Frage Asus 4090 Strix OC zu heiß

Nip555

Neuling
Mitglied seit
Dez 24, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

meine Asus 4090 Strix OC hat meiner Meinung nach deutlich höherer Temperaturen als sie haben sollte und dadurch auch einen deutlich schneller drehenden und lauteren Lüfter.
Mein Setup
-Gehäuse H7 Flow (3x 140mm Intake vorne, 1x 140 exhaust, 2x140 exhaust über Kraken-CPU-AIO oben)
-CPU: i7 13700K (AIO Kraken x62 280mm)
-RAM: 32 GB DDR5 6400
-SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
-Mainboard: ASUS MAXIMUS HERO Z790
-Monitor: 1440p 240hz

-Windows 11 Pro: Version 10.0.22621 Build 22621
-NVIDA Treiber Version: 528.02
-Video BIOS Version: 95.02.18.80.89
-GPU-BIOS-MODE: P-Mode
-Kein OC Profil, Sondern Standard
-Takt in Spielen: 2760

Temperaturen und Lüfterauslastung:
-Cyberpunk (Ultra Raytracing Preset ) 72-76 Grad GPU und 89-95 Grad Hotspot
-Warzone 2 (Ultra Preset): 71-80 Grad GPU 90-95 Hotspot und 80% Lüfter -> Ca 2600 RPM
-3DMark Timespy (Score: 37 145): Avg 80 Grad https://www.3dmark.com/3dm/87544993?
-3DMark Port Royale (Score: 25815) Avg 82 Grad https://www.3dmark.com/3dm/87544190?

Zum Vergleich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen aus Tests:

Die Karte wird deutlich wärmer als in den Test und dadurch dreht der Lüfter auch entsprechend auf 80% hoch.
Ich hab ja die Strix gerade wegen des guten Kühlkörpers und der damit geringer Lüfterlautstärke gekauft...

Klar, sind die Test auf Testbenchs im offenen Design. Aber selbst, wenn ich mein gehäuse aufmache, ändert sich nicht viel an den Temperaturen

Ich hab schon bei Asus eine RMA-Anfrage gemacht. Die meinen die Temps seien normal. Meiner Meinung nach ist das nicht so.
Wie kann ich denen das beweisen? Laut Support soll ich der RNA-Abteilung so viel Beweismaterial wie möglich schicken.

Hat jmd noch eine 4090 Strix? Wie sind bei euch so die Temps?

Vielen Dank & viele Grüße
 
Hier noch ein screenshot aus metro exodus mit extreme preset
 
Das Delta zwischen Hotspot und avg-GPU-Temp ist schon höher als man vermuten sollte. Bis 15 Kelvin ist noch normal. Ab 20 Kelvin ist etwas faul bei der Kühlung. Zwischen 15 und 20 Kelvin bewegen sich eigentlich ziemlich schlechte/billige Kühldesigns.

Wurde die Karte verbaut in einem Fertig-PC versendet?

Und definiere "nicht viel" bei offenem Gehäuse. Das Gehäuse hat Slotblenden, die nicht gelocht sind, richtig? Das ist schon einmal richtig schlecht für die Kühlung der Grafikkarte. Insbesondere der linke Lüfter zieht sich seine Luft von dort. Ebenso der Abstand zur NT-Shroud bei dem dicken 3,5-Slot-Design ist vergleichsweise gering.

Das Delta im Screenshot ist aber definitv hart an der Grenze. Selbst wenn die Karte nicht genug Frischluft bekommen sollte, müsste das Delta geringer sein. Unter 15 Kelvin wären jedenfalls zu erwarten.
 
Also ich hab vergessen zu schreiben, dass ich das gehäuse auch aufgemacht habe und das nichts oder nur verschwindet wenig an den temps ändert.
 
Nein, kein Fertig-PC. Also selber zusammengebaut. Die Strix hat ja eigtl einen sehr guten Kühlkörper, deswegen glaube ich ja, dass was faul ist.
 
Du kannst Beiträge editieren, wenn zwischenzeitlich keiner geantwortet hat. Doppelposts sind eher meh.

Sieht nach einer Kombination von zu kleinem Gehäuse und Montagsmodell aus. Ich persönliche empfinde das Delta als zu hoch ab Werk.

EDIT
Als Zwischenlösung wäre Undervolting per MSI Afterburner eine Option. Pauschal 0,975V @2700Mhz geht eigentlich immer.
 
Also das Gehäuse ist es meiner Meinung nach nicht, weil das nicht zu klein ist: https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow
nd Airflow hat es auch guten:
Was kann ich denn tun, damit mir Asus glaubt, dass was mit der Karte nicht stimmt?
 
Zwei Slots Abstand zur Shroud sind nicht gerade viel. 450 Watt müssen irgendwo hin und die Lüfter brauchen Platz zum Ansaugen. Aber gut.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung vieler, vieler Grafikkarten in meinem Sortiment sagen, dass ab 20 Kelvin definitiv Kontaktprobleme zwischen GPU und Kühler bestehen und ein Neuauftragen der WLP hilft, wenn kein Konstruktionsmangel oder mechanischer Fertigungsmangek (siehe XTX) besteht.

Wenn Asus das anders sieht, wird das schwierig ohne öffentliche/rechtliche Unterstützung.

Asus ist bei mir seit Jahren aussortiert. U.a. deswegen.
 
Das ~20K Temp-Delta zum Hotspot spricht für mich auch am ehesten für ein Auflageproblem des Kühlers. Wenn du bspw. die Messdaten aus dem TechPowerUp-Test heranziehst, zeigen sich Temp-Deltas die ja alle deutlich unter deinen Werten liegen. Das Delta sollte auch bei höheren Temperaturen in einem sehr ähnlich grossen Bereich sein.

Vielleicht reicht es ja, wenn du die vier Schrauben auf der Rückseite der GPU etwas anziehst. Wie sich das bezogen auf den kleinen, weissen Sticker auf der einen Schraube garantietechnisch verhält weiss ich jedoch nicht... ich denke, die Karte ist ein RMA-Fall.
 
Zuletzt bearbeitet :
etwas mehr als 15°C Delta bei GPU- und hotspot Temps sind normal. 65°C hält meine Karte (Inno3D 4090 x3 oc) aber konstant, bei bis zu 81°C hotspot. Die Lüfter drehen dazu bei Volllast nur mit angenehmen 1200 Upm. Da scheint also, ohne deine Karte jetzt zu kennen, bei deiner Asus etwas mit der Kühlermontage nicht zu stimmen. Da die Karte noch Garantie hat würde ich nicht selber basteln, sondern reparieren lassen, auch wenn du dann ca. drei Wochen Geduld haben muss. Es ist nicht gesagt, dass es nur die WLP oder eine falsche Kühlermontage ist, in seltenen Fällen können schon mal die Vapor Chamber oder die heatpipes ab Werk defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zwei Slots Abstand zur Shroud sind nicht gerade viel. 450 Watt müssen irgendwo hin und die Lüfter brauchen Platz zum Ansaugen.
Das H7 Flow, das ich auch selber habe, hat bei seiner Lüfterbestückung auch bei der GPU hervorragende Temperaturen, u.a. durch Mesh-Blech über der Netzteil-Shroud. Siehe meine Temps oben.
 
So schaut das bei meiner Karte nach 2x 3DMark Speedway hintereinander aus, ähnlich sollte das bei deiner Asus auch sein:

1674311665924.png
 
Jaaa, ich weiß was du meinst, normalerweise in seltenen Fällen. :D
 
Danke! Ich hab Asus mittlerweile mehrere Videos geschickt, in denen die Temps und Lüftergeschwindigkeiten in Spielen zu sehen sind und meine 3DMark Ergebnisse bei denen man ja auch die durchschnittliche Temp sieht.. ich hoffe ich komme damit weiter… ein Drama. Bin gespannt, was die antworten..
 
Danke! Ich hab Asus mittlerweile mehrere Videos geschickt, in denen die Temps und Lüftergeschwindigkeiten in Spielen zu sehen sind und meine 3DMark Ergebnisse bei denen man ja auch die durchschnittliche Temp sieht.. ich hoffe ich komme damit weiter… ein Drama. Bin gespannt, was die antworten..
Viel Glück!🍀
 
Oben Unten