Frage Asrock X570 Creator Fragen.

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
100
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine erste AMD Workstation gebaut und ein paar AMD Noobie Fragen. Speziell zum Asrock Motherboard.
Notgedrungen habe ich mich für das Asrock entschieden, da kein anderes TB fähiges Board lieferbar war.

Nun denn... erste Frage: Der Chipsatz wird bereits beim Start im Bios 60°C warm. In Windows, steigt er ohne gross was zu
tun auf knapp 65°C. Wenn ich mit der Grafikkarte rendere 70°C und der Lüfter tanzt Samba. Ist das normal? Finde ich schon etwas hoch.

Das bringt mich zu Frage Nummer zwei:
Damit der Lüfter nicht blockiert wird (was für ein dämliches Designkonzept), habe ich die Grafikkarte (Asus TUF 3090 OC),
in den zweiten PCIE Slot gesteckt. Dort wird die Grafikkarte nur mit PCIE- 8x angesprochen, obwohl das Board 3x PCIE-16x bieten sollte.
Was nützen 3x PCIE-16 Slots, wenn ich bei nur eine Grafikkarte nicht die vollen 16 bekomme, auch wenn sie im zweiten Slot steckt.
3x16 heisst für mich in jedem Slot, bei nur einer Grafikkarte. Im Bios habe ich nichts gefunden zum Einstellen.

Die dritte und letzte Frage wäre eigentlich ganz allgemein.
Was sind denn die besten Einstellungen für den 5900X bei Asrock X570 Motherboards?
Ich habe bei CB20 nach fünf Durchgängen einen Multiscore von 8160 bei nur 4,250Ghz
und Singlescore 613 Punkte. Finde ich doch etwas mager.
Übertakten möchte ich nicht, aber innerhalb der Standards sollte es schon laufen.

Das System:

Ryzen 5900X
Asrock X570 Creator
Asus TUF 3090 OC
2x Hyper X 32GB 3200
Corsair H150i pro 360mm AIO
Samsung SSD 970 PRO 512GB M2
Gehäuse NZXT H700

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe.

Taco
 
In welchem M.2 Slot hast du die M.2 SSD verbaut? Unter der CPU oder ganz unten auf dem Board?
 
Unter der CPU. Teilen sich dieser M2 Anschluss und der zweite PCI-E Port die Lanes?
Grüsse
 
Ok, dann ist die Lage der M.2 schon mal kein Problem.
Eigentlich steigen die Temperaturen ja nur bei starker Nutzung des Chipsatzes und der Lanes die er zur Verfügung stellt. Ich weiß nicht was du noch an Peripherie an den zur Verfügung stehenden Schnittstellen zu hängen hast. Leider bietet Asrock auch kein Blockdiagramm zum Board an. Vermutlich läuft Thunderbolt über die Lanes des Chipsatzes. Grundsätzlich sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 10.47.16.png

Möglich wäre auch, dass die Grafikkarte den Lüfter zu sehr verdeckt, oder der Kühlkörper über dem Chipsatz nicht fest genug angezogen ist.
 
Danke für die Info.

Also im Augenblich hängt ausser der Grafikkarte und der M2 nichts weiter dran.
 
Zu deiner zweiten Frage: Es ist normal, dass der zweite PCIe 16x Slot (PCIE4) nur acht Lanes nutzt.

PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 4.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE2 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 4.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.
PCIE5 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE6 (PCIe 4.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

Hast du denn bessere Chipset Temperaturen erreicht mit der Karte im PCIE4 Slot?
 
Kannst du mal ein Foto von dem Rechner machen, oder beschreiben wo der Radiator und die Gehäuselüfter verbaut sind?
 
Ich habe die Karte von Anfang an in den zweiten Slot gesteckt. Da mir das Setup echt etwas Angst macht.
Was soll den dieser Käse? Ich denke, wenn ich die Karte oben einstecke, fliegt mir der Chipsatz um die Ohren.
Und warum wird das Board mit 3x 16x beworben, wenn das gar nicht geht?

Aktuell sieht´s so aus. Ich bitte das weisse Kabel zu entschuldigen, ich brauche noch einen internen USB2.0 Hub.
Die Kabel sind genrell noch nicht fertig verlegt.
Die Corsair zieht vorne rein mit 3x 120mm. Oben sind 3x 140er raus und hinten 1x 140er raus.

20201223_111602.jpg
 
Meine Gedanken zu deinem Aufbau:

Der Radiator (3x120) in der Front ist die einzige aktive Zuluftquelle, damit bekommt das gesamte System nur Zuluft (wahrscheinlich) abhängig von der CPU Last. Die Luft ist dann leicht vorgewärmt.
Die Grafikkarte sitzt kurz vor dem Abdeckblech des NTs und bekommt suboptimal Luft.
Du hast 4x140 Gehäuselüfter die absaugen und damit einen Unterdruck erzeugen, wodurch du überall im Gehäuse Luft ansaugst und der Luftstrom damit weniger definiert ist.

Ich würde bei dieser Konfig eine höhere Lüftergeschwindigkeit bei der AIO ausprobieren, die GPU in den ersten PCIe stecken und dann nochmal alle Temperaturen (GPU, CPU, Chipset) zu vorher vergleichen.

Besser für die GPU und die Chipset Temperaturen wäre den Radiator oben und die 3x 140 Lüfter in die Front einzubauen.

Womit misst du dir Temps? HWInfo64 macht sich da ganz gut und muss in der portablen Version auch nicht installiert, sondern nur ausgeführt werden.
 
Also ich hab das nun mal umgebaut. Die Temps bei der CPU waren ja eh schon ok. 38°C Idle, 68 - 72°C Cinebench.
Jetzt wo die Gedorce im ersten Slot hängt und den Kühler verdeckt, ist die Temperatur um 10°C am Chipset gefallen.
Klingt komisch, ist aber so und verstehe ich auch absolut nicht. Da das Gehäuse ja offen ist, glaube ich jetzt nicht dass die
drei Lüfter vorne so einen Effekt erzielen. Ich mag mich auch täuschen was das angeht.

Jetzt ist es nur noch die Performance der CPU und GPU.
Userbenchmark meint, meine CPU wäre weit unter Durchschnitt.
Auch ist der Redshift Benchmark, bei der GPU mit 2,45Min eher Mau. Da fehlen gute 10-15 Sekunden.

Hardwarebeschnleunigte GPU Planung ist aktiv. GPU arbeitet auch mit 16x.
Redshift ist sehr auf die Zusammenarbeit von CPU und GPU angewiesen, daher denke ich, das die fehlenden
Sekunden von der CPU kommen.
 
Die GPU bekommt mehr Luft und die vertikalen Finnen am GPU Kühler leiten wahrscheinlich mehr Luft über den Chipsatzkühler als der Miefquirl unter der Abdeckung.

Läuft der RAM auch sicher mit den DDR3200MHz (1600 echte MHz)?
Hast du CPU technisch irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?
 
Miefquirl. :ROFLMAO:

Also bis auf das XMP Profil habe ich nichts weiter eingestellt. Wie gesagt, kenne ich mit dem Arock, bzw. X570 Bios nicht aus.
 
😁

Überprüf mal mit HWInfo oder CPU-Z (Reiter Memory) ob der optimale RAM Takt wirklich anliegt.
Ich hatte neulich erst ein Gigabyte Board mit altem BIOS, bei dem das XMP zwar als geladen gezeigt wurde, aber nicht aktiv war.
Schau auch gleich mal nach welche BIOS Version du verwendest. Aktuell ist die Version 3.30 vom 10.12.2020
 
Hallo Taco

Die Versorgung der Slots mit PCIe-Lanes ist ganz normal so. Die CPU hat 16 Lanes für die Grafikkarte. Mehr gibt es nur bei den Serverplattformen. Diese 16 Lanes gehen bis zum ersten 16x-Steckplatz. Dort befinden sich Umschalter, die 8 dieser Lanes zum zweiten Platz umleiten können. Dort sind dann nochmals Schalter, die Lanes zum dritten Slot abzweigen können. Die Umschaltung erfolgt automatisch, wenn etwas in einem Slot verbaut ist. Darum ist es üblich, bei einer Grafikkarte den obersten Slot zu verwenden. Das ist natürlich lästig, wenn das aus aus irgend einem Grund nicht gut möglich ist. Aber wie wird denn da der Lüfter blockiert?

Kannst du den Link von der Userbenchmarkseite mit den Resultaten hier einfügen, dass wir das auch ansehen können. Da erkennt man manchmal noch andere Probleme.

3 Lüfter absaugend im Gehäuse belüftet genügend um die 3090 zu kühlen. das passt schon so.
 
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 14.46.00.png

Da müssten aber 1600 MHz stehen. Du fährst mit angezogener Handbremse.
 
Hast du das XMP Profil geladen und die Frequenz von Auto auf 3200/1600 gestellt?
 
Also so sieht´s im Bios aus....

Die Ram´s sind in Slot A2 und B2

20201223_145231.jpg
 
Ok, wie sieht es denn aus, wenn du die andere Ansicht von HWinfo verwendest. Also sensors only ohne summary.
 
Memory Clock 1600Mhz
Memory Clock Ratio 16..00x

:unsure:
 
Oben Unten