Asrock Phantom ARC 770 8GB im Overclocking und Undervolting Test

Qualitative ist Encoden mit Decoden besser mit dem CPU dauert einfach nur viel lenger.
Jedoch muss man sagen das der Intel Decoder Qualitativ der beste Hardware Encoder/Decoder ist.


Als Ergänzen was AMD/NVIDEA bei 10Bit Farbtiefe kann, bei H.265 ist 4.2.0, Intel kann hier 4.2.0 , 4.2.2 und 4.4.4
Danke dir.

Ich gebe zu ich hatte noch keine ARC, aber wenn einer eine los werden will, nehme ich sie gerne AN.

Chroma, ist immer mit Kompression der Daten Verbunden.
Mein HDMI Kabel kann mit RGB: HDR+ 4096x2160. Mit Windows HDR Color aktiv!
144Hz.
 
Berichte mal zur Bifrost, wäre sicher interessant.
Solange der VRAM in der Grösse nicht limitiert sind die Karten genau gleich auf. Das heisst bei HD und QHD spielt es absolut keine Rolle welche von den Beiden Karten man verwendet. Nur das die ACER fast 100 Euro mehr Kostet.

Die Acer ist etwas Kühler, im Schnitt 3-4 Grad C. und Verbraucht weniger Strom.
Zudem ist sie viel Kompakter, wirkt deutlich Wertiger und ist viel Schwerer.
Komplett in Schwarzes Alu gekleidet, keine billige Plastik Hülle.
Von der Verarbeitung her, sehr Edel. (Hatte selten eine Grafikkarte in der Hand, die so Qualitativ hochwertig wirkte)
Da kann sich manche 2000 Euro Karte noch was abschauen.
Die Asrock wirkt dagegen wie ein Plastikbomber.

Die Treiber sowie Tools sind mitgeliefert, auf einem 32GB USB-Stick (Find ich noch Nett)

Ehrlich gesagt für jemand der eine A770 möchte und diese einfach fürs Gaming braucht, ganz klar eine Asrock für den Preis Absolut Top zudem 5% Schneller als die Intel LE Karte und Billiger.

Die Acer ist wirklich sehr Hochwertig Verarbeitet aber fast ein Viertel teuerer bei gleicher Leistung in HD und QHD.
 

Anhänge

  • IMG20230207172649.jpg
    IMG20230207172649.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 25
Danke dir.

Ich gebe zu ich hatte noch keine ARC, aber wenn einer eine los werden will, nehme ich sie gerne AN.

Chroma, ist immer mit Kompression der Daten Verbunden.
Mein HDMI Kabel kann mit RGB: HDR+ 4096x2160. Mit Windows HDR Color aktiv!
144Hz.
Geräte die mit HDMI Verbunden werden, die Richtiges 4K können (4096x2160) nicht 4K UHD (3840x2160) und das bei 144Hz. Da wird die Auswall sehr klein. TVs können wir mal auschliessen, bei Projektoren können wir alle Singelchip DLPs auschliessen, sowie alle LCD Projektoren. Die JVC D-ILA haben zwar 4K gehen aber nur bis 120Hz. Sowie Sony VW Modele können 4K gehen aber auch nicht auf 144Hz . Video Monitor gibt es mit 4K aber keiner mit 144Hz.

Bin mal sehr gespannt und sehr neugierig uf das was da angschlossen ist. Wenn ich fragen darf ?
Weil 4K (4096x2160) 17.9 ist schon sehr selten, Bei Monitoren fangen wir erst so ab 4500 Euro an und bei Projektoren bei 6500 Euro und sind noch weit von 144Hz entfernt
 
Hat jemand schon einmal versucht über das ArcControl die möglichen Optionen zu "erweitern" und inwiefern das dann vom Treiber bzw. der Karte akzeptiert wird, was man da einstellt? Scheinbar ist das Center ja nur ne HTML, welche auf diverse JS-Dateien für die Anzeige der Controls setzt.
Im \resource\js\pages\performance\performance_tuning.js werden scheinbar die entsprechenden Variablen definiert und haben zumindest im Frontend auch Auswirkung.
1676653168893.png1676653190296.png
Da ich in dem Thema aber zugegeben nicht so versiert bin, habe ich mich bisher nicht dran gewagt hier rumzuspielen.

Gerade die Option der Lüfterkurve oder natürlich die Spannung wären da spannend.
 
Hab seit gestern auch eine A770. Allerdings LE von Intel selber.

Leistung ist da, wo ich sie erwartet hab. 1440x3440 120 bis 144 FPS. Selbst Start Citizen schafft ~40 FPS in den Städten bei der Auflösung.
Aber die Software .... ist sehr mau (um freundlich zu bleiben) :(.

Man braucht zum vollständigen Einstellen ZWEI Control Center!
- Intel Arc Control (via Intel Homepage)
- Intel Grafik-Control (nur via MS-Shop zu bekommen)

Mit dem IAC kann man Overclocken (aber standart nicht Undervolten???). Mit dem IGC kann man FreeSync aktivieren und Farben/Kontrast ändern. WTF warum zwei und nicht alles in einer Software?

Ohne Handarbeit saugt die A770 LE 40++Watt im Idle.
Erst wenn man im BIOS rum bastelt (ASPM auf L1), die max Hz auf 60 begrenzt, HDR deaktiviert und im Windows Energiesparplan PICe = max power saving einstellt geht die Idle power auf 6-10 Watt runter (was dann garnicht so schlecht ist find ich). Beim Zocken muß man aber wieder von hand auf 144Hz (oder was immer der Monitor kann) stellen wenn man es braucht :(.

Nur warum muß ich das von Hand machen und wird nicht automatisch gesteuert?
Da muß Intel echt noch dran arbeiten.

PS: ja, die A770 kann sparsam Idlen rein von der Hardware!
Die Treiber/Software wollen nur noch nicht :(.

PPS: unter 50° gehen die 2 Ventis aus komplett aus, bei 45° wissen sie nicht, ob sie an gehen oder aus bleiben sollen *g*.
 

Anhänge

  • Intel_ARC_A700_LE_Idle.jpg
    Intel_ARC_A700_LE_Idle.jpg
    156,8 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Ja am Feinschliff muss Intel noch etwas arbeiten.
 
wie ist eigentlich die Performance wenn man es mit PCIE 3 x16 und RBAR betreibt? Wird die Schlechter als mit PCIE 4 oder nicht?
 
Ich habe mir jetzt vorübergehend ,eine Intel Arc A770 gekauft.

Habe vor die Ram's mit Kupfer zu beschmücken, und habe noch ein Raijintek Morpheuss ii Core Edition herrum zu liegen, da sollen dann 2x Bequite Silent Wings ran.
Und Liquid Metall kommt auch noch auf den Die drauf.

Zur Frage weiß zufällig jemand ob dieser Morpheuss Kühler kompatibel ist, mit dieser Intel MBA GPU?

Oder kennt jemand die Maße der Lochabstände auf der PCB, von Westen nach Osten, und Nord nach Süd?
Vieleicht hat das schon jemand vermessen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie finde ich raus, ob mein altes Msi Z170 für Intel 1151 rbar unterstützt?

Bei meiner 660er m2 ssd hat Intel nach gefühlten 2 Jahren die Unterstützung eingestellt.
Das gibt mir zu denken, wenn Intel oder deren shareholder fest stellen, dass mit Grakas nur Geld verbrannt wird.
 
rbar BIOS Updates gibt es bei Intel Mainboards erst ab der 4xx Serie, also ab 10xxx CPUs. Bei AMD ab Ryzen 3xxxx, X470 Boards.
Deine Hardware ist zu alt.
 
Gefühle sind ne prima Sache, aber die 660p bietet bzw bot ne Garantie von 5 Jahren.
 
Derfnam: Es ging mir nicht um Garantie sondern um Software Support, so wie von Samsung gewohnt.

Damals waren <200€ für 2TB für die zweite M2 unschlagbar.

Tornado: thanks.
 
Yoah, aber den gleichen Zirkus hast du auch bei anderen Anbietern. Neues Bios, neue Firmware - iwann ist Sense, mal früher und mal später.
Und wer ist dieser Tornado?
 
Aber du brauchst ja keine Software für die NVME SSD, ein firmware update hat es sicher schon gegeben, wenn etwas verbessert werden musste.
 
ein firmware update hat es sicher schon gegeben, wenn etwas verbessert werden musste.
Ist mir nicht bekannt, hab aber auch nicht danach gesucht...
Ist halt nur QLC, einmal voll und die "Leistung" geht den Bach runter.
 
Intel 660p wird einfach seitens Intel nicht mehr unterstützt.
Das mit dem Einbrechen war mir damals bei dem damaligen Preis für 2TB egal.
Merke ich auch heute nix von, ist Steam Platte und der Rechner alt.

770 ARC…nach dem jetzigen lesen….Urlaub ist doch was feines ….ist das Thema ARC 770 mit 16GB für mich gestorben.
Hoher Stromverbrauch im Leerlauf, hier ne Macke und da……nej tak….Vor allem wenn es für bummelig 100.- en Top ne 6800 oder 6800xt gibt.

Schade , dass sichNvidia die hohen Preise wegen solcher Schwächen der Blauen und der Roten problemlos leisten kann. Meine 1070 kostete seinerzeit bummelig 450.- €….

Ich schweife ab… das kommt mir noch bekannt vor vom 1,2 TSI….in 2010…. Endtest beim Kunden.
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update was die Asrock Arc770 und 750 betrifft.
Bisher hat es bei mir nicht funktioniert, den Aspm Ls1, ans laufen zu bekommen, egal was, er wurde einfach nicht aktiviert.

Durch Zufall nun festgestellt, dass es bei Asrock auf der Homepage ein Firmware Update für die Karten gibt.
Firmware Update durchgeführt und siehe da :) Aspm Ls1 funktioniert und im Idle endlich auch weniger Stromverbrauch.

Der Link zum FAQ und dem Firmware Update:

Viele Grüße Roman
 
Oben Unten