Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
@LEIV die gibt es leider nicht mehr, habe aber die Trident Z Neo (F4-3600C16D-32GTZN) gefunden. Kosten 30 € mehr und sollen neben Dual Rank auch B-Dies verbaut haben.

@Joker das klingt ja richtig übel.
Dachte halt ich kaufe Riegel und stelle nur DOCP ein und gut ist aber wenn das so ist.
Zudem habe ich die Ripjaws bereits zurück gesendet.
Sobald ich von Mindfactory die Retour Bestätigung erhalte würde ich mir die oben genannten Trident Z Neo holen welche zwar etwas teuerer sind aber angeblich B-Die und Dual-Rank sind.
Würde das dann bei deinen Tipps bleiben oder ändert sich bei diesen Riegeln etwas?
Wenn es dich so erwischt hat - kannst du so lösen. (Hoffe ich....hat bei einigen im Luxx und mir funktioniert)
So weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster, um zu sagen, das ist bei dir 100% so - du hast ja einen B550.
Auf den Asus X470 Prime Boards ist das nicht. Bei ROG Strix werde ich dann aufmerksam (weil Asus gerne auf den besseren Boards höhere Performance suggeriert und dann da zu viel getunt hat)
Wie gesagt, mein Board ist eigentlich nigelnagelneu (RMA) und die Probleme mit nach 2 Tagen Ärger (instabil mit WHEA) konnte ich auf
2X Set Ripjaws V 3600 (so wie deine) 1x Set Corsair 3600 cl16 Bdie und den 3200er Gskill cl 14 nachstellen.
Also die Instabilität und die Lösung.
Die Ripjaws V waren zB mit 4X16GB eine Weile auf dem X470 verbaut - im XMP - Problemlos
Kacke waren die jedenfalls nicht. Hab die ja noch im ITX verbaut.
 
@LEIV die gibt es leider nicht mehr, habe aber die Trident Z Neo (F4-3600C16D-32GTZN) gefunden. Kosten 30 € mehr und sollen neben Dual Rank auch B-Dies verbaut haben.

@Joker das klingt ja richtig übel.
Dachte halt ich kaufe Riegel und stelle nur DOCP ein und gut ist aber wenn das so ist.
Zudem habe ich die Ripjaws bereits zurück gesendet.
Sobald ich von Mindfactory die Retour Bestätigung erhalte würde ich mir die oben genannten Trident Z Neo holen welche zwar etwas teuerer sind aber angeblich B-Die und Dual-Rank sind.
Würde das dann bei deinen Tipps bleiben oder ändert sich bei diesen Riegeln etwas?
ja, b-dies haben die flareX von mir auch, vielleicht bekommst du die ja auch ohne Probleme auf 3600 c14 bei 1,45v - und leuchten tun sie auch noch
 
Alles klar danke.
Sobald ich sie bekommen habe teste ich sie gleich. Mal sehen ob alles klappt
 
Die pauschale Aussage G.Skill und AMD würde nicht laufen ist falsch und greift beim Thema auch viel zu kurz.
Wer RAM Module nach Herstellernamen kauft, ohne sich vorher zu informieren für welche Plattform diese
Modellnummer "optimiert" ist, der hat einen Fehler gemacht.

Alle Boardhersteller liefern QVL und Kompatibilitätslisten mit. Dort informiert man sich über getesteten Speichermodule.
Man muss kein Lotto spielen und stundlanges trial & error betreiben um schnellen Speicher zu haben.
Später kann man dort immer noch Grenzen ausloten und OC betreiben.
Die Listen kannst in die Tonne kloppen,kein Hersteller gibt dir eine Garantie für Ram über 3200MHz bei Ryzen 3und 5000,das wird den Leuten aber nie gesagt.
Stimmt man muss nur zu Speicher greifen die mit XMP sauber laufen und dazu zählen G.Skill nun mal nicht wie man in den Beiträgen hier lesen kann.
Somit empfehlt man auch keinem der sich mit Ram nicht auskennt solch einen Speicher.
 
Ich persönlich kann die hier empfehlen:

Laufen mit DOCP stabil, und auch auf 3600 Mhz mit 1,45V mit etwas angepassten Timings
Hab ich mir jetzt auch gekauft als 3200MHz 16.18.18.....nachdem das 8GB Kit RipJaws4 mit dem recht neuen Bios endlich mal höher gingen und auch die Trident Z endlich mal mit XMP liefen,oder besser gesagt 0815 Benchmarks liefen.
 
Also die Trident Z Neo (F4-3600C16D-32GTZN) sind bis jetzt bei 1,4V stabil auf DOCP. Nicht schlecht.
Eine Frage habe ich allerdings.
Mit den Ripjaws samt schlechteren Timings hatte ich seltsamer Weise bessere Ergebnisse in Benchmarks sowie wesentlich geringere Framedrops in Spielen als mit den Trident.
Wie kann das sein?
 
Also die Trident Z Neo (F4-3600C16D-32GTZN) sind bis jetzt bei 1,4V stabil auf DOCP. Nicht schlecht.
Eine Frage habe ich allerdings.
Mit den Ripjaws samt schlechteren Timings hatte ich seltsamer Weise bessere Ergebnisse in Benchmarks sowie wesentlich geringere Framedrops in Spielen als mit den Trident.
Wie kann das sein?
Mit Karhu Testen,schlechte Leistung = Rechenfehler.
Was hast denn in Aida64?
 
Die Listen kannst in die Tonne kloppen,kein Hersteller gibt dir eine Garantie für Ram über 3200MHz bei Ryzen 3und 5000,das wird den Leuten aber nie gesagt.
Stimmt man muss nur zu Speicher greifen die mit XMP sauber laufen und dazu zählen G.Skill nun mal nicht wie man in den Beiträgen hier lesen kann.
Somit empfehlt man auch keinem der sich mit Ram nicht auskennt solch einen Speicher.
Der Blick auf die QVL und Kompatibilätslisten ist weder was für die Tonne, noch würde ich Speicher aufgrund des Herstellernames ausschließen. Wer aktuell (Ryzen 5xxx) einen IF über 1800 / über DDR4 3600 betreiben will, muss eh meist selbst Hand anlegen. Und denen die das nicht wollen, möchte ich an dieser Stelle nochmal deutlich die QVL/Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller passend zur CPU Generation und Anzahl DIMMs bis DDR4 3600 ans Herz legen.
 
Der Blick auf die QVL und Kompatibilätslisten ist weder was für die Tonne, noch würde ich Speicher aufgrund des Herstellernames ausschließen. Wer aktuell (Ryzen 5xxx) einen IF über 1800 / über DDR4 3600 betreiben will, muss eh meist selbst Hand anlegen. Und denen die das nicht wollen, möchte ich an dieser Stelle nochmal deutlich die QVL/Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller passend zur CPU Generation und Anzahl DIMMs bis DDR4 3600 ans Herz legen.
Nur ist alles über 3200MHz nicht getestet und somit ist Ram der auf Intel Optimiert ist nun mal für Anfänger nicht geeignet.
 
Finde den Fehler.
 
@Casi030

Kahru ist leider keine freeware, habe nur memtest 64 ausprobiert.
Keine Ahnung ob dies aussagekräftig ist. Hatte zumindest keinen Fehler angezeigt.
Welche freeware kannst du evtl noch empfehlen?
Aida spuckte folgendes bei docp 3600mhz 16/16/16/36 settings aus:
Copy 50.600mb/s
Read 54.800mb/s
Write 54.149mb/s
Access 65.7ns
 
@Casi030

Kahru ist leider keine freeware, habe nur memtest 64 ausprobiert.
Keine Ahnung ob dies aussagekräftig ist. Hatte zumindest keinen Fehler angezeigt.
Welche freeware kannst du evtl noch empfehlen?
Aida spuckte folgendes bei docp 3600mhz 16/16/16/36 settings aus:
Copy 50.600mb/s
Read 54.800mb/s
Write 54.149mb/s
Access 65.7ns
Ja,aber die 10EU rentieren sich wenn du nicht beim XMP bleiben willst.
Ich lasse seit über Einer Woche Karhu laufen weil ich ausmiste , durch das Neuste Bios laufen auf dem B550 einige ein wenig besser , bzw. erreichen mehr oder weniger jetzt endlich mal das XMP Profil.Auch habe ich den ein oder anderen Ram Übertaktet,Optimiert.......und wenn ich dann mit dem 5950x immer 32x Memtestfenster auf machen müsste und den Freien Ram gleichmäßig darauf Aufteilen würde,dann wäre ich mit Einem Kit immer noch nicht Fertig und es nervt schon ziemlich wenn du Memtest anfängst zu Starten und bei der Hälfte kommt schon ein Fehler.......

Aida schaut normal aus,sind Dual Ranked oder?
 
@6R1N
Die Unterschiede bei den Timings sind z.b. sehr gering und nur Vereinzelt,machen aber viel aus.
Ohne Karhu würde ich an den Subtimings (wie früher) nicht wieder fummeln.
2021.09.19-18.03.png
 
ICH habe den Fehler schon vor langer Zeit gefunden, DU auch?!

Ja, deinen Fehler, in dem du behauptest G.Skill wäre ungeeignet für AMD, weil der OP sich Intel Speicher kauft. Ich glaube darum geht es die ganze Zeit. Aber anstatt den Umstand einzugestehen machst du hier Theater.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, deinen Fehler, in dem zu behauptest G.Skill wäre für ungeeignet für AMD, weil der OP sich Intel Speicher kauft. Ich glaube darum geht es die ganze Zeit. Aber anstatt den Umstand einzugestehen machst du hier Theater.
Ich mach kein Theater, Ich berate mit Verstand was viel leider nicht mehr können.
 
Speicher nach Herstellernamen auszuschließen und QVLs für die Tonne halten und dass dann auch noch zu verteidigen, sry, das ist für mich eher unverständlich und fachlich falsch. Eigene Erfahrungswerte sind gut, OC von günstigem RAM ist eine super Sache, da gehe ich voll mit, aber nicht bei offensichtlich falschen Aussagen.
 
@amd64 gibs auf. Bringt nix.
 
Oben Unten