Frage Asus B550-F Gaming Bootet in 3/10 fällen

LyRiix

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2021
Beiträge
88
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi,

Ich hab schon knapp ein jahr mein Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 3600
Asus B550-F Gaming Bios Version 2423
RX6700XT
16GB DDR4 Corsair 3600Mhz CL18 (CMW16GX4M2D3600C18) NICHT IN DER BOARD QVL!

Der Rechner hat immer problemlos funktioniert mit aktivem DOCP, bis ich das Bios geupdatet habe zwecks AMD´s "SAM" Feature.
Die vorherige version war soweit ich weiß 1602, damit hat das System problemlos ohne jegliche abstürze zu 100% funktioniert.
Sobald das System bootet, läuft der Rechner problemlos ohne Abstürze.
Laut Asus Support mal anderen Ram testen, hab ich getan lief einwandfrei mit 3200Mhz jedoch.
Memtest durchgeführt --> mein Ram ok.
Cmos resets helfen nicht.
Ram mit docp und 3200 läuft, jedoch auch unstable.
Ohne docp läuft das system normal.

Ich finds irgendwie einfach nur peinlich das man sich ein knapp 200euro teures board holt und es dann unfähig ist 3600er oc zum laufen zu bekommen, bzw. mit einem neurem bios funktionierende dinge zu zerstören. Vielleicht weiß ja jemand weiter ^^
 
Falls es lediglich ein RAM Test sein soll, gibt es doch noch die möglichkeit mit memtest oder macht dein Tool etwas anderes?
Hattest den Ram nicht schon mal getestet?!

Linpack Xtreme x64 geht mehr Richtung Speichercontroller und ein wenig auf die Spannungen,Widerstände ein.

Memtest unter Windows können die wenigsten RICHTIG ausführen,hab jetzt NUR 16 Fenster offen und darauf den Ram aufgeteilt,reichte um nach ein paar % Fehler zu haben.Ramspannung um 25mV runter ist hier hilfreich.

MemTest 64 v1.0 ist wie MemTest86 über nen USB Stickt,testet einfach NUR den Ram,zu 99% nutzlos.

Die Alternative zu MemTest ist Karhu (RAM Test),Kompackt , Funktioniert und Testet mit der richtigen Einstellung Speichercontroller,Spannungen,Widerstände und den Ram.Auch hier sind 25mV weniger bei der Ramspannung hilfreich,reagieren die Fehler nicht auf die Ramspannung stimmen Takt und Timings schon mal vom Ram.Kostet aber......unknown_2022.02.04-16.06.png
 
Hattest den Ram nicht schon mal getestet?!

Linpack Xtreme x64 geht mehr Richtung Speichercontroller und ein wenig auf die Spannungen,Widerstände ein.

Memtest unter Windows können die wenigsten RICHTIG ausführen,hab jetzt NUR 16 Fenster offen und darauf den Ram aufgeteilt,reichte um nach ein paar % Fehler zu haben.Ramspannung um 25mV runter ist hier hilfreich.

MemTest 64 v1.0 ist wie MemTest86 über nen USB Stickt,testet einfach NUR den Ram,zu 99% nutzlos.

Die Alternative zu MemTest ist Karhu (RAM Test),Kompackt , Funktioniert und Testet mit der richtigen Einstellung Speichercontroller,Spannungen,Widerstände und den Ram.Auch hier sind 25mV weniger bei der Ramspannung hilfreich,reagieren die Fehler nicht auf die Ramspannung stimmen Takt und Timings schon mal vom Ram.Kostet aber...... Anhang anzeigen 17441
Doch der Ram wurde bereits mit Memtest getestet, natürlich über USB gebootet. Ich hatte ja einen anderen Ram Riegel auch im Einsatz, der hat in 2 Tagen Normalbetrieb keine Probleme gemacht.

Ich habe hier im Thread Spannungseinstellungen erhalten, die ich auch angewandt habe, könnte es an diesen liegen das sie zu Hoch/Niedrig sind? Bei Spannungen und Elektrizität bin ich nämlich ein absoluter Laie.

Das Karhu Tool sieht vielversprechend aus, dafür extra zahlen würd ich jedoch ungern. Ich bekomme das mit dem Linpack leider nicht hin, finde zu dem acess denied fehler auch nichts im Internet.
Ich habe noch ein PXE Stick rumliegen mit einem ähnlichen RAM Tool, ich werde diesen mal ausprobieren. Bin ansonsten auch echt mit meinem Latein am Ende.
 
Senke ich die SOC Spannung (siehe ZenTimings) drastisch auf max 0,9V läuft Linpack schon mal ohne Probleme durch.
Selbst die anderen Spannungen darunter konnte ich deutlich senken,ABER RAM Test spuckte dann nach 100% erst mal einen Fehler aus.
2022.02.04-21.22.png
 
Senke ich die SOC Spannung (siehe ZenTimings) drastisch auf max 0,9V läuft Linpack schon mal ohne Probleme durch.
Selbst die anderen Spannungen darunter konnte ich deutlich senken,ABER RAM Test spuckte dann nach 100% erst mal einen Fehler aus.
Anhang anzeigen 17442
Wie konnte der so schnell bei dir durchlaufen, habe da genau die selben settings gestartet und er ist noch nicht durch.
 
So 3 Stunden und 4 Minuten später, Test ohne Probleme durch, keine Fehler....
Speichercontroller der CPU ist also OK.
Dann Memtest mit 12 Fenstern,Ramspannung auf 1,325V und den restlichen freien Ram auf alle Fenster gleichmäßig aufteilen.Das sollte dann schon 2500% laufen,dabei nix mehr am Rechner machen.
 
Speichercontroller der CPU ist also OK.
Dann Memtest mit 12 Fenstern,Ramspannung auf 1,325V und den restlichen freien Ram auf alle Fenster gleichmäßig aufteilen.Das sollte dann schon 2500% laufen,dabei nix mehr am Rechner machen.
Du sprichst glaube ich von memtest64 oder? Bei Memtest86 wüsst ich nichts von mehreren fenstern...
 
Oben Unten