Frage ASUS ROG Maximus Z690 Hero XMP memory support

solo_para_locos

Neuling
Mitglied seit
Mai 4, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Standort
Basel, Schweiz
Halo Zusammen

Bin neu in Igors forum, und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich Igors Artikel gelesen, über das «ASUS ROG Maximus Z690 Apex» Board, wo er beschreibt das abhängig von der Qualität der Boards, RAM Kits aus der QVL (Qualified Vendor List) im XMP nicht stabil betrieben werden.
Ich habe mir Ende letztes Jahr das ASUS ROG Maximus z690 Hero geleistet, mit einer Intel i9-12900k und g-skill DDR5 6000 ram (F5-6000U3636E16GX2-TZ5RS) Teil des QVL.
Nach dem ich Igors Artikel gelesen hatte , dachte ich überprüfe wieder mal meine Settings.
Mein Hero Board startet Windows nicht mit den XMP1 Settings, blue screen
Mit XMP2 startet das System. Windows ist soweit stabil, aber in Spielen habe ich regemässige abstürze. Interner Bios MemTest86 Fail, zeigt mehreren errors.
Da dachte ich probiere mal was ASUS sagt wenn ich eine Reparatur Meldung mache. Meine Hoffnung war ein Austausch.
Sie haben ja sehr schnell geantwortet, aber die Aussage des support Mitarbeiters hat mich schon ein bisschen aus den Socken gehauen.
XMP profile werden nur mit der «ASUS ROG Maximus Z690 Apex» unterstützt, beim Hero muss das board nur mit 4800 laufen, XMP wird nicht garantiert.
Ich solle mir ein Apex Board kaufen, wenn ich mein Memory mit 6000 Mhz betreiben will.

Bin echt sprachlos, wie soll ich da regieren?

Danke für eure Kommentare

PS: überlege mir zu MSI wechseln.
 

Anhänge

  • Asus Antwort.txt
    1,7 KB · Aufrufe : 8
Hallo solo_para_locos

Irgendwie stimmt es schon, aber die Antwort ist doch seltsam und tönt eher nach einer Ausrede. Die CPU unterstützt DDR5 bis 4800 MHz und somit ist bei höherem Takt die CPU übertaktet und nicht garantiert. Bei Intel ist das aber meist nicht so problematisch. Je nach dem braucht es etwas mehr Spannung oder sonst etwas schräubeln an den Einstellungen.