Frage Asus hyper m.2 x16 card v2 4 x m.2

Morganlefay

Neuling
Mitglied seit
Feb 12, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moinsen,ich habe mir den controler "asus hyper m.2 x16 card v2" mit 4 x "Samsung SSD 970 Evo Plus M.2 NVMe Retail-Version 1TB"
Gekauft,ich selbst habe leider nicht viel erfahrung mit Bios! habe mir viele Videos mit meinem Bruder der mir dabei versucht zu helfen angeschaut.
nun haben wir es hinbekommen das 2 M2 von 4 M2 einzelnd angezeigt wirden,kommen aber nicht weiter den ich möchte gerne 4X M2 Zum laufen kriegen.

Meine Hardware:

Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3070 GamingPro OC 8G,​

Mainboard: Asus x470 pro.​


PS: laut Videos und Hardware Infos solten alle 4X M2 laufen,aber es sind leider nur 2! im bios werden alle angezeigt.


MFG: Morganlefay


"Schreibfehler dürfen behalten werden ;-)"
 
Hallo Morganlefay

Das sollte mit dem Adapter machbar sein. Dass im BIOS alle angezeigt werden, ist schon sehr gut. Was zeigt die Datenträgerverwaltung von Windows an?

Was machst du mit den SSDs? Für die meisten Anwendungen (ausser RAID) hätte ich lieber 2 x 2 TB gewählt als 4 x 1 TB. Das ist einfacher zu verwalten und schneller, da auf jeder Partition mehr Platz frei bleibt.

Sind die beiden M.2-Slots des Mainboards bereits belegt? Ich nehme an, du hast die Grafikkarte im ersten PCIe x16 und den SSD-Adapter im zweiten PCIe x16 verbaut.
 
Im Datenträgerverwaltung werden nur 2 M2 vom dem controler angezeigt,und laufen auch ohne probs.
Eine M2 für Ark survival evolved und den Ark dev kit
Eine M2 für alle anderen spiele
Eine M2 Wichtige daten und bilder
Eine M2 nur für musik

Eine M2 hatte ich onboard als Windows 10

Eine von den 4 neuen M2 jetzt auch onboad

3 M2 Im controler werden aber nur 2 im Datenträgerverwaltung angezeigt

Im bios werden 3 angezeigt vom Controler weil ich ja eine erstmal zusätzlich im Onboard habe.


PS: Die M2 im controler werden auch nur angezeigt wen ich im Bios die auf Raid stelle.
 
Dein Problem ist, dass dein Board auf dem zweiten PCIe 16x Slot nur 8 Lanes bietet, weil im ersten Slot ja schon eine Grafikkarte steckt.
Und diese 8 Lanes reichen dann nur für 2x M.2 SSDs mit jeweils 4 Lanes.

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 15.05.02.png

Du brauchst also ein Board mit PCIe Switch, welche meist sehr teuer sind, oder kaufst eine größere Plattform wie z.B. Threadripper, oder
du verwendest 2x M.2 auf dem Board und 2x M.2 auf der Asus Hyper Karte.
 
Der erste M.2 Slot unter der CPU ist mit 4 Lanes angebunden und der zweite auf dem Mainboard nur mit 2 Lanes.
 
Dein Problem ist, dass dein Board auf dem zweiten PCIe 16x Slot nur 8 Lanes bietet, weil im ersten Slot ja schon eine Grafikkarte steckt.
Und diese 8 Lanes reichen dann nur für 2x M.2 SSDs mit jeweils 4 Lanes.

Anhang anzeigen 11117

Du brauchst also ein Board mit PCIe Switch, welche meist sehr teuer sind, oder kaufst eine größere Plattform wie z.B. Threadripper, oder
du verwendest 2x M.2 auf dem Board und 2x M.2 auf der Asus Hyper Karte.

Ich habe die Grafikkarte auf den zweiten und den controler auf den ersten slot
 
Das ändert ja nichts, denn die ersten beiden Slots teilen sich die 16 Lanes der CPU in je 8 Lanes auf. Falls die GPU auf den dritten PCIE 16x passt könnte es klappen, da dieser über den Chipsatz angebunden ist. Mit PCIe 2.0 x4 sollte der aber die GPU ausbremsen.
 
Laut Hanbuch läuft der Adapter mit PCIe x16 oder x8. Bei x8 ist einfach die maximale Datenrate niedriger. Es ist also nicht so, dass Lanes vom Slot fix mit einem M.2-Steckplatz verbunden sind, sondern dass auf dem Adapter ein Controller sitzt, der die Lanes zuteilt. Normalerweise laufen solche Geräte auch in Slots mit noch weniger Lanes. Die meisten PCIe-Karten passen sich einfach an und nutzen so viele Lanes wie sie bekommen.

Im Handbuch steht auch, dass man im BIOS auf RAID-Modus stellen soll. Möglicherweise ist das nötig, dass alle Laufwerke erscheinen. Das bedeutet ja noch nicht, dass die Laufwerke dann auch im RAID laufen, sondern nur dass man dann die Möglichkeit hat Laufwerke zu einem RAID zu verbinden.

 
Laut Hanbuch läuft der Adapter mit PCIe x16 oder x8. Bei x8 ist einfach die maximale Datenrate niedriger. Es ist also nicht so, dass Lanes vom Slot fix mit einem M.2-Steckplatz verbunden sind, sondern dass auf dem Adapter ein Controller sitzt, der die Lanes zuteilt. Normalerweise laufen solche Geräte auch in Slots mit noch weniger Lanes. Die meisten PCIe-Karten passen sich einfach an und nutzen so viele Lanes wie sie bekommen.

Das stimmt so nicht und das steht so auch nicht im Handbuch.
Meine Darstellung oben ist korrekt. Siehe:

"
* Maximum number of M.2 SSD support will vary, depending on different CPUs. Please see the FAQ link for further information:
"
 
Die Lanes sind übrigens nicht alles, das Zauberwort heißt „BIFURCATION“ und bedeutet, dass das Mainboard EINEN physischen x16 Slot elektrisch auftrennen kann in die von der HyperX benötigten x4/x4/x4/x4 IN EINEM SLOT. Die gängigen Angaben wie x8/x8 bezeichnet oft dummerweise die Verteilung der Lanes über ZWEI physische Slots und hilft bei der HyperX NÜSCHTS. =)

Im Consumer-Bereich schaut man also am besten, welche Boards als mit der HyperX oder den anderen entsprechenden Dingern von Asrock oder weiteren als kompatibel angegeben werden. Mein trx40 Board kann alle elektrischen x16 Slots in 4x4 aufsplitten, ebenso mein Supermicro-Brett.

Ist halt eigentlich eine Enterprise-Technik, die vor allem gedacht war um in engen Server-Gehäusen platzsparend mehrere Steckkarten über Riser-Adapter unterbringen zu können. Die CPUs können das inzwischen eigentlich alle, nur halt die meisten Mainboards aus dem Consumer-Regal nicht (oder nicht gescheit mit irgendwelchen Krücken wie x8/x4/x4 im Slot oder sowas).

Sicher ist man nur bei den schon genannten Karten mit eigenem „PCIE-Switch-Chip“, die sind aber z.T. DEUTLICH teurer also so ne dumme HyperX.

Ich hab die HyperX ja auch (und eine Asrock für 4x PCIE4.0 NVME)... so ein Raid0 aus 4 NVME SSDs rockt schon... :D
 
Oben Unten