich von der Güte aus, mein Prozessor damals hat auch mit 1,200v allcore 5 GHz geschafft, was damals nicht selbstverständlich war. Andere 9900K Prozessoren haben im Schnitt für solch ein Takt auf alle Kerne mindesten 1,300-1,3200v anliegen haben müssen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass auch der Controller der Arbeitsspeicher mehr mitgemacht hat.

Die neuen Intel Alder Lake Prozessoren machen folgendes laut Spezifikation mit:
DDR4 = 3200 MHz
DDR5 = 4800 MHz

Alles andere, auch wenn der Arbeitsspeicher dazu ausgelegt ist, zählt zu OC!

Meine 3600 MHz Speicher, die ich verbaut habe zählen bereits zu OC und ich bekomme sie sogar mit Gear 1 auf 4000 MHz zum Laufen. Das ist mit diesem Prozessor auch nicht selbstverständlich, denn viele andere Prozessoren kommen vielleicht auch auf 4000 MHz mit solch ein Arbeitsspeicher, aber nur mit Gear 2, statt Gear 1.

Ob schnelle Arbeitsspeicher auch laufen hängt daher auch vom Controller der CPU mit ab und das kann sich je nach Arbeitsspeicher und Prozessor unterscheiden. Das Bios macht hier aber auch ein Teil mit aus, denn Hersteller können dieses Zusammenspiel etwas optimieren. Aber in deinem Fall hast du 6000 MHz Speicher verbaut, garantiert werden dir aber laut Intel nur 4800 MHZ und alles, was darüber geht, ist in diesem Sinn OC + Glückssache.

Manchmal kann man sein Glück aber auch mit dem Holzhammer etwas nachhelfen, in dem die Timings gelockert werden oder etwas mehr Spannung versucht wird. Es kann aber auch mit neuen Bios Versionen dazu kommen, dass Arbeitsspeicher besser laufen oder je nach Arbeitsspeicher was für eine Güte der Chips haben oder überhaupt was für Chips verbaut sind. So wird z.B. für OC mit DDR4 Speicher gerne auf Samsung B-DIE gesetzt, weil diese Chips was OC anbelangt mehr mitmachen. Ist auch in meinem Fall der Fall, da ich auch Samsung B-DIEs verbaut habe.
 
Da ist nichts suspekt und die Rückantwort zu 100 % korrekt.
Das komische ist ja nicht, dass es nicht geht, sondern dass Asus behauptet mit dem einen ihrer Boards könne es nicht gehen, mit dem anderen aber schon. In den QLV findet sich aber kein Hinweis darauf, dass das eine besser als das andere sein sollte. Wenn man das Glück hat, ein gute CPU erwischt zu haben, sehe ich keinen Grund, weshalb es nicht mit beiden erwähnten Boards gehen sollte.

Wenn es Asus klar ist, dass es mit dem Board nicht funktioniert, warum listen sie den RAM dann in der QLV?
 
In ihrem Schreiben heißt es, dass 6000 MHz OC sind und berufen sich auf die Spefikation von 4800 MHz, laut Intel. Diese Listen sind eh nicht zu gebrauchen, da sie nichts zu sagen haben. Arbeitsspeicher die dort gelistet sind müssen mittels OC nicht überall laufen und genauso können auch Arbeitsspeicher laufen, die dort gar nicht gelistet sind.

Auszug aus dem Schreiben:
An dem Motherboard ROG MAXIMUS Z690 HERO haben Sie eine CPU 12900K und die kompatible RAMs F5-6000U3636E16GX2-TZ5RS eingebaut. Die Arbeitsspeicher unterstützen 6000Mhz, jedoch unterstützt die CPU DDR5 mit höchstens 4800Mhz, alles weitere wäre eine Übertaktung.

Was ist an dem Schreiben falsch?! Es wurden OC Speicher gekauft und keiner kann OC garantieren! Möglicherweise ist der nächste mit der selben Hardware davon nicht betroffen, weil er mehr Glück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was ist an dem Schreiben falsch?!

Die Empfehlung ein anderes Mainboard von ihnen zu kaufen und damit die Behauptung, dass es da im Gegensatz zum jetzigen Board laufen soll:
"Wenn Sie die RAMs mit 6000Mhz nutzen möchten, empfehlen wir das Motherboard ROG MAXIMUS Z690 APEX zu erwerben."

Woher soll man wissen, welches Board man kaufen soll, wenn weder aus technischen Daten noch QLV ein bedeutender Unterschied ersichtlich ist. Soll man sich jetzt das Apex kaufen? Läuft es dann damit oder hat man nur noch mehr Geld ausgegeben? Warum soll man mit einem Übertakterboard für 600.- wie dem Hero den RAM nicht übertakten können?
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss ich übersehen haben, wäre aber genau so nicht sicher gestellt, weil es bezüglich dem Prozessor immer noch OC ist. Klar der Apex könnte da besser ausfallen, da dieses Board noch besser für OC eignet ist und eine kürzere und bessere Speicheranbinung hat.

Aber das mit den Listen ist dennoch nichts neues.
 
Diese Listen sind eh nicht zu gebrauchen, da sie nichts zu sagen haben. Arbeitsspeicher die dort gelistet sind müssen mittels OC nicht überall laufen und genauso können auch Arbeitsspeicher laufen, die dort gar nicht gelistet sind.

Aber das mit den Listen ist dennoch nichts neues.

Diese Listen sind Empfehlungen der Hersteller. Man sollte sich darauf verlassen können, dass die angegebenen Geschwindigkeiten auch unter normalen Bedingungen erreicht werden können. MSI beispielsweise gibt bei den getesteten Modulen auch die erreichten Geschwindigkeiten an. Das ist sehr löblich.

Das OC nicht garantiert wird ist klar, aber in diesem Fall scheint es so klar am Board zu liegen, dass der Support nicht mal die CPU in Erwägung zieht und ihm ein noch teureres Board empfiehlt.

Ich sehe keinen Grund die Hersteller nicht in Pflicht zu nehmen, auch wenn OC nicht garantiert ist sollte diese Listen die Realität abbilden.
 
Das OC nicht garantiert wird ist klar, aber in diesem Fall scheint es so klar am Board zu liegen, dass der Support nicht mal die CPU in Erwägung zieht und ihm ein noch teureres Board empfiehlt.
Da frage ich mich, ob die Frage vom First-Level-Support oder einem Techniker beantwortet wurde. Ich befürchte, es war der First-Level-Support, der nicht mal abschätzen kann woran es liegt. Ich bezweifle, dass man das ohne Tests einfach so klar sagen kann, wo die Ursache liegt.
 
Da frage ich mich, ob die Frage vom First-Level-Support oder einem Techniker beantwortet wurde. Ich befürchte, es war der First-Level-Support, der nicht mal abschätzen kann woran es liegt. Ich bezweifle, dass man das ohne Tests einfach so klar sagen kann, wo die Ursache liegt.
Das kann man vermuten, nur macht es die Empfehlung zum Apex dann noch fragwürdiger, oder?
 
Das kann man vermuten, nur macht es die Empfehlung zum Apex dann noch fragwürdiger, oder?
Warum?!
Welcher Ram wenn doch alles Identisch ist lässt sich in der Regel besser Übertakten auf 5000MHz , DDR4 mit 3000MHz oder mit 4600MHz?
Man kann nie wissen was auf dem Weg zwischen Ramslot und Speichercontroller anders ist.

Allein eine Änderung mit ProcODT sorgt doch schon dafür das das Mainboard nicht mehr Startet und das ist nur Ein einstellbarer Widerstand.
 
Das kann man vermuten, nur macht es die Empfehlung zum Apex dann noch fragwürdiger, oder?
Kauf mal neu, vielleicht geht es ja dann. :rolleyes:

Bei einem Mainboard für über 600.- wie dem Hero würde ich erwarten, dass auch funktioniert, was angeschrieben ist. Für etwas zahlt man ja auch 3 bis 4 mal so viel wie für ein normales Board. Dann einfach vom Kundendienst zu hören, dass das Grundsätzlich nicht möglich ist mit diesem Board, ist schon seltsam.
 
Ja, aber DDR5 ist noch in den Anfangsstadien und ich kenne Beiträge anderer User, die 6000 MHz auch noch nicht zum Laufen gebracht haben. Ich muss einfach damit rechnen, dass ein OC Speicher ggf. nicht laufen wird und kann mich nicht auf irgendwelche Listen stützen. Das ist selbst mit DDR4 egal ob AMD oder Intel noch nie anders gewesen.

Aber wir sind auch in einem Forum und was wird dort zu lesen geben? Genau, Fälle wo es Probleme gab, denn es wird kaum jemand was dazu betragen, der keinerlei Probleme hat. So kenne ich auch genug Fälle, wo so manch einer schon Probleme mit Arbeitsspeicher hatte, die normalerweise hätten laufen müssen. Ich selbst habe noch keine Speicherprobleme mit irgendwelche Arbeitsspeicher gehabt.
 
Oben Unten