Frage Asus B550 E-Gaming - Probleme bei "Kaltstart"

Ofetzer

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

Habe seit Anfang 2021 ein B550 E-Gaming im Einsatz von dem ich mäßig begeistert bin. Viele Probleme konnte ich bereits beheben und mit Workarounds fixen, ein Punkt ist da allerdings noch offen - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Immer wenn ich den PC vom Netz nehme und danach wieder starte, läuft der Ram-Check in einen Fehler bzw. startet der Check lt. LED erst gar nicht richtig. Ich muss dann immer noch 1* Reste drücken, damit der Ramcheck richtig durchläuft und das Bios bzw. der PC bootet. Solange ich den PC nicht vom Netz nehme sonder nur normal herunterfahre, bootet er auch ohne Probleme wieder. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Am Ram eher nicht, der wurde nämlich schon einmal getauscht - das Problem ist das selbe.

Mein Setup könnt ihr meiner Signatur entnehmen - habe im Moment BIOS 1401 installiert.

Danke und LG
Ofetzer
 
Hallo Ofetzer

Ich würde das aktuellste BIOS installieren (ausser Beta). Das ist momentan die Version 1804. gerade was RAM-Unterstützung betrifft, ist in der Zeit einiges verbessert worden.

Nach dem BIOS-Update sollte man einen BIOS-Reset machen. Einige Boards machen das nicht von selbst.

Den neusten Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber sollte man dann auch laden. Auf die Erkennung des RAMs am Anfang haben diese Treiber noch keinen Einfluss, aber danach hilft es, dass alles rund läuft.
 
Auf welchen Einstellungen fährst Du den Ram?

Laut Rog Strix Forum können zu niedrige Latenzen genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen.


Evtl. mal höhere / schlechtere Latenzen testen und schauen ob der Fehler beim Kaltstart noch kommt.

Evtl. aber erstmal das Bios aktualisieren (siehe Martin's Vorschlag). Hier ggf. mal in die Änderungshistorie schauen. Aber mit BIOS 1401 waren im Rog Strix Forum auch diese Latenzprobleme bekannt.
 
Hallo ihr zwei,

danke erstmal für euer Feedback, der Link von St3phan beschreibt exakt mein Problem :). Sieht so aus, als gäbe es bis 1401 zumindest mal keine Lösung - werde mir also die Tage mal das 1804 installieren. Von den Timings habe ich einfach das DCOP geladen (DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V) - das Ramkit war übrigends auch in der Asus QVL hinterlegt - naja. Solange ich den Rechner nicht vom Netz nehme, läuft der Ram auch super - auch in Stresstests.

Ist so ein bootail schädlich für den Ram? Sorry wenn ich immer so blöd frage aber hatte bei diesem Build wirklich sehr sehr sehr viel Pech was faulty Hardware angeht und möchte nicht wieder ein Loch aufreißen XD.

Vielen Dank!
LG
Ofetzer
 
Ist so ein bootail schädlich für den Ram?
Instabilitäten sind lästig, aber keine Belastung für die Hardware. Um eine für die Hardware schädliche Belastung zu erzeugen, braucht es schon Fachkenntnisse, welche Spannungen man weit oberhalb des normalen Bereichs einstellen muss. das passiert nicht einfach so.

RAM sind etwa die dauerhaftesten Bauteile im PC. Die Hersteller geben darauf teilweise 10 Jahre Garantie, einzelne sogar lebenslang. Man kann natürlich immer Pech haben und das eine % der Bauteile erwischen, die ausfallen. Aber sich deswegen Sorgen zu machen bringt nichts.
 
Danke für eure Auskünfte :)! Ich schreib dann noch ein Update ob's mir 1804 behoben ist.
 
Macht er die Probleme auch ohne Übertaktung?
Hab auch ein Rechner mit G.Skill und die haben das gleiche Verhalten bei Übertaktung.
5 andere mit Crucial haben das Problem nicht selbst mit Übertaktung.
 
Oben Unten