Reviews ASRock DeskMini A300 mit der Ryzen 5 2400G APU von AMD im einfachen Videostudio? Da geht was! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges optimieren...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das mit den verlöteten 3000er APU's ist korrekt. Cool!

Seid Ihr sicher das eine 45W TDP APU mit dem 35W TDP Profil läuft und wirklich weniger Strom zieht als mit dem 45er?

PBO-Boost habe ich auch aus. Wäre ja sehr kontraproduktiv wenn ich 0.9 Volt einstelle und dann durch den Boost wieder hoch setze. Neee, ne, da verzichte ich lieber auf etwas performance wenn die Kiste kühl und stromsparend bleibt.

Ich habe auch noch das 3.4er BIOS drauf, werde aber demnächst aufs 3.5er wechseln.

**edit: 3.5er BIOS geht, klaut aber die Option die VPU (Grafik-Teil des Prozessors) auf 0.9V zu stellen. Die SOC kann man aber noch auf 0.9V stellen. Temperaturen stiegen so weit an das ich jetzt zwei 50x10mm Lüfter (NB Blacksilent XS-I, 3000 U/M eingebremst mit Widerstand auf 50%, da kein PWM) in das Gehäuse einbaue.

**edit2: Nein, kauft auf keinen Fall Lüfter die 10mm breit sind. Habe mir mein kleines Mainboard geschrottet indem ich winzige Bauteile am Rand des Mainboards mit den Lüftern erwischt habe...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hihi, oh Mann ist das cool!
Danke, danke für den Hinweis, das man die AMD APU's und CPU's mit einem Power-Profil laufen lassen kann das vom AMD Marketing gar nicht angegeben ist.

Also, ich habe meinen 2400g auch mit 35W TDP laufen lassen können. Nicht im A300 sondern auf einer BIOSTAR X370GTN ITX Platine. Und da auch die Grundspannungen des SOC und der internen Grafik gesenkt. War aber nur zum Test, da ich das System wahrscheinlich verhökere.

Aber da das geklappt hat ist meine Neugier geweckt worden. Ich hab ja noch einen Spiele-PC, auch mit nem AMD. Mainboard ist das BIOSTAR X470 GTN, der Prozessor ist der 7nm (Matisse) Ryzen 5 3600. Normal 65W TDP. Spannungen (hier gehen nur Offsets, das hasse ich) um zwei Stufen runter gestellt (sind dann 0,85V), Core Power Boosts (Precision Boost Override) deaktiviert und die cTDP auf 35W, max package power auf 65W gestellt (hier gehen wahrscheinlich weniger, aber der cTDP-Wert ist ja der wichtige).

Ihr glaubt es nicht, aber jetzt dümpelt das Teil in meinem Semi-Passiv-Gehäuse (Nanum SE-TC5-N silber, Mini-ITX (SE-TC5S-N) ) mit 35 Grad Celsius **edit: etwas warm gelaufen sind es 40 Grad Celsius bei 19 Grad Zimmertemperatur rum. Ich verliere ein paar Frames in Spielen, aber hey, dafür läuft der einzig verbaute Kühler kaum noch über 300 U/M.

Wer sich fragt wo da die Grafikkarte rein passt der hat Recht. Deswegen habe ich den Gehäuseboden in Breite eines PCIe-Kabels aufgefeilt und die GTX 1650 mit einem sehr leisen Artic-Kühler versehen daneben gestellt (siehe Bild, sorry wegen den weißen Flocken überall, ich bin Raucher).

Danke nochmal für den Tipp das die Profile scheinbar Prozessor-unabhängig sind! Ich hab keine Ahnung wie effizient das System dadurch geworden ist. Aber da die Abwärme um ca. **edit: 10 Grad gesunken ist denke ich mal das das schon ein ganz schönes Eck zu sein scheint. Und der Leistungsverlust ist meiner Meinung nach marginal.

Somit kann ich durch diese Tests bestätigen das die AMD APU's und CPU's sich auch mit einer 35W cTDP betreiben lassen, für das sie laut AMD Marketing überhaupt nicht erschaffen worden sind. Und das heißt außerdem das man sich mit den AMD Prozessoren JEDES low power System bauen kann das man will!

Matisse CPU der günstigsten Sorte (derzeit ist das der 3600er) kaufen, passive 1030er NVidia mit rein bauen, runter takten, fertig ist das low voltage Mediensystem! Passiv kühlen? Kein Problem! Der Kühler kostet 7 Euro. 6 Kerne, 12 Threads die Intel in Sachen IPC (instructions per cycle) kaum nachsteht.

Mir geht die Wärmeleitpaste aus. Aber unter diesen Umständen verhökere ich vielleicht mein X370 Mainboard noch nicht so schnell. Vielleicht bin ich irgendwann so verrückt und mache mir daraus einen 6K/12T 3600er Multimedia-PC. Mal sehen ob ich die cTDP auf 15W drücken kann?

LG
Rev

1369
Mein 4-Liter Spiele PC mit Grafikkarte nebenan. Kühl, leise und trotzdem 2560x1080p Spielefähig. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein 4 Liter Spiele Setup sieht echt interessant aus. Die Grafikkarte ist über den Riser verbunden? Wie lang muss der Riser sein? Das ganze geht ohne zusätzlichen Stromanschluss?

Ja, die GraKa braucht keinen Stromanschluss. Ich habe die Zotac Gaming GeForce GTX 1650 Mini ITX OC 4G gewählt, da sie 3 Anschlusstypen zum günstigsten Preis ohne Stromanschluss bietet. Wenn ich jetzt eine wählen müsste wäre es auch die von Zotac, allerdings die "low-profile"-Version.

Ich habe ein viel zu langes Riser-Kabel dran. Vom PCIe könntest du bei dem Gehäuse auch alles ab 7cm, mit Steckverbindern 9-10cm verwenden.

Der Weg des Kabels vom PCIe, sanft gekrümmte 90°-Abwinklung des Kabels für ca. 2,5cm Richtung Gehäuseseite, sanfte 90° Abwinklung Richtung Gehäuseboden auch ca. 2,5cm, durch den in den Gehäuseboden gefeilten Schlitz aus dem Gehäuse, danach wieder sanft 90°-abgewinkelt zum (HP) 90°-PCIe-Winkel auf dem die GraKa steht.

Das Aufsteller-Kit für die GraKa bekommst du bei AliExpress. Der PCIe 90° Winkel ist von einem HP OEM System, hab ich über eBay bekommen.

Ich hatte, je nach Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber aber Probleme damit. Die hatte ich auch mit einer vorher installierten GTX 1050 Ti. Das lag aber an Abstürzen durch das Einbremsen des Stroms vom Mainboard zum PCIe. Jedes mal wenn die GraKa auf 72W Maximalstrom gestiegen ist griff diese Bremse, taktete auf 65 Watt runter und das System startete sich neu oder stieg mit einem schwarzen Bildschirm nach 5 Sekunden aus. Je nach verwendetem GraKa-Treiber stieg auch nur der Treiber aus, crashte das Spiel und ich war zurück auf dem Desktop nachdem sich der Treiber neu gestartet hatte.

Diesen Fehler-Effekt hatte ich auch mit der GTX 1650 wieder, nachdem ich die aktuellen AMD Chipsatz-Treiber auf dem System installiert hatte. Ich bin mir noch nicht wirklich schlüssig woran das genau liegt. Vermuten tue ich das die Spannungswandler des Mainboards überfordert sind, wenn CPU und GPU zeitweise auf maximalen Stromverbrauch gehen, bevor die Werte von der Hardware reduziert werden.

Das Gute an den Tests mit der cTDP ist, das ich damit das Problem behoben habe. Die Stabilität ist wieder da. Ich denke das man, wenn man die fast volle Leistung der CPU haben will, die CPU package power im BIOS auch auf 65 bis ??? Watt stellen muss damit die Spannungsspitzen nicht zu extrem ausfallen. Seitdem ich diese Werte auf 65W package power und 35W cTDP gestellt habe kann ich jedenfalls wieder alles ohne Abstürze spielen. Daher noch einmal danke für den Hinweis!

Du hast ja eine GTX1650. Ich frag mich ob man die auch passiv betreiben kann mit einen großem Kühler wie z.B. dem Accelero Xtreme IV oder Accelero S3. Igor hat dazu sogar was gedreht:
Dann hätte man richtig gute passiv Spieleleistung.

Kommt auf den Luft-Fluss drauf an. Wenn die GraKa mit ungefähr 72 Watt Voll-Last läuft, und das tut sie doch schon gerne, dann klettern passiv gekühlt die Temperaturen so hoch das man über den "point of no return" kommt. Damit meine ich eine Temperatur die so hoch ist das passiv gekühlt die Energie nicht mehr abgefangen werden kann.

Jeder Lüfter der einen leichten Luftstrom erzeugt fängt das ab. Daher habe ich den Accelero Mono Plus genommen. Der Gleitlager-Lüfter ist erstaunlich leise. Ohne Bremse geht die GraKa nicht über 55°C. Mit Bremse auf 6V (50%-Widerstand) ist der Lüfer nicht hörbar und die Temperatur nur wenig höher.

Ich denke du kannst auch semi-passiv kühlen, rein passiv klettert bei Auslastung die Temperatur aber zu hoch für meinen Geschmack.

Wie du an @Igor Wallossek 's Test sehen kannst musste er die TDP der Karte drücken um einen reinen Passivbetrieb zu ermöglichen.

Ich denke, egal welchen Lüfter du vor den vollkommen überdimensionierten Kühlern von Arctic davor setzt, der zusätzliche Luftstrom sorgt dann für ausreichende Kühlung. Den Speicher kannst du mit kleinen Alu-Kühlern auch zusätzlich kühlen. Das ist aber optional, da die beim Accelero Mono Plus im Luftstrom liegen. Ich habe die Temperatur der Speicher nicht gemessen, aber gefühlt. Man verbrennt sich nicht die Finger, auch bei guter Auslastung der GraKa.

Der 2-Phasen-Spannungswandler-Teil wird am wärmsten, ist aber mit dem Accelero Mono Plus auch im Luftstrom und unter Dauerlast noch gerade so anfassbar ohne das man sich verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

Ich hoffe es gibt noch einige hier die sich mit dem Desk mini A300 befassen. Im Hwluxx und im pcgh lässt sich leider nicht so viel wissenswertes zu dem Thema finden daher finde ich die hier festgestellten beobachtungen sehr gut und für mich nutzbar.
Ich habe den Black Friday genutzt um mir endlich das A300 fürs wohnzimmer zu gönnen, inkl des Alpenföhn silvretta, den ich P/L-Mäßig absolut empfehlen kann (habe ihn schon in diversen anderen Systemen)

Gestern beim zusammenbau mit einem Ryzen 3 2200g und 2x4GB SO Dimm lief soweit alles gut. beim ersten hochfahren hingegen stellte ich fest das die Festplatte nicht erkannt wird. Kann es sein das das Mainboard mit SATA m2 SSD`s nicht klar kommt ? wenn ja habe ich die Info übersehen. zum testen habe ich nun eine m2 PCIe SSD bestellt. mal schauen ob das besser wird.

Noch eine Frage. gibt es irgendwo eine übersichtliche in Deutsch gehaltene Anleitung zu den P-States ? wollte damit mal ein wenig herumspielen.

Mfg
 
beim ersten hochfahren hingegen stellte ich fest das die Festplatte nicht erkannt wird. Kann es sein das das Mainboard mit SATA m2 SSD`s nicht klar kommt ?

Laut Handbuch:

  • 2 x SATA3 6.0 Gb/s with Power Connectors, support RAID (RAID 0 and RAID 1), NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with A-Series APU and Raven Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series)*
    * Supports NVMe SSD as boot disks

ist kein SATA Support für den M.2 Slot angegeben.
 
@Midgarder
Bleibt der Alpenföhn auch in intensiven Situationen leise?
Wieviel Platz ist da noch für den Kühler? Würde ein 2mm größerer Alpenföhn Black Ridge auch noch reinpassen, den so einen hab ich rumliegen.
 
Moin.
Ja, bei mir bleibt er schön Kühlsituation hat man ja mit der integrierten Grafik eher selten. Habe die die noctua Low noise Adapter verwendet und dann noch die Lüfterdrehzahl auf 55% begrenzt. So ist er unter normalen 4 k Videos noch unhörbar und bis zu einer min 100% Auslastung (Prime avx) hält er auch noch aus ohne über 90grad zu kommen. Ich persönlich finde das vertretbar. Hauptsache er ist leise.
Und nein, der black ridge würde nicht mehrreinpassen. Der Silvretta ist schon saugend mit dem Gehäuse Deckel verbunden was ich Klasse finde. Aber mehr geht eben nicht würde ich sagen.

Um meine Frage noch einmal zu wiederholen, hat jemand eine Anleitung wie man mit den p-states undervoltet ? Nur zum Experimentieren.
 
Ich verwende ein ähnliches System. Allerdings habe ich das mit dem Kühler eleganter gelöst. Ich verwende einen "Noctua NH-L9i Topblow" Kühler um meinen "Ryzen 3400G" in diesem Mini-PC zu kühlen. Der passt haargenau in das Gehäuse. Die Lösung mit dem Ryzen Boxed Kühler ist beim 3400G nicht mehr möglich, da der Lüfter auch ohne den Ring deutlich höher ist als der aus der 2000er Reihe. Klar, der Noctua ist nicht gerade günstig, aber er ist hochwertig, leise und kühlt gut. :)

Als Ram verwende ich "G.Skill RipJaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16 Single", welche auch auf vollem Tempo und ohne Probleme laufen.

2555
 
Zuletzt bearbeitet :
Zitat
RevAngel
"Edit** Der Deskmini A300 ist auch für die 3000er APU-Serie geeignet! Man muss vorher allerdings das BIOS auf mindestens die Version P3.50 updaten. Die 3000er APU's mit 35W TDP sind im Moment allerdings noch nicht im Online-Handel auffindbar. "

Nein, musste ich nicht. Ich konnte meinen PC mit dem Ryzen 3400G ohne Update starten und das Update einspielen während diese CPU schon verbaut war. Ich brauchte also keine Vorgänger CPU. PC mit dem 3400G starten und Update einspielen. Easy ohne viel Aufwand :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verwende ein ähnliches System. Allerdings habe ich das mit dem Kühler eleganter gelöst. Ich verwende einen "Noctua NH-L9i Topblow" Kühler um meinen "Ryzen 3400G" in diesem Mini-PC zu kühlen. Der passt haargenau in das Gehäuse. Die Lösung mit dem Ryzen Boxed Kühler ist beim 3400G nicht mehr möglich, da der Lüfter auch ohne den Ring deutlich höher ist als der aus der 2000er Reihe. Klar, der Noctua ist nicht gerade günstig, aber er ist hochwertig, leise und kühlt gut. :)

Als Ram verwende ich "G.Skill RipJaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16 Single", welche auch auf vollem Tempo und ohne Probleme laufen.

Anhang anzeigen 2555 Hinweise


Warum verwendest du eine derart "hochwertige" APU und den entsprechenden Kühler wenn du dann beim RAM auf Single Channel bleibst ? Den Ram lasse ich ebenfalls auf 3000Mhz laufen, aber eben Dual channel.
 
Warum verwendest du eine derart "hochwertige" APU und den entsprechenden Kühler wenn du dann beim RAM auf Single Channel bleibst ? Den Ram lasse ich ebenfalls auf 3000Mhz laufen, aber eben Dual channel.
Ja das war irgendwann der Plan. War aber zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gebaut hatte, eine Kostenfrage. Mir waren erstmal 16GB wichtig. Da ich mit dem PC regulär nicht spiele, benötige ich nicht zwingend Dual-Channel. Aber kommt irgendwann noch. Ist auch nur mein Musik-PC. Und da funktioniert er ohne Probleme. :)

Was hast du im Cinebench an Punkten erreicht mit Dual-Ram? Bei mir kam das raus, mit nur einem Ram-Riegel.2556
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe keinen Cinebench gemacht, da mir diese Leistung nicht wichtig ist. Ladezeiten sind mir wichtig sowie der fakt das er unhörbar ist im idle. Ausßerdem kann man wohl kaum einen 2200g mit einem 3400g vergleichen. ich habe die cpu gebraucht für 40€ bekommen . . . den Ram (2x4GB) für 20 und so bin ich inkl. PCIe SSD bei bei 230€ gesamtpreis gelandet.
 
Habe keinen Cinebench gemacht, da mir diese Leistung nicht wichtig ist. Ladezeiten sind mir wichtig sowie der fakt das er unhörbar ist im idle. Ausßerdem kann man wohl kaum einen 2200g mit einem 3400g vergleichen. ich habe die cpu gebraucht für 40€ bekommen . . . den Ram (2x4GB) für 20 und so bin ich inkl. PCIe SSD bei bei 230€ gesamtpreis gelandet.
Stimmt. Ich wollte gleich einen aktuellen Prozessor haben. Hatte vorher schonmal so ein System gebaut, allerdings mit einem 2400G. Leistungsmäßig nimmt es sich kaum was. Der 3400G ist nur ein paar FPS besser was die Grafik angeht. Nimmt sich nicht viel. Also kann man auch getrost zum 2400G greifen. Die 10 FPS dürfte man kaum merken. :D
 
Tatsächlich möchte ich die Tage mal World of Tanks auf dem kleinen Probieren. den 2200 g habe ich in meinem Desktop rechner mal mit 1700Mhz GPU laufen lassen und zumindest World of Warships lief darauf sauber. (mit reduzierten Details)
Falls das nicht so läuft wie erwartet werde ich auf die hoffentlich in 7nm produzierten neuen APUs warten.
Traurigerweise hat der 2200g mit 1700Mhz nur 10% weniger leistung als meine mobile 1050 :ROFLMAO: also könnte die 3400g apu übertaktet auf dem niveau der 1050 sein . . . was schon echt erstaunlich ist.
Hast du mit deinem 3400g mal einen Grafikbenchmark gemacht ? unigine superposition zum beispiel ?

Um meine Frage noch einmal zu wiederholen, hat jemand eine Anleitung wie man mit den p-states undervoltet ? Nur zum Experimentieren.
 
Tatsächlich möchte ich die Tage mal World of Tanks auf dem kleinen Probieren. den 2200 g habe ich in meinem Desktop rechner mal mit 1700Mhz GPU laufen lassen und zumindest World of Warships lief darauf sauber. (mit reduzierten Details)
Falls das nicht so läuft wie erwartet werde ich auf die hoffentlich in 7nm produzierten neuen APUs warten.
Traurigerweise hat der 2200g mit 1700Mhz nur 10% weniger leistung als meine mobile 1050 :ROFLMAO: also könnte die 3400g apu übertaktet auf dem niveau der 1050 sein . . . was schon echt erstaunlich ist.
Hast du mit deinem 3400g mal einen Grafikbenchmark gemacht ? unigine superposition zum beispiel ?

Um meine Frage noch einmal zu wiederholen, hat jemand eine Anleitung wie man mit den p-states undervoltet ? Nur zum Experimentieren.

Bisher noch nicht. Unigine Superposition kenn ich nichtmal. Aber werde ich mal nachholen. Danke für den Tip. Übertakten dürfte schwierig werden. Wie willst du das kühlen in so einem kleinen Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gerade festgestellt das ein Übertakten der GPU anscheinend nicht geht. Über den ryzen master übernimmt er die Einstellungen einfach nicht.
 
Oben Unten