Frage Asrock X570 Creator Fragen.

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
100
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine erste AMD Workstation gebaut und ein paar AMD Noobie Fragen. Speziell zum Asrock Motherboard.
Notgedrungen habe ich mich für das Asrock entschieden, da kein anderes TB fähiges Board lieferbar war.

Nun denn... erste Frage: Der Chipsatz wird bereits beim Start im Bios 60°C warm. In Windows, steigt er ohne gross was zu
tun auf knapp 65°C. Wenn ich mit der Grafikkarte rendere 70°C und der Lüfter tanzt Samba. Ist das normal? Finde ich schon etwas hoch.

Das bringt mich zu Frage Nummer zwei:
Damit der Lüfter nicht blockiert wird (was für ein dämliches Designkonzept), habe ich die Grafikkarte (Asus TUF 3090 OC),
in den zweiten PCIE Slot gesteckt. Dort wird die Grafikkarte nur mit PCIE- 8x angesprochen, obwohl das Board 3x PCIE-16x bieten sollte.
Was nützen 3x PCIE-16 Slots, wenn ich bei nur eine Grafikkarte nicht die vollen 16 bekomme, auch wenn sie im zweiten Slot steckt.
3x16 heisst für mich in jedem Slot, bei nur einer Grafikkarte. Im Bios habe ich nichts gefunden zum Einstellen.

Die dritte und letzte Frage wäre eigentlich ganz allgemein.
Was sind denn die besten Einstellungen für den 5900X bei Asrock X570 Motherboards?
Ich habe bei CB20 nach fünf Durchgängen einen Multiscore von 8160 bei nur 4,250Ghz
und Singlescore 613 Punkte. Finde ich doch etwas mager.
Übertakten möchte ich nicht, aber innerhalb der Standards sollte es schon laufen.

Das System:

Ryzen 5900X
Asrock X570 Creator
Asus TUF 3090 OC
2x Hyper X 32GB 3200
Corsair H150i pro 360mm AIO
Samsung SSD 970 PRO 512GB M2
Gehäuse NZXT H700

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe.

Taco
 
Dann sollte alles ok sein. Wahrscheinlich zeigt er nur das falsche Profil an in der Übersicht.
 
Da steht "Type" und nicht Profli oder aktueller Takt. Das heisst nur, dass der RAM einen Standardtakt von 2400 MHz.

Im Userbenchmark sehen alle Werte sehr gut aus und auch sonst ist nichts auffällig.
 
Also bis jetzt sieht es von den Temps ganz gut aus.

Aber ich habe, wenn ich mit Redshift rendere das Problem das der Rechner sporadisch neu startet.
Leider bekomme ich in der Ereignisanzeige nur den Kernel 41, was ja alles bedeuten kann.

Ich habe zum Test auch mal das Power Limit der GPU auf 50% gesetzt, was aber nicht geholfen hat.
Das Netzteil (HX850i) hat bis jetzt immer einwandfrei fuktioniert und ist auch recht neu.

So wie ich gelesen habe, scheint das aber ein weiter verbreitetes Problem zu sein mit den 5000ern.

Ist es eigentlich nötig, beim Creator den zweiten CPU Stromanschluss zu benutzen? Könnte es daran liegen?

Im Anhang mal das HWinfo Log File, evtl. wird ja jemand daraus schlau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah, grade im Ereignissprotokol gesehen. WHEA 18.

Also hab ich wohl daselbe Problem, wie viele andere 5000 Nutzer.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 24.12.2020 16:55:36
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 4
 
Abend.

Also wenn ich den Precision Boost im Bios deaktiviere läuft es soweit stabil.
Mit Boost- Neustart und Whea Loger.

Gibt´s da ne Lösung oder lieber gleich RMA?
 
Was nützen 3x PCIE-16 Slots, wenn ich bei nur eine Grafikkarte nicht die vollen 16 bekomme, auch wenn sie im zweiten Slot steckt.
3x16 heisst für mich in jedem Slot, bei nur einer Grafikkarte. Im Bios habe ich nichts gefunden zum Einstellen.
Nicht böse sein, aber du hast keine Ahnung von der Lane-Aufteilung. Dabei findest die gut dokumentiert auf der Asus-Webseite.

AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 2 x PCI Express 4.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4))*
AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4))*
AMD Ryzen series CPUs (Picasso)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (x8 (PCIE1))*
AMD X570 Chipset
- 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (x4 (PCIE6))*
 
Nicht böse sein, aber du hast keine Ahnung von der Lane-Aufteilung. Dabei findest die gut dokumentiert auf der Asus-Webseite.

AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 2 x PCI Express 4.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4))*
AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4))*
AMD Ryzen series CPUs (Picasso)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (x8 (PCIE1))*
AMD X570 Chipset
- 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (x4 (PCIE6))*

Bin nicht böse. Danke für die Erläuterung. Für mich ist das "Basteln" am PC nur ein notweniges Übel. Könnte ich meine Arbeit mit einem Mac erledigen, bzw. mit einem fertigen System, wäre mir das auch lieber.

Im Bios stand der Volt für den Ram auf 1,2. Jetzt hab ich es auf 1.350V bei 3200 Mhz fix gesetzt und bis jetzt keine Probleme mehr.
Mal schauen wie lange.
 
Also, ich hatte jetzt immer wieder Neustarts. Aber es hat sich darauf beschränkt, das es beim Rendern mit Redshift passiert.
Nun habe ich mit Afterburner das Power Limit auf 70% gesetzt und heute keine Neustarts mehr gehabt. Nun lasse ich den Rechner mal 24 Stunden Rendern.

Wenn er sich nicht neu startet, wird es wohl doch eventuell am Netzteil liegen.
Ist das HX850i vielleicht doch überfordert? Es werden ja auch fertige Systeme mit 5900x und 3090 mit 850Watt Netzteil angeboten...

Bevor ich mir nun ein 1200 Watt Netzteil hole, was meint ihr? Trotzdem mal die CPU austauschen?
 
Das ist schwierig zu sagen. Eine knappe Stromversorgung kann zu Problemen bei allen möglichen Bauteilen führen. Aber es kann natürlich genauso ein Problem des Bauteils sein. Ich würde jetzt zuerst das Netzteil wechseln. Aber gerade aus Distanz ist das sehr schwer abzuschätzen.
 
Leider sind Netzteile derzeit echt schwer zu bekommen. Zumindest in der Schweiz. Ich hab die Grafikkarte mal zum testen auf 70% Powerlimit gesetzt und keine Neustarts mehr. Scheint wirklich an der Stromversorgung zu liegen.
 
Ich musste 3x ein neues Netzteil bestellen. Beim ersten Mal war aber DPD schuld. Zuerst hatteman Probleme mit meiner Adresse. Dann war ich plötzlich im Urlaub, zumindest laut DPD. Weil es ja so einfach ist während des Lockdowns auf Urlaub zu fahren. Das Paket wurde einfach retour geschickt. Habe dann bei einem anderen Händler bestellt, der nicht mit DPD zustellt. Der kam aber nicht in die Gänge, und hatte das Paket einige Tage nach Bestelleingang noch immer nicht weggeschickt. Und das, obwohl das NT angeblich im Versandzentrum lagernd war. Also Storno!
Seltsamerweise klappte dann Bestellung und Versand bei HiQ24 einwandfrei.
 

Anhänge

  • DPD-Paketanzeige_Proshop.PNG_2.PNG
    DPD-Paketanzeige_Proshop.PNG_2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe : 2
Hallo, ich bin´s nochmal. Nachdem der PC jetzt einige Zeit lief, fängt er nun wieder an sich einfach neu zu starten.
Kein BSOD, einfach neu. Es ist auch unabhängig von dem was ich mache. Manchmal wenn ich einen Ordner öffne, oder ein Rendering
starte. Völlig willkürlich. Schalte ich das PBO aus, läuft er ohne Probleme.

Was mich stutzig macht. Es scheint wohl zwei unterschiedliche PBO Aktivierungen zu geben. Einmal unter AMD CBS und einmal unter
AMD Overclocking. Es ist auch egal welche PBO ich aktiviere oder deaktiviere. Ist es an, schmiert er ab.

Eigentlich wollte ich mal ein kurzes Video drehen wie er neu startet. Aber natürlich dann passiert es nicht. Ich hab sogar zig Programme
geöffnet, in Cinema, Premiere und After Effects gleichzeitig gerendert und einen Download laufen lassen.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Also doch austauschen lassen.

Hier mal meine ganz einfachen Bios Einstellungen. Bis auf XMP und etwas mehr Volt auf den Ram alles standard.
Einziger Unterschied PBO on/off.


20210205_163437.jpg

20210205_163419.jpg

20210205_163402.jpg

20210205_163332.jpg

20210205_163314.jpg
 
Oben Unten