Frage AS Rock RX6900XT OC Formular UV

Dukerus

Neuling
Mitglied seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute, ich habe mir vor ein paar Tage eine AS Rock RX6900XT OC Formular UV gekauft. Ich kann kein UV (Undervolt) machen bei dieser Karte. Egal was ich bei Afterburner oder im AMD Treiber einstelle. Es bleibt bei ca. 300 bis 320 Watt. Serie sind 1,2 Volt eingestellt aber auch wenn 1,1V Einstelle wird mir 300 bis 320 Watt angezeigt ? Aber auch die Temperatur geht kaum weiter nach unten. Vielen Dank
 
Womit Testest, bei welchem Takt......
Ab rund 2,6GHz reagiert die Spannungskurve auch nicht mehr.
 
Womit Testest, bei welchem Takt......
Ab rund 2,6GHz reagiert die Spannungskurve auch nicht mehr.
Also mit Games Cyberpunk, Superposition Benchmark, 3DMark , GPUZ
Takt ist wie du schon geschrieben hast 2599 Mhz Serie.
Mir war nicht bewusst wenn der Takt Serie ist und das ab 2600Mhz man da nicht UV mehr machen kann.
Bei meiner RX570 klappt ganz normal mit dem Undervolt.
 
Bei der RX570 und auch noch bei den RX5000er hattest ja auch noch Regler im Treiber.
Ist ja mit der Zeit im Treiber verschwunden und dann auch mit der RX6000er .
Du hast jetzt nur noch die "Spannung" womit du die Kurve einstellen kannst,aber min und besonders die max Spannung klebt ab einem gewissen Takt fest.
Wenn du die Karte Optimierung willst,dann stellst das PowerLimit runter und passt die Spannungskurve und den Takt an.

Der Takt ist je nach Last,nur bekommt der Chip ab rund 2,6GHz die vollen 1,4.. V
 
Kannst mit dem MorePowerTool ganz einfach die Watt begrenzen.
 
Bei der RX570 und auch noch bei den RX5000er hattest ja auch noch Regler im Treiber.
Ist ja mit der Zeit im Treiber verschwunden und dann auch mit der RX6000er .
Du hast jetzt nur noch die "Spannung" womit du die Kurve einstellen kannst,aber min und besonders die max Spannung klebt ab einem gewissen Takt fest.
Wenn du die Karte Optimierung willst,dann stellst das PowerLimit runter und passt die Spannungskurve und den Takt an.

Der Takt ist je nach Last,nur bekommt der Chip ab rund 2,6GHz die vollen 1,4.. V
Ok vielen Dank für die Erklärung und Hilfe , das heißt zum Strom sparen muss ich leider auch mit dem Takt runter und Powelimit beschränken.
 
Ok vielen Dank für die Erklärung und Hilfe , das heißt zum Strom sparen muss ich leider auch mit dem Takt runter und Powelimit beschränken.
Nein,weil die 1,4...V richten sich nach deinem Takt.
Stellst z.b. 2,5GHz ein dann sinkt die Spannung leicht ab.
Stellst z.b. 2,6GHz ein,dann hast die 1,4...V.
Stellst 2,7GHz ein dann hast da die 1,4...V aber bei 2,6GHz nicht mehr weil die Spannung dann auch anfängt runter zu gehen.
Du Streckst durch Anhebung des Taktes die Spannungskurve.
 
Nein,weil die 1,4...V richten sich nach deinem Takt.
Stellst z.b. 2,5GHz ein dann sinkt die Spannung leicht ab.
Stellst z.b. 2,6GHz ein,dann hast die 1,4...V.
Stellst 2,7GHz ein dann hast da die 1,4...V aber bei 2,6GHz nicht mehr weil die Spannung dann auch anfängt runter zu gehen.
Du Streckst durch Anhebung des Taktes die Spannungskurve.
Ich bin immer davon ausgegangen das das frei Wählbar ist bis zum Abstürzen der Karte
 
Mal anschaulich was passiert wen du den Voltage regler im Adrenalin schiebst
screenshot-2022-10-10-161643-jpg.20832
 
Nö, kannst mir aber gerne was vorschlagen.
 
Weis nicht genau was du meinst.
Meine karte geht nur mit ach und krach auf 2600MHz.

Oder meinst du was passiert wenn man den takt begrenzt?
 
Also einmal max 2400MHz und einmal 2600MHz?
Weis nicht genau was du meinst.
Meine karte geht nur mit ach und krach auf 2600MHz.

Oder meinst du was passiert wenn man den takt begrenzt?
Die Spannung hängt ja am oberen Takt.
Deine Karte hat ja bei 2,4GHz die max Spannung.
Wenn du jetzt 2,4 , 2,5 , 2,6 GHz einstellst,dann müsste die max Spannung eigentlich mit dem Takt wandern und es sollten dann in der Grafik zu sehen sein das bei 2,6GHz nicht mehr die 1,15V anliegen bei 2,4GHz sondern weniger.
 
Die hängt dann einfach oben bei 1,15 fest
 
Genau so sind doch die Kurven oben entstanden. Ich pausiere den heaven Benchmark das die Kamera stehen bleibt. Und gehe von 500 MHz bis 2600 MHz in 50MHz oder 100MHz Schritten langsam nach oben während ich das ganze mit logge.
 
Oben Unten