Frage AS Rock RX6900XT OC Formular UV

Dukerus

Neuling
Mitglied seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute, ich habe mir vor ein paar Tage eine AS Rock RX6900XT OC Formular UV gekauft. Ich kann kein UV (Undervolt) machen bei dieser Karte. Egal was ich bei Afterburner oder im AMD Treiber einstelle. Es bleibt bei ca. 300 bis 320 Watt. Serie sind 1,2 Volt eingestellt aber auch wenn 1,1V Einstelle wird mir 300 bis 320 Watt angezeigt ? Aber auch die Temperatur geht kaum weiter nach unten. Vielen Dank
 
Was ich noch erwähnen sollte ist das ich das mit GPUz geloggt habe, das heißt die Spannung ist die VID. Also was angefordert wird.
 
HWinfo zeigt was anders an.
 
Genau so sind doch die Kurven oben entstanden. Ich pausiere den heaven Benchmark das die Kamera stehen bleibt. Und gehe von 500 MHz bis 2600 MHz in 50MHz oder 100MHz Schritten langsam nach oben während ich das ganze mit logge.
Ja schon richtig aber eben über die Spannung und nicht über den fest eingestellten Takt.
Hab mal ein ..... gemacht.
So sollte es eigentlich aus sehen wie ichs noch im Kopf habe.
20221017_152331.jpg
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Also ich soll einen Takt vorgeben und dann mit dem spannungs Regler hochfahren?
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Also ich soll einen Takt vorgeben und dann mit dem spannungs Regler hochfahren?
Nein ,einen Festen Takt einstellen 2,4GHz und die Spannung auf max belassen.
Dann zeichnest die Spannung auf.
Umstellen auf 2,5GHz und wieder die Spannung aufzeichnen.
Und auf 2,6GHz das gleiche.
Am besten ist natürlich wenn du eine Stelle hast wo der Takt bis auf 2GHz runter geht.
 
Die Spannung und Hz logge ich in 100ms Intervall.
Und gehe von 500 bis 2600MHz hoch.
 
Da ist doch alles bei
 
Die Kurven bestehen aus einigen hundert ausgelesen werten.
 
Nein Spannung bleibt der Karte überlassen. Da sind zwei kurven eine mit 1,15 eine mit 1,05 v im Regler. Einzig der Takt wurde in 100MHz Schritten angehoben.
 
Nein Spannung bleibt der Karte überlassen. Da sind zwei kurven eine mit 1,15 eine mit 1,05 v im Regler. Einzig der Takt wurde in 100MHz Schritten angehoben.
Ja........du hast die Spannung geändert aber bei deinem Test den Takt fest auf 2,6GHz gelassen.
Mein Test ist ja anders rum,Feste Spannung und geänderter max Takt.
Wie sich die Spannung da verhält kann man nicht sehen bei deinem Diagramm.
Das ist aber noch das interessante daran das du mit zunehmendem Max Takt auch die Spannungskurve beeinflusst. ;)
 
Ja........du hast die Spannung geändert aber bei deinem Test den Takt fest auf 2,6GHz gelassen.
Mein Test ist ja anders rum,Feste Spannung und geänderter max Takt.
Wie sich die Spannung da verhält kann man nicht sehen bei deinem Diagramm.
Das ist aber noch das interessante daran das du mit zunehmendem Max Takt auch die Spannungskurve beeinflusst. ;)
Hää
 
Nein ich habe den Takt in 100MHz schritten angehoben wärend ich mitgeloggt habe. Der spannungsregler bliebt dabei fest an seiner stelle.
 
Nein ich habe den Takt in 100MHz schritten angehoben wärend ich mitgeloggt habe. Der spannungsregler bliebt dabei fest an seiner stelle.
Ja und beide male auf knapp 2,6GHz.Was hast im Treiber für ein Takt eingestellt?
Und Nein du hast die Spannung geändert.
Blaue Linie 1,15V
Gelbe Linie 1,05V
;)
 
Sry ich weiß echt nicht was du willst.
Du kannst wunderbar ablesen wie viel Volt bei x MHz angefordert werden. Das bei kurve mit 1,15 und 1,05v am Regler.
 
Der Test wo die Spannung aufgenommen wird sollte auf rund 2GHz runter gehen und natürlich bis auf die max 2,6GHz rauf ohne das z.b. das PowerLimit drosselt.Die Grafikkarte taktet Automatisch je nach Last.
Treiber Einstellung sollte so aussehen:
2400MHz.JPG
2500MHz.JPG
2600MHz.JPG
 
Genau das hast du bei den beiden Kurven. eine mit 1,15 eine mit 1,05 ^^. Ja sogar noch viel hoch aufgelöster.

Das ist halt bei immer der selben last aufgenommen.
 
Genau das hast du bei den beiden Kurven. eine mit 1,15 eine mit 1,05 ^^. Ja sogar noch viel hoch aufgelöster.

Das ist halt bei immer der selben last aufgenommen.
Du verstehst nicht und Ich bekomme es nicht hin da ich mit dem Aufzeichnen und in Grafiken einbauen nix anfangen kann.
Durch deine geänderte Spannung kann man eben nicht sehen das einmal bei max 2,4GHz im Treiber die Spannung bei 1,15V liegt und bei max 2,6GHz die 2,4GHz dann eben nicht mehr die 1,15V haben sondern durch die Versetzung des Taktet sich auch die Spannungskurve ändert und die 1,15V dann NUR bei den 2,6GHz anliegen aber nicht mehr bei 2,4GHz.

Das was ich in den Screens zeige kannst DU deutlich besser in eine Grafik packen.;)

Das Spiel ist auch nicht wirklich dafür geeignet weil die max Spannung nicht wirklich erreicht wird.......
Taktbegrenzung um 2,6GHz , im Screen um 2,475GHz bei 1,124V:

DirtRally_2022.10.17-18.58.jpg

Taktbegrenzung um 2,8GHz:

DirtRally_2022.10.17-18.52.jpg

Um mit der Einstellung von 2,8GHz auf die 2,6GHz runter zu kommen musst ich über das PowerLimit gehen......
Der gleiche Takt wie oben bei rund 2,475GHz hat jetzt aber nur noch 1,115V und nicht mehr 1,124V.

DirtRally_2022.10.17-18.48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Deshalb nehme ich Heaven benchmark und pausiere die kamera auf einer stelle.
In einem Game geht das immer hoch und runter.
Kannst gerne mal was mit GPUZ aufnehmen, ich packe es dann in ein Diagramm.
Screenshot 2022-10-17 211923.jpg
 
Oben Unten