Frage Assassin's Creed Valhalla - Eure Erwartungen?

Andi

Mitglied
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo liebe Community!

Ich nutze diesen (Auftakt-)Thread direkt mal um mich vorzustellen. Mein Name ist Andreas, man nennt mich "Andi", 32 Jahre alt, leidenschaftlicher Gamer und Hardware-interessierter. Schon seit einiger Zeit stiller Beobachter und jetzt der Versuch "aktiv" zu werden. ;)

Als nächstes Sprungziel möchte ich mir das kommende Assassin's Creed Valhalla, Releasetermin wurde ja eine Woche vorverlegt (10. Nov), genauer anschauen. Derzeit plane ich auch etwas darüber zu Schreiben.

Was mich interessieren würde: Wer von Euch wird sich das Spiel ebenfalls zulegen? Was habt ihr für Erwartungen, wenn überhaupt? Wird das ein altbewährtes AC in der langen Serie oder doch mehr. Hat das Spiel das Potential die neueren AC wie Origins oder Odyssey in den Schatten zu stellen? Kommt es an die Kracher wie AC 2 ran?

Ich für meinen Teil hoffe, dass das Spiel nicht ganz so überladen wie bei Odyssey wird, d. h. der Content etwas kleiner, dafür aber umso spektakulärer ausfällt. Die "Wikinger-Thematik" finde ich persönlich sehr ansprechend (Knüpft auch bisschen an den "Vikings" und Co. Hype an), ich habe da einige Bilder schon im Kopf und hoffe nicht enttäuscht zu werden. Ich denke es wird auf jeden Fall kein Back to the roots AC, dafür hat sich die Serie zu sehr entwickelt (ob ins positive oder negative ist Geschmacksache).

Beste Grüße

Andi
 
Aus technischer Sicht würde ich es begrüßen, wenn sie die Vulkan API verwenden würden. Für Stadia haben sie Odyssey ja auch auf Vulkan umgebaut, aber es ist leider nie beim Endkunde angekommen. Ich denke die Engine würde mit Vulkan deutlich besser laufen.

Grüße!
 
Ich bin auch gespannt und werde definitiv zuschlagen. Als Vikings Hardcorefan und last Kingdom User reizt mich das Spiel sehr. Bleiben wir gespannt ob die Story auch gut transportiert wird. Optimiert auf Vulkan wäre noch. Aber ich denke das wird schon, eine gute DX12 Implementierung hilft da auch schon
 
Ich bin auch gespannt, vor allem was die Hardware dann macht 🙂
 
Hab mir die Gold Edition geordert, mal schauen... das Winkingersetting fasziniert mich, fand schon die Serie Vikings relativ Geil!
 
So wie es aussieht können wir auch erstmal entspannt an AC: Valhalla ran gehen da CyberPunk 2077 noch nicht im November rauskommen will :)
 
Läuft bei mir gut mit Vega 64 und 4k, alles auf Hoch, kein AA... im Schnitt min FPS ~30 -> AVG ~45 und max um die 60FPS.

Reicht mir aus hab eh nur 60Hz Moni Performance ähnlich wie RDR2 bei mir... nutze den normalen WHQL Treiber, nicht den speziellen für ACV.

Gruß:)
 
Ich hab mir für diesen Zweck mal eine Ubisoft+ Mitgliedschaft geordert und direkt die Nachfolgezahlungen gekündigt, dann kann ich mal schauen ob mir das Spiel gefällt oder nicht, bevor ich jetzt 80€ mit Gutschein für die Gold-Edition ausgebe. Die Anno-DLCs und ein bisschen Dies und Das will ich mir eh noch anschauen :)

Aktuell macht es Spaß, die Cutscenes wirken ein wenig statisch im Vergleich zu den Vorgängern - aber nach erst 5 1/2 Stunden Spielzeit mit viel Erkunden und Sammeln will ich mich da noch nicht festlegen.

Die Performance ist gar nicht so übel, merkbare Lags hab ich wenig bis gar nicht - da hatte ich beim ersten Benchmark-Durchlauf kurz Schnappatmung bekommen, so wie das gestottert hat. Generell gehe ich aber davon aus, dass die Performance mit den folgenden Patches nochmal einen Satz nach oben macht und vor allem die kurzen FPS-Einbrüche ein wenig glattgebügelt werden. Oder zumindest ist das die Hoffnung :)

Ich beobachte so ca. 55-87 FPS (meistens im Bereich 65-78) im Spiel mit folgender Hardware:

Ryzen 7 3700X
X570 Taichi
RTX 3080 Gaming X Trio (UV @ 850mV)
G.Skill 3200 MHz CL14 (derzeit XMP)
M.2 NVME-SSD Mushkin Pilot
1440p Monitor mit 144 Hz

Der Undervolt macht überraschenderweise keine Probleme, bisher konnte ich noch keinen Absturz verzeichnen. Die Ladezeiten mit NVME-SSD sind Spitze, das Spiel startet aber ein wenig träge wegen der ganzen Online-Verbindungen.

Die Bugs sind auf jeden Fall vorhanden und man stolpert nach relativ kurzer Zeit schon über die Ersten. Bisher aber nichts, was den Spielfluss zu stark beeinträchtigt - ein paar Patches noch, dann sollte der Großteil wohl hoffentlich weg sein.

Das Spiel speichert automatisch auch online, egal was man macht - das finde ich schade, ich habe gerne meine Spielstände auf dem PC und meine Partnerin spielt gerne im Wohnzimmer mit Controller via SteamLink (da wir selten gleichzeitig spielen funktioniert das eigentlich super) - jetzt wohl nur noch mit eigenem Account, auch die manuellen Spielstände werden prompt überschrieben, sobald nur die Spielzeit höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Performance ist sicher soweit ok. nur so richtig ausgenutzt wird die Hardware wohl nicht. Das mache ich zum einen am hohen GPU Boost und der doch geringen Leistungsaufnahme fest. Da könnte man das Silizium sicher mehr fordern um eine bessere Performance zu erzielen.
Aber das liegt sicher am Spagat zwischen PC und Konsolen.
Sonst ist es ganz gelungen und als "Vikings" Fan ist es nice to see, dass Ragnar Lodbrok samt seinen Buben doch öfters mal erwähnt wird.
 
Ich hab es mir jetzt auch mal gegönnt... bin mal gespannt ob mein altes System von 2017 oder 16 es noch verkraftet :D
 
Ich hab es mir jetzt auch mal gegönnt... bin mal gespannt ob mein altes System von 2017 oder 16 es noch verkraftet :D
Meine Partnerin spielt mit einer GTX 1070 und einem Ryzen 5 2600 in FHD auf hoch bei guten 50-70 FPS - wenn damals nicht die absolute Einsteigerhardware von vor 2-3 Generationen verbaut wurde sollte das noch gut funktionieren :)

Mit meiner GTX 1050Ti hab ich Origins z.B. auch in FHD sehr gut spielen können mit anständigen Frames und etwas gekappten Details
 
Hallo zusammen, habe mal sowohl bei Odyssey als auch bei Valhalla einen Benchmark durchgeführt. Bei beiden Grafik maxed-out FHD. Die Performance hält sich die Waage, CPU wird bei Odyssey etwas mehr beansprucht. Ich denke das wird auch für WQHD bei mir ab 24.12. reichen.

AC_Odyssey_
AC_Odyssey.jpg

AC_Valhalla:
AC_Valhalla.jpg
 
Hallo zusammen, habe mal sowohl bei Odyssey als auch bei Valhalla einen Benchmark durchgeführt. Bei beiden Grafik maxed-out FHD. Die Performance hält sich die Waage, CPU wird bei Odyssey etwas mehr beansprucht. Ich denke das wird auch für WQHD bei mir ab 24.12. reichen.
Sollte absolut reichen, vor allem wenn man den ein oder anderen grafisch weniger wichtigen Schalter ein wenig zurückstellt.

Zur Optimierung der Grafikeinstellungen macht Hardware Unboxed immer sehr gute Videos - ganz am Ende die Zusammenfassung, wenn die die Erläuterungen nicht interessiert.
 
Hi,

Wie schon u.a. von PCGH präsentiert gibt es im Anfangsgebiet in der Ortschaft Fornberg Stellen, wo die FPS auch mal ordentlich runter gehen. Bei mir locker mal auf 50 FPS:

1.png

Gleiche Einstellungen wie bei den obigen Bildern (FHD, maxed-out).

Mich persönlich würde mal interessieren wie sich die 3080, 3090 an der Stelle schlägt in FHD und WQHD :) Vielleicht hat da jemand mal was getestet?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    4,7 MB · Aufrufe : 4
  • 3.png
    3.png
    4,4 MB · Aufrufe : 4
Ich hab aktuell keinen RivaTuner installiert und muss gleich los, aber heute Abend schau ich mir das gerne mal an und geb noch ein paar Screenshots durch :)
 
bin gerade dabei, ein bisserl mit den Einstellungen herumzuspielen. Manche Settings muss ich hart in der ini Eintragen, da er sie über das Ingame-Menü gar nicht übernimmt. Zum Beispiel Fullscreen (statt borderless) oder die Auflösung FullHD (statt 4K). Nervt etwas.

Hier schonmal ein Screenshot des Benchmarks 4K und Settings natürlich auf Ultra High ;)

ACVallhalla_ULTRA.jpg


WQHD:
ACVallhalla_ULTRA_WQHD.jpg

FullHD
ACVallhalla_ULTRA_FullHD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Gar nicht so viel Unterschied zu meinem Kübelkasten bei FHD ;)
 
4K alles auf max nur Motion Blur = off:

Ein Suchbild und eine Nachtaufnahme bei Mondlicht... die Details sind zum Teil schon echt sehr ansehnlich - hoffe, das kommt noch rüber, muss ja leider wegen der Dateigröße um 50% verkleinern...

01.jpg

00.jpg
 
Schön gemacht das Spiel, grafisch sehr detailliert. In WQHD mit 2080Ti alles auf maximal läuft es sehr schön rund. Dienstag kommt sicher die 3080, da bin ich mal gespannt.
 
Schön gemacht das Spiel, grafisch sehr detailliert. In WQHD mit 2080Ti alles auf maximal läuft es sehr schön rund. Dienstag kommt sicher die 3080, da bin ich mal gespannt.
Auf was? In Valhalla ist die 3080 gerade mal um die 15% schneller, das ist so ziemlich das einzige Spiel wo sich ein Upgrade nicht lohnt. Mal schauen wie es bei Cyberpunk sein wird.
 
Oben Unten