News Asrock Taichi Fehlercode A9 & BIOS Blackscreen

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.402
Bewertungspunkte
1.060
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Seit ich letztes Jahr von Asrock X470 Gaming K4 > X570 Taichi RE und RTX 2080 > RTX 3090 FE gewechselt hatte,
hatte und habe ich zeitweise (und nicht immer reproduzierbar) Probleme ins BIOS zu kommen.
Hin und wieder bleibt der PC einfach mit Fehlercode A9 hängen oder er zeigt A6 und ich habe einen Blacksreen.
Mit A6 wäre alles richtig, weil ich dann im UEFI BIOS bin....
Mein Sumsang CJ791 Monitor ist auch schon paar Tage alt, hatte ich 2018 zusammen mit der RTX 2080 gekauft.
(kann "nur" 100Hz, HDMI & DP 1.2, dafür ist es ein QLED....)
Da der A9 Fehler nicht immer reproduzierbar ist, tut man sich sehr schwer ihn einzugrenzen...
Manchmal half BIOS-Reset oder umstecken der Kabel an der GPU, das ganze half aber immer nur zeitweise,
je nach BIOS-Version und / oder Einstellungen. Unter anderem hatte ich bereits beide Kabel mal getauscht um eventuell Kontaktfehler auszuschließen.
Das HDMI-Kabel zum Bleistift hatte einen Kabelbruch... 🙁

Aktuell nutze ich das neuste BIOS für das Mainbord in der Version 1.9 (AGESA 1.2.0.7 + 4090 Support).
Irreführend ist hier, wenn der PC + Monitor kalt ist, komme ich mit F1, Entf-Taste oder Software-Tool ins BIOS, hat dann alles Temperatur,
bleibt der PC mit Fehlercode A9 hängen egal was ich mache... Nur BIOS Reset hilft hier vorübergehend, ist alles wieder optimiert,
hänge ich wieder mit dem Fehlercode fest. Ich wollte das BIOS schon zurück flashen, aber das minimiert das Problem nur teilweise.
Gestern ist mir fast der Kragen geplatzt und ich habe alle Kabel vom Sumsang-Monitor abgeklemmt und mein LG 32GP850-B angeschlossen.
WtF... 😳🤔
Es lag nur am Monitor... Buggt hier DP 1.2 Anschluss vom CJ791, aber HDMI geht ja auch nicht ???
Mit dem LG komme ich immer und überall ins BIOS, egal was ich ein- und verstelle.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich für diese Fehlersuche schon vergeudet habe, das muss man auch erst mal finden. 👎
 
Danke für den Erfahrungsbericht – an den Monitor selbst als Fehlerquelle hätte ich nie gedacht. Wenn es nur mit DP nicht gegangen wäre, hätte ich auf mögliches Pin-20-Problem geprüft (gibt immer noch Displayport-Monitorkabel, bei denen Pin 20 beschaltet ist, was ungesund ist, wenn beide Seite +3,3 V draufgeben.
 
Oben Unten