Frage arlt computer empfehlenswert?

Railgun

Veteran
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
148
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
hiho,

ein freund von mir möchte sich gerne einen neuen computer zulegen budge: 900€
er kam auf mich zu und frage ob dieser rechner https://www.arlt.com/Business/Serve...tation-AMD-Ryzen-5-8GB-SSD-GTX1660-Win10.html denn für seine Anforderungen geeignet wären.
im shop vor ort wurde ihm der rechner mit der option angeboten den ram gegen 2x 8GB, DDR4 - 3000, DIMM, 1,35V, F4-3000C16D-16GISB auszutauschen sowie das board gegen eines mit enuem chipsatz, ASUS Prime B450M-A, der endpreis wäre dann genau bei 900€

er bearbeitet mit diesem Rechner KundenFotos (verident damit sein geld), daher ist im ein vor ort Serivce wichtig, mit direktem ansprechpartner&techniker im ort, daher käme für ihn ein onlinekauf z.b. bei mindfactory nicht in frage.
Desweiteren möchte er mit dem Rechner das ein oder andere Computerspiel spielen, unter anderem FinalFantasy14, anno 1800, und CitySkyline.
als monitor kommt bei ihm ein Eizo CG277 zum einsatz sowie 2 Eizo CS2420


gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, dass du mit dem veränderten Arlt-PC gut bedient sein wirst. Ich hab noch bei K&M (ebenfalls in Stuttgart vertreten) geschaut und mal von natürlich überall möglichen Tagesangeboten oder auch Thys Fund abgesehen bietet der Arlt die beste Rundumversorgung und die sofort, falls das unabdingbar ist. Und ein weiterer Lüfter ist schnell gekauft.
 
Meine Erfahrungen bei Arlt (im Raum Karlsruhe) sind gut. Die Beratung war erstaunlich gut und die zwei Komplettrechner, die ich für Bekannte dort gekauft habe, waren ok. Auch bei Fragen nach dem Kauf war der Service in Ordnung - wenn man will bekommt man alles gemacht (Installation, Komponentenwechsel, Bios-Update...), manches natürlich gegen Aufpreis, aber auch diese Preise fand ich (zu der Zeit) nicht übertrieben.
 
Ich würde bei Arlt einfach mal in der Filiale fragen, ob die nicht ausnahmsweise das MSI B450-A PRO verbauen können, in deren PC-Konfigurator auf der Website ist das ja leider nicht drin. Ansonsten halte ich das System für solide, auch wenn zB. das Netzteil nicht so prall ist und vorne der Lüfter fehlt, aber da könnte man ja bei Bedarf nachbessern.
 
Mag sein, aber es fehlt ein entscheidendes Element: der vor Ort-Service.
 
wir haben nun bei arlt bestellt, eine individuele konfiguration, leicht teurer, aber ich denke dass passt so:
Windows 10 pro 64bit
fractal design define r6 usb-c
500W be quuiet! pure power 11 cm
16gb Corsair Vengance LPX 3000
MSI X470 Gaming Pro
AMD Ryzen 5 2600
Be quiet! Dark Rock 4
Gainward GeForece 1660TI Pegasus
500GB Samsung SSD 970 EVO plus
->alte 2TB HDD

mit einbau test, vor ort service, garantie usw. 1250€
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe, dass die Kiste taugt.
 
Hm, für das Geraffel komme ich bei der Gedankenfabrik auf 926 €. Einbau-Service kostet dort 150 €, Windows Pro nochmal 128 €. Garantie und Austausch-Service 5 €. Damit wäre man dort bei 1209 €, also nicht so weit unter dem Arlt-Preis. Für die 40 € habt ihr dann den Service vor Ort. Viel Spaß mit dem Rechner.
 
Weil 350.- mehr als zu Beginn veranschlagt in meinen Augen happig sind und nicht leicht teurer, wie du es nennst. Und das muß dann wirklich taugen, im Sinne von 'es wert sein'.
 
sind doch nur rund 35% teurer als ursp. geplant, dass ist doch nur leicht teurer... zumal man das gerät auf 2 jahre abschreiben tut. und somit auch ein teil des geldes wieder bekommt.
 
40% = leicht teurer? Das haste imo exklusiv. So betrachtet paßt dann natürlich alles.
 
Darf man fragen, weswegen ein 500 W-Netzteil verbaut wurde? Meiner Schätzung nach wird das obige System nie mehr als 250 W brauchen, da hätte es ein 400 oder sogar 300 W Netzteil auch getan. Ich frage nur, da es ja anscheinend bei den anderen Komponenten primär auf den Preis ankam.
 
Das frag den Mitarbeiter im Laden, ich war nicht live vor Ort ;)
 
Naja, dann kann man wenigstens ohne größere Probleme ne frische GraKa einbauen wenn man es braucht. Das BQ sollte ne Weile halten.

Ich glaub CM gibt's auch erst ab 500W. Nicht dass man es braucht...
 
Kleine 300-400W Marken NT mit Gold cert. Sind selten und richtig teuer da spart man nix , außerdem wirken große Zahlen bei Laien besser :)

Schlimm ist mM nicht besser als nen chinakracher
 
Oben Unten