Frage asus b550M A WIFI zeigt Lüfter RPM nicht an

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey

habe mir wegen der hohen preise zum ersten mal nen *FETRIG PC* für mich selber gekauft.,

Ein CSL:
RYZEN 5600X
ASUS B550 A WIFI PRIME
6600XT

Das Gehäuse ist von CSL und hier sind 4 Lüfter via 2 Y Kabel an einen HUB verbunden der zum Gehäuse gehört.

Es funktioniert alles ABER ich bekomme die Drehzahl von den Lüfter nicht immer angezeigt.
Im Bios springt es zwischen zb 800RPM und N/A

Im HW INFO bei current zwischen xxx RMP und 0RPM am hin und her springen.

Kann ich das so lassen wenn alles *dreht*
Oder ist das schlecht wenn das Bios immer auf die Drehzahl warten muss.
Sprich Microruckler dadurch oder vershclechterungen der Leistung.
Vlt weit hergeholt aber der Gedanke kam mir gerade.
 
Kann ich das so lassen wenn alles *dreht*
Oder ist das schlecht wenn das Bios immer auf die Drehzahl warten muss.
Hallo elementz

Die Lüfterdrehzahlmessung hat für den PC keine Bedeutung. Die werden nur zur Information angezeigt, oder eben nicht. Weder das BIOS noch sonst was wartet darauf oder macht sonst was damit. Wenn alles läuft, ist auch alles in Ordnung.

Es gibt einzelne Mainboards, bei denen man einen Alarm einstellen kann, falls der CPU-Lüfter nicht läuft oder nicht gemessen wird.

Bei einem Y-Kabel ist immer nur der Sensorpin von einem Lüfter verbunden. Der 2. Anschluss wird nicht gemessen. Du kannst versuchen die Lüfter einzeln anzuschliessen, um zu schauen welche Lüfter Signale liefern und welche nicht. Den Y-Kabeln sieht man auch an, welcher Pin verbunden ist oder man probiert es aus, an welchem man ein Signal bekommt. Wenn es manchmal ein Signal gibt und manchmal nicht, tönt etwas nach einem Wackelkontakt beispielsweise durch nicht ganz eingesteckte Stecker.
 
Aber er gibt doch entsprechend der Drehzahl/Lüfterkurve mehr Umdrehungen bzw Strom.oder.
Daher muss dass doch passen
 
"...Bei einem Y-Kabel ist immer nur der Sensorpin von einem Lüfter verbunden...": Das bitte prüfen! Ich habe hier auch Y-Kabel wo beide Pins weitergeleitet werden. Da kommt dann natürlich "Unsinn" bei der Drehzahlmessung heraus.

Alternativ mal schauen was das Mainboard kann (Manual)! Mein ASUS B550 (-Pro TUF Gaming) hat 4 Lüfter Kanäle, 3 können PWM (4PIN) und DC(3PIN).

Den für die Wasserpumpe (AIO) könnte ich auch nutzen, aber nicht über die Lüftersteuerung im Hauptmenü, da kann ich nicht auf DC umstellen oder eine Kurve anlegen. Dazu muß man in die erweiterten Details und dann geht es auf ein mal. Schein mir ein Fehler im ASUS BIOS zu sein.
K.A. ob das bei deinem Board auch so ist...

Oder liegt es am Lüfter "Hub".... wofür braucht man den?
 
Wenn du mehr Kontrolle über die Lüftergeschwindigkeit haben willst, dann müssen die Lüfter direkt mit dem Board verbunden werden.

Viele Sachen wurden schon genannt, ich fasse es trotzdem nochmal zusammen.

1. Finde heraus um was für Lüfter es sich handelt. Hat der Stecker am Lüfter nur 3 Löcher (3Pin), dann ist ein DC. Hat der Stecker am Lüfter 4 Löcher (4Pin), dann ist ein PWM. Das ist wichtig für die Steuerung und man kann das im BIOS i.d.R. bei den Lüfterkurven festlegen.

2. Kontrolliere die Y-Weichen, bei 4-Pin (PWM) darf der Anschluss für den zweiten Lüfter an der Weiche nur 3 Pins belegt haben.
Bei 3-Pin (DC) darf der Anschluss für den zweiten Lüfter an der Weiche nur 2 Pins belegt haben. Auf dem jeweils fehlenden Pin wird die Drehzahl übermittelt, die will man aber nur von einem Lüfter haben und nicht von beiden an der Weiche

3. Wenn die Kabel lang genug sind und die Weichen in Ordnung, schließe jeweils eine Weiche an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 Anschluss an.
Die sind hier mit der Zahl "4" gekennzeichnet.

Sollte das Gehäuse 2 Lüfter in der Front und 2 Lüfter Hinten/Oben haben, kannst du diese ja gleich so als einblasend und absaugend gruppieren. Und dann auch unabhängig von einander steuern. Also bspw. Weiche 1 für die Lüfter Hinten und Oben an den Anschluss CH_FAN1 und die Lüfter in der Front an Weiche 2, die dann am CH_FAN2 Anschluss hängt.

Danach gehst du ins BIOS und stellt für CHA_FAN1 und CHA_FAN2 deine Lüfterart (DC oder PWM) ein und kannst dann mal sehen ob das Board die Lüfter dann richtig auslesen kann.

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 14.11.03.png

Ebenfalls mit "4" gekennzeichnet sind die Lüfteranschlüsse für den CPU (CPU_FAN und CPU_OPT).
CPU_FAN sollte durch deinen CPU Kühler schon belegt sein und CPU_OPT lässt du frei, da dieser eh nur mit der Geschwindigkeit des CPU_FAN Anschluss läuft. Der ist eher für Kühler mit zwei Lüftern oder andere Spielereien gedacht.
 
Der HUB hat immer 4 pin dran.
Also keine 3 Pins nach dem 4pin.
Sind alles 4 pin pwm.
Denke da liegt dann das Problem.

Führt aber zu keinen Schäden wenn ich dies so lasse?
Kühlung paast alles
 
Wenn die Temperaturen passen, dann kannst du es auch so lassen.
Zu Schäden sollte es wegen dem fehlenden Tachosignal nicht kommen.
 
Fehlt ja nit ganz.
Kommt und geht immer

EDIT

Hab nun nachgesehen.
Die Stecker sind alle richtig im HUB.
1 PWM und der Rest sind 3 Pin..

Kann das einfach daran liegen dass dieser ( unnormal billig ) wirkende HUB in Kombination mit den Billig Lüftern nicht in der Lage ist ein zuverlässige Drehzahl signal zu liefern?

er regelt aber hoch und runter.
Demnach sollte es egal sein das die Drehzahl am blinken iost ( DA ; NICHT DA; DA ; NICHT DA )
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist es genau für ein Hub? Oft können die nicht gleichzeitig 3 und 4-Pin-Lüfter regeln.

Da vom Mainboard nur ein Kabel zum Hub geht, kann maximal die Drehzahl eines Lüfteranschlusses am Hub gemessen werden. Sind die Anschlüsse nummeriert? Möglicherweise steht in der Anleitung des Hubs, welcher Anschluss gemessen wird. Ich würde mal alle Anschlüsse durchprobieren und schauen, ob es an einem richtig misst.

Um ehrlich zu sein, würde ich keinen Hub verwenden. Das Mainboard hat genug Anschlüsse um das selbst zu machen. Ausser weniger Kabeln am Mainboard hat ein Hub keinen Vorteil.
 
War ein CSL.PC .
Die haben das so verbaut.
Noname HUB.
Ca 1mm dick xD
Ich lasse es einfach so...
Er regelt ja normal.

Hatte nur Angst dass dieses rpm anzeigen n/a im wechsel zu Schäden führt.
Wenn dem nicht so ist alles ok für.mich.


War mein erster Fertig PC.
War einfach billiger als Eigenbau..

Behaupte nicht ein Fachmann zu sein.
Aber baue alles gewissenhaft und sehr sauber zusammen bis ins kleinste Detail

Für jemanden.wie CSL der abertausende PCs gebaut hat ist der Aubau unnormal mies.
Musste erstma Kabelführung verbessern.
Die AIO war am Sys Fan ( was sogar die Bediedungsnaleitung untersagt/nicht regeln steht da und dauerhaft 12v )
Hab dann nen 3pin to Sata Strom.
Dann dieser HUB der die Drehzahl nur sporadisch anzeigt.
Dann war ein RGB Header komplett verbogen..

Also sollten Sie besser können/wissen
 
Oben Unten