Frage Asus B550-F Gaming Bootet in 3/10 fällen

LyRiix

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2021
Beiträge
88
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi,

Ich hab schon knapp ein jahr mein Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 3600
Asus B550-F Gaming Bios Version 2423
RX6700XT
16GB DDR4 Corsair 3600Mhz CL18 (CMW16GX4M2D3600C18) NICHT IN DER BOARD QVL!

Der Rechner hat immer problemlos funktioniert mit aktivem DOCP, bis ich das Bios geupdatet habe zwecks AMD´s "SAM" Feature.
Die vorherige version war soweit ich weiß 1602, damit hat das System problemlos ohne jegliche abstürze zu 100% funktioniert.
Sobald das System bootet, läuft der Rechner problemlos ohne Abstürze.
Laut Asus Support mal anderen Ram testen, hab ich getan lief einwandfrei mit 3200Mhz jedoch.
Memtest durchgeführt --> mein Ram ok.
Cmos resets helfen nicht.
Ram mit docp und 3200 läuft, jedoch auch unstable.
Ohne docp läuft das system normal.

Ich finds irgendwie einfach nur peinlich das man sich ein knapp 200euro teures board holt und es dann unfähig ist 3600er oc zum laufen zu bekommen, bzw. mit einem neurem bios funktionierende dinge zu zerstören. Vielleicht weiß ja jemand weiter ^^
 
Das ist falsch und so bekommst keine vernünftigen Ergebnisse........
Wie viel Ram muss ich den angeben? Ich kann dem ja nicht 16gb hinwerfen während Windows läuft.
Heute bzw. gerade eben wieder ein Failboot bzw. ist bei DRAM stehen geblieben die Status LED, also ich sag das liegt am Board/Ram irgendwas von beiden hat aufjedenfall ne macke oder so...............^^

Lustigerweise während ich diesen Post geschrieben habe, ist er mri neugestartet, interessanterweise immer um die Zeit in den letzten tagen und auch immer während ich in CSGO war, was ich aber widerrum für ein Zufall halte.

Falls das untergegangen ist:

CLDO VDDP - 1,00V
VDDG CCD - 1,00V
VDDG IOD - 1,025V

Diese werte habe ich einstellen sollen, seitdem Läuft der 3600 Docp überhaupt erst.
 
Oben Unten