Grundlagenartikel Arbeitsspeicher optimieren: der RAM-OC Guide für Intel Rocket Lake und Z590 – Tipps, Tricks und Benchmarks | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels neue 11.Generation von CPUs ist nun schon seit einigen Wochen käuflich zu erwerben, wenn auch seit kurzem erst offiziell. Und so habe auch ich mir einen i7 11700K ergattert und einmal vorab angesehen, was uns mit der neuen Generation so für Neuerungen erwarten, besonders im Hinblick auf RAM-Tuning und Overclocking. Leider konnte ich anfangs […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Habs getann und den 10400 gegen eine 11900 getauscht.
Leider siehts beim Thema Speicher nicht so prickeld aus.
Ich habe extrem beschissene Wright&Copy sowie Latenzwerte .
Ich meine mich zu erinnern das die ersten geleakten Benches von Rocket Lake hatten auch so dürftige Wright Werte find aber momentan keine Lösung , evtl kennt sie jemand und kann mir weiterhelfen.


ILAIDA.PNG

Bios ist Aktuell auch das Beta bios bringt nix.

Hardware.

I9 11900
ASROCK Z490 Extreme 4 momentan mit beta Bios 1.72c
4x8GB Crucial 3000 cl 15 ( E -Dies )
 
da stimmt was nicht, so wie es da steht läuft dein RAM mit 6400 MHz, der North Bridge Clock aber nur mit 2200 MHz ??
Welche Werte sind im Bios eingestellt? Würde mal XMP einstellen und GEAR 1 und die RAM-Spannung auch fest eingeben!

Deine Aida64 Version ist auch schon älter, bitte mal aktualisieren.

so schauts bei mir aus:
 

Anhänge

  • ohne Sidebar.jpg
    ohne Sidebar.jpg
    255,2 KB · Aufrufe : 17
da stimmt was nicht, so wie es da steht läuft dein RAM mit 6400 MHz, der North Bridge Clock aber nur mit 2200 MHz ??
Welche Werte sind im Bios eingestellt? Würde mal XMP einstellen und GEAR 1 und die RAM-Spannung auch fest eingeben!

Deine Aida64 Version ist auch schon älter, bitte mal aktualisieren.

so schauts bei mir aus:

Werte sind manuell eingetragen

Gear 1 ist aktiv, die NB und Ram Takt Werte sind auslesefehler liegen an einer älteren Aida Version die ich gern zur Vergleichbarkeit mit dem 10400 halten würde.

Mit der aktuellen Version passt zwar das Auslesen der Taktraten aber wie Messwerte sind immernoch mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee die sind ja mit der neuen Version genauso schlecht ;-)

- Schriben hab ich etwas über die SUB`S maßgeblich tWRWR_dg bessern können die Latenz gefällt mir aber weiterhin nicht.
il2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee die sind ja mit der neuen Version genauso schlecht ;-)

- Schriben hab ich etwas über die SUB`S maßgeblich tWRWR_dg bessern können die Latenz gefällt mir aber weiterhin nicht.
Anhang anzeigen 13715
Was im AIDA als North Bridge ausgelesen wird, ist der Cache der CPU, der einen maßgeblichen Einfluss auf die Latenz hat. Normalerweise sollte der bei 4-4.5 GHz laufen. Ist da vielleicht im BIOS was anderes konfiguriert oder ein Energiesparprofil in Windows aktiv?
 
Cache läuft mit 4200 ist aber variabel , sprich Taktraten wie bei den Kerne gehen bei minderlast runter , da ist der auslesezeitpunkt entscheidend , kann dir screens mit 4Ghz in co schicken daran liegt’s nicht , auch Hwinfo bestätigt mir das der Takt erreicht wird als gegenkontrolle.

habe inzwischen mein B-die Kit probiert —> 3200 14-14-14-34 2T 280 landen bei 53ns QQ.

meine letzte Hoffnung ist das die vollbestückung hier irgendwo zicken macht , werd heute Abend mit 2x8gb testen und wenndas vielversprechend ist das Problem zähneknirschend mit Geld erschlagen ( 2x16gb B-die kaufen)
 
Hm, das ist auch noch unüblich hoch... zum Vergleich 3866 17-17-17-43 mit 4500 MHz Cache und Auto-Subtimings kommt bei mir auf ~45.2 ns.

Tut Windows vielleicht permanent was im Hintergrund, ein AV Programm oder ähnliches? Als Gegentest kann man Aida auch im abgesicherten Modus laufen lassen, dann spuckt noch am wenigsten dazwischen. Der Latenz-Test ist da sehr sensibel, was Hintergrundprozesse angeht
 
Könnte sein das die Latenz durch Hintergrundprogramme etwas leidet , Jetzt kommt das ABER , meine anderen System hab ich auch nie "nackt" gemessen sondern mit einem Alltagswindows und die landeten in erwartbaren Bereichen.
-der 10900X @ 4000 17-17-17-37 1T QC 3200Mesh ca. 55ns ohne subs
-10400 ( selbes board & Win etc. nur CPU + Bios 1.70 bzw 1.72c getauscht) 4000 16-21-21-41 2T 600 ~47ns ohne an den Subs zu fummeln ( mit dne B-Dies hab ich nie getestet hat mir gereicht.
 
hast du den Energiesparmodus "Höchstleistung" mal getestet?
oder mal im abgesichertem Modus testen, da habe ich nochmal minimal bessere Werte.
 
Höchstleistung als Profil bringt auch nix.

Hab jetzt noch 2 Ansätze .

A:) Cache ganz ausschließen , könnte jemand von euch mal sein Setting nur mit 3900Mhz Cache ( mein niedrigster Wert ) laufen lassen und sehen ob er massiv Latenz hinzu bekommt?


B.)Microcode , hier sind mir die Hände gebunden, bleibt nur den Rocketlake wiederrufen und nen Comet Lake holen was ich eigendlich nicht will wegen der zusätzlichen M2 SSD die mir Rocketlake ermöglicht sowie pciE 4.0 für die GPU
Hier hat das Problem jemand mit nem MSI z490 und dem Microcode:
 
Da es mir keine Ruhe leiß und ich auschließen wollte das ich nach diversen Systemen zu blöd gewurden bin Ram zu konfigurieren hab ich kurzerhand auf den 10400 zurück getauscht.

Beide Systeme sind absolut identisch von der Konfig und dem Software Stack sogar das Memprofil , einziger Unterschied ist die CPU

Einmal mit dem I9-11900 und einmal mit dem i5-10400(10 Core salvage Version also bei den Latenzen sogar gehandicaped gegenüber dem nativen 6 Core Die )

9 ns Latenzunterschied bei exakt selber Speicherkonfig und 4000Ghz Cachetakt beim 10400 gegen 4,2Ghz peak cache ( beide Werte liegen laut diversen Monitoringtools auch an ) beim 11900 kann ich mir echt nicht erklären.
Microcode läuft der RKL auch schon 3C also die Version die die Latenzprobleme eigendlich beheben sollte.

Bin mit meinem Latein komplett am Ende , noch wer ne Idee?

RKL.PNG


CML.PNG
 
Der Latenz-Unterschied zwischen Comet Lake (10th gen) und Rocket Lake (11th gen) ist architekturbedingt. Auch im Gear 1 würde ich bis 5 bis 10 ns extra also als normal einschätzen. Was mich nur generell wundert sind die generell höheren Latenzen auf deinem System, CPU unabhängig.

Aber da es sich bei beiden CPUs ja um nicht-k Varianten handelt, kann ich mir vorstellen, dass der automatisch Takt-wechselnde Cache vielleicht das Testergebnis ungünstig beeinflusst.

Mal zum Vergleich, < 50ns würde ich bei RKL eigentlich in jedem Fall erwarten, wobei das eben mit einer k CPU und statischem Cache Takt getestet ist:
 
Selbst die 4 GHz des i5 bremsen ja nicht , zumal ich fast sämtliche Test mit dem RKL in Höchstleistung gefahren bin wo der cachetakt permanent voll anliegt .
Wenn einer von euch einfach mal mit 4 statt 4,4 GHz Cache beim rkl fahren könnte wüssten wir es genau .
Ich glaube aber eher nicht das 10 % weniger Cache Takt 20% latency Gain bedeuten , selbst mein am Mesh bottleneck leidender Cascade Lake x reagiert hier nicht so stark

Meim Comet lake skaliert ja selbst mit 4 GHz Cache bei schärferem Ram sehr gut weiter was der RKL so gut wie garnicht macht trotz nominell höherem Cachetakt.

cml3600.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
bei 4,0 bis 4,1 GHz Cache habe ich 47,8 ns , siehe Beitrag 22. evtl bringt mein Z590 ein paar ns beim RL.
du hast aber beim wichtigen read-Wert mit RL 4% besseres Ergebnis als mit dem i5 !
kannst ja hier noch mal fragen:
 
bei 4,0 bis 4,1 GHz Cache habe ich 47,8 ns , siehe Beitrag 22. evtl bringt mein Z590 ein paar ns beim RL.
du hast aber beim wichtigen read-Wert mit RL 4% besseres Ergebnis als mit dem i5 !
kannst ja hier noch mal fragen:
Kannst du mal bitte schauen welche Microcode Version du hast ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Um das hier abzuschließen , hatte die Gelegenheit die CPU auf einem ASUS Prime Z590 P
zu testen,zwar nicht mit meinem Ram aber mit seinen, bei bummeligen 3200 16-18-18-38 2T 530 via XMP ohne angepasste Subtimings ohne das System zu Endmüllen oder Hintergrundprozesse Auszuknipsen ~49ns ...sein 11700KF kommt auf vergleichbare Werte, hatte sowas schon erwartet nachdem mein Comet Lake in erwartbaren Bereichen lag bei exakt selben RAM Einstellungen.

  • Es liegt nicht am Cache Takt oder am Umstand das es eine locked CPU ist
  • Es liegt nicht am Unvermögen Speicher vernünftig einzustellen
Es liegt eindeutig an der Board+Microcode Kombi mit Rocketlake CPUs obwohl laut Intel& AIDA Tool die 3c Version geflasht ist.
 
Hallo Freunde, ich will mir ein 11700k holen und z590 Board. Ich habe das mit dem RAM nicht ganz verstanden mit dem Gear 1 und 2. Was ich weiß das Gear 1 besser ist als 2. Was würdet Ihr für ein Laien empfehlen der einfach das Kit einstecken will und mehr Performance haben möchte?
 
Was würdet Ihr für ein Laien empfehlen der einfach das Kit einstecken will und mehr Performance haben möchte?
Momentan ist von Preis-Leistung und auch vom Gear-Mode her etwa 3600 MHz optimal. Bis ungefähr zu der Geschwindigkeit können die aktuellen Prozessoren den RAM im Gear-Mode 1 betreiben. Bei höheren Taktraten schaltet das Mainboard auf Gear 2 und somit läuft der Memory-Controller nur noch halb so schnell wie der RAM-Takt. Dadurch hat man bei 3800 MHz (Gear 2) weniger Leistung als bei 3600 (Gear 1). Bei sehr hohen Taktraten gegen 5000 MHz kann man dann wieder schneller sein.

Ram mit 3200 CL14 oder 3600 CL16 bekommt man preiswert. Wenn man noch schnelleren RAM mit höherem Takt oder tieferen Timings haben will, zahlt man schnell das doppelte oder noch mehr. Da gibt es andere Orte, an denen man das Geld besser investieren kann.
 
Oben Unten