Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Also bei 6000% habe ich abgebrochen. Teste evtl morgen nochmal.

Wegen dem Booten und den Fps Unterschied werde ich bei Gelegenheit noch suchen
Diese hab ich z.b. nie mit 3400MHz zum laufen gebracht,mit dem Neusten Bios sehe ich wenigstens mal XMP 3400MHz.Der Test lieft erst einmal soweit.Takt nach oben oder Spannung leicht gesenkt und er startet nicht mehr.Auch so Startprobleme wie auch auf nem MSI mit 3200MHz wo er früher lief.
F4-3400MHz.png
 
oder halt einfach mit hinschreiben, wie getestet wurde, wird nicht jeder lust haben tagelang ram Tests laufen zu lassen (mich eingeschlossen)
ne stunde memtest und gut ist 🙃
und ansonsten auch keine probleme / abstürze
Das ist das Problem.......
Ich hab ne Testmannschaft die jeden Tag "Testen".;)
Die mit dem G.Skill Ram kommen alle paar Monate an das wieder nix läuft weil anständig Testen /Einstellen darf ich den dann auch nicht....;)
Die Älteste hat seit Monaten meine alten 3200MHz Crucial drinne mit 3800MHz und keine klagen mehr weil ich die über Monate durchgetestet hatte und somit waren die schnell Eingestellt da es nur ein paar Änderungen waren.Da die eh mal alle aufgerüstet werden müssen wird einigs nach gekauft und die G.Skill fliegen raus bis auf bei einem Rechner,da hab ich die G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 2x8GB gekauft und da kommen dann die Ripjaws4 mit 2x4GB zu.
Die MSI Mainboards überzeugen mich auch nicht so wirklich,könnte aber auch noch am Ram gelegen haben.......Mein 2400G auf nem MSI B450 läuft mit den Crucial 2x16GB DR jetzt auch besser.
Aber immer wenn der Ram/IF/Speichercontroller nicht richtig durchgetestet wurde lief es nicht stab......Der Ram hat mittlerweile nen Riesen Einfluss auf das System und die Programme/Treiber/Spiele.
 
Sag mal Casi030... kannst du mir dann vielleicht hier mal noch paar Tipps geben:
timings_aida.jpg

Eigentlich müssten die doch noch schneller sein, zumindest sind die Cache werte bei dir deutlich höher als meine, oder liegt das am 5600X ?
 
Cache sollte am 5600X liegen da nur 1 CCD vorhanden ist.
Die Subtimings wie z.b. tRFC sind sehr niedrig......Wenn du 16.17.17.17.34.68 einstellst bei 1,325V musst mal sehen wie hoch er dann geht.Wie stellt er die Subtimings bei 3800MHz ein?!
FCLK/UCLK wird dann wie gestellt?!Kannst die Sperre raus machen um höher zu Takten?!
Dein Mainboard ohne WiFi ist gestern gekommen , der 5700G kommt zwar morgen aber bis ichs einbauen kann und Teste Vergehen vielleicht noch Monate, erst sind die anderen Rechner dran....
 
wollte eigentlich nicht höher als 3600, dafür bei c14 bleiben, die subtimings sind alle manuell, vom Dram Calculator, außer tRFC, den hab ich durch testen so runter geschraubt, oder kann man da auch zu niedrig sein?
 
Warum nicht die 4000MHz anpeilen?Testen kannst es ja mal,hast ja schließlich 8 Plätze frei im Bios für Profile zum Abspeichern. ;)
Ich muss mit 4000MHz bei rund 700/520/320 bleiben sonst hast in Karhu Fehler.
Bei weniger Takt gehen die natürlich auch weiter runter,aber nicht so extrem wie bei dir.
 
Will hier ja nix übertreiben, sobald mein 2ter PC wieder zusammengebaut rumsteht, und ich während dem rumprobieren noch bisschen twitch nebenbei schauen kann, werd ich mal so in die Richtung testen
 
Sag mal Casi030... kannst du mir dann vielleicht hier mal noch paar Tipps geben:
Anhang anzeigen 14939

Eigentlich müssten die doch noch schneller sein, zumindest sind die Cache werte bei dir deutlich höher als meine, oder liegt das am 5600X ?
Wenn Sachen im Hintergrund laufen kommt das doch halbwegs hin. Die RRDs würde ich angehen, Keine Ahnung bei wieviel VDIMM zu bist (wahrscheinlich 1.4/1.45), daher würde ich bei denen mal 4/6 und tFAW 16 probieren. Bringt zwar in Aida nichts aber dafür in real-world Anwendungen. Aida ist und bleibt Aida
 
Bin bei 1,45, werde die werte beim nächsten start vielleicht mal testen
 
CJR sollte aber bis DDR4 4000 locker gehen. Mein Kit ist bei 4133 gegen die Wand gefahren. Kam aber auch aus einem besseren Bin.
 
Hier habe ich erst mal NUR die Haupttimings getestet und die musst ich schon bei 3400MHz anheben was sehr schlecht ist.
Morgen mal sehen wie hoch sie überhaupt gehen.
Das ist richtig. CJR braucht hohe Haupttimings. 3800 1.45 V 16-21-21 ist ziemlich "normal". Das ist bei den Crucial Kits "netter". Die sind nicht so streng beim Binning :ROFLMAO: Ein gescheites B-die Kit macht aber Spaß. 4000 16-16-16 unter 1.4 V ist ganz nett, wenn man vorsichtig mit der Spannung ist oder 4000 Cl14 wenn mans drauf anlegt
 
Mal ne Frage in die Runde, da hier einige Experten mit Erfahrung unter wegs sind.

Ich möchte ein neues pfeilschnelles Arbeitspferd für Office mit mehreren VMs und Software aufbauen.
Grund ist: Mein altes System ist nun neun Jahre alt, und definitiv betagt. (Intel 3770K)

Weitestgehend steht meine Auswahl fest.: Diesmal AMD !! CPU 5900X, Chipsatz x570 (weil 2 PCIe4 Nvme), Board Asus
rog strix x570-e gaming wifi II, wenn ASUS dann endlich mal soweit ist :ROFLMAO:. Grafik erst wenn sich die Preise
wieder normalisiert haben.
-Nur beim Speicher bin ich unsicher. Hab den ganzen Thread durchgelesen. :)
Da ich stabilität über Jahre brauche, ein schnelles reaktionsfreudiges System liebe, und Zukunftssicher plane,
sollte man wohl Latenzzeiten von mindestens untere 60er erreichen.

Von dem was ich gelesen habe nehme ich wohl keine G-Skill sondern eher Crucial oder habt Ihr
eine andere Meinung, bzw. bessere Vorschläge?

Und dann die Frage was es braucht. Ich denke 32 GB (2x16) dürften mir genügen, aber welchen?
Hatte über 3600er nachgedacht: Crucial Ballistix 32Kit BL2K16G36C16U4B

Wo kommt man mit XMP oder ohne großes OC raus? (latenz)?

Besten Dank..

 
Mal ne Frage in die Runde, da hier einige Experten mit Erfahrung unter wegs sind.

Ich möchte ein neues pfeilschnelles Arbeitspferd für Office mit mehreren VMs und Software aufbauen.
Grund ist: Mein altes System ist nun neun Jahre alt, und definitiv betagt. (Intel 3770K)

Weitestgehend steht meine Auswahl fest.: Diesmal AMD !! CPU 5900X, Chipsatz x570 (weil 2 PCIe4 Nvme), Board Asus
rog strix x570-e gaming wifi II, wenn ASUS dann endlich mal soweit ist :ROFLMAO:. Grafik erst wenn sich die Preise
wieder normalisiert haben.
-Nur beim Speicher bin ich unsicher. Hab den ganzen Thread durchgelesen. :)
Da ich stabilität über Jahre brauche, ein schnelles reaktionsfreudiges System liebe, und Zukunftssicher plane,
sollte man wohl Latenzzeiten von mindestens untere 60er erreichen.

Von dem was ich gelesen habe nehme ich wohl keine G-Skill sondern eher Crucial oder habt Ihr
eine andere Meinung, bzw. bessere Vorschläge?

Und dann die Frage was es braucht. Ich denke 32 GB (2x16) dürften mir genügen, aber welchen?
Hatte über 3600er nachgedacht: Crucial Ballistix 32Kit BL2K16G36C16U4B

Wo kommt man mit XMP oder ohne großes OC raus? (latenz)?

Besten Dank..


Also wegen Crucial vs. G.Skill würde ich die Meinung und Probleme weniger nicht als Beweis ansehen... vorallem B-die kits sind top.. 2x16 3600 von Crucial kann man trotzdem gut nehmen. Man hat halt single ranked Module und nicht dual ranked Module wie bei 2x16 3600 16-16-16 von G.Skill.

Mit einem 3600er XMP wirst du vermutlich irgendwo zwischen 70 und 60 ns landen, je nach dem wie gut oder schlecht dein Mainboard/Bios die Subs konfiguriert. Ich weiß nicht wie heftig deine Anwendungen sind, aber über die Latenz würde ich mir weniger Gedanken machen. Die Leistung stimmt in den meisten Anwendung auch mit XMP.
 
B-die? Ich dachte Samsung produziert die gar nicht mehr?

"dual ranked Module" durch die Bank Besser ? was würde ich denn da am besten nehmen?

(sorry habe lange keinen Speicher mehr gakauft.. :) )
 
Auswertung und Daten kommen hier auch noch.

Und hier hatte ich zuvor ein wenig mehr mit dem 3600MHz Crucial gespielt.
 
B-die? Ich dachte Samsung produziert die gar nicht mehr?

"dual ranked Module" durch die Bank Besser ? was würde ich denn da am besten nehmen?

(sorry habe lange keinen Speicher mehr gakauft.. :) )
OEM Riegel mit Samsung B-die werden nicht mehr von Samsung vertrieben. Die Chips wandern aber immer noch in Hülle und Fülle zu G.Skill und co und werden da auf Custom-PCBs verbaut. Nur Crucial vertreibt zur Zeit nur Micron Chips.

Es sind auch vor kurzem erst neue extrem Bins von Samsung B-die rausgekommen (4000 Cl14)

Zwei Ranks pro Channel performen durch die Bank weg besser als ein Rank pro Channel.

Wichtig ist zu verstehen, dass es immer ein Kit irgendwo gibt das zickt. Ich hatte weder mit Crucial noch G.Skill je Probleme. Casi mit G.Skill schon. Ich kenne eine deren Kit 3600 C16 von Crucial mit nicht mehr als JEDEC läuft. Der Wurm kann immer irgendwo drin stecken. Ich würde einfach nach dem Preis schauen. 2x16 von Crucial sind erschwinglicher, 2x16 3600 16-16-16 (die genauen Timings sind wichtig) von G.Skill teuer aber schneller.

Ich bin mit meinem B-die Kit mit performenten und stabilen OC happy und ein Kumpel mit seinem Crucial Kit das auch wunderbar läuft auch.
 
Wie üblich teste Ich natürlich anders........G.Skill vs Crucial und es ist für Anfänger und Aufrüster gedacht.Somit werden NUR die 6 Haupttimings geändert,der Rest muss sich von allein einstellen.Dazu kommt noch die P/L Frage.
Ich rüste demnächst 7 Rechner um.Seit AM4 (Bis auf die wirklichen Anfänge von AM4) machten die Rechner mit G.Skill Ram immer Probleme.
Mit der Zeit wurden diese gegen Crucial getauscht und seit dem laufen diese.
Ich habe jetzt bis auf die Grafikkarte alles zusammen und dabei auch noch mal ein G.Skill Kit FlareX AMD gekauft.
Vor ein paar Monaten ist der 5950x gekommen und da wurde auch das Bios auf den Neuste Stand gebracht.
Aufgefallen ist jetzt das die G.Skill Einzeln durchaus laufen,aber bei Vollbestückung starten alle 4 Kits egal wie ich sie mixe ab 3400MHz nicht mehr.
Auch lief keins der G.Skill Kits mit 4000MHz / CL 18.19.19.19.38.76 und 1,375V wirklich.1 Kit ist ins Windows gekommen und hatte gerade so die obere Reihe im Aida Bench geschafft,dabei wurden die Desktop Anwendungen wegen Fehler gestoppt und ich hatte für 1-2s ne Latency von 54ns erblicken können bevor er Abgestürzt ist.Die vielen Hintergrundaktivitäten bei mir kosten einiges.......Sieht man aber auch schon an den Schwankungen.
Getestet wir folgender maßen:
Kits einbauen,XMP Laden,neu starten.
Spannung fest auf 1,3V
Haupttimings immer fest auf 20.21.21.21.40.76 , alles andere Auto.
In kleinen Schritten Ram/IF/Speichercontroller Takt anheben bis auf 4000/2000MHz.
Momentaufnahme mit Aida und 5min Karhu.
In den Screen wo mehr als 1x Aida und Karhu zu sehen ist liefen die Ram schon mal mit 18.19.19.19.38.76 , Die G.Skill mit bis zu 1,4V ,Crucial mit bis zu 1,375V.Die G.Skill lief allerdings nicht.
Da ich zu 90% die Rechner mit Vollbestückung aufrüste wurden die G.Skill zum Schluss auch so getestet.......und da haben sie leider voll Versagt.
2 Kits sollen mit nem 2700x laufen,kein hoher Ramtakt,aber mit 3400-3600MHz hatte ich schon gerechnet.

G.Skill Riegel.


Die Black waren die einzigen die zu mindestens mit 18.19.19.19.38.76 ins Windows gekommen sind mit 1,375V . Nach dem umstellen auf 1,4V wollte sie aber nicht mal mehr ins Windows.






Die TridenZ liefen mit ach und Krach gerade so mehr oder weniger mit dem XMP Profil.Beim Neustart wollten sie aber auch nicht mehr Starten.
-Spannungsänderungen wurden Verweigert,3466MHz wurden Verweigert und das auf beiden Riegeln auch im Einzeltest um ein Defekt von Einem Riegel aus zu schließen.



Crucial Riegel.







Vollbestückung.
Die G.Skill starteten schon mit 3400MHz nicht mehr,so das 3333MHz das Max waren für Windows.


Die Crucial machten hier keine Probleme,lediglich die 3000MHz Riegel fingen an ab 3866MHz Probleme zu machen.Die 3200MHz Riegel fangen genau bei 200MHz höher an mit Problemen , also ab 4066MHz.Bei 4000MHz hab ich aber auch ehr das Gefühl das sie die 3600MHz Riegel leicht ausbremsen wie man auch an dem CL18.19.19.19.38.76 Test sehen kann.


Zum Schluss noch ein 32GB Kit Dual Ranket.
2021.09.11-10.22_01.png2021.09.11-21.15.png

Nun kann sich jeder seine Eigene Meinung bilden.
Ich bin der Meinung das G.Skill nix für Anfänger sind , da diese zu unsicher sind und man in der NORMALEN Preisklasse nie sagen kann was man für Chips bekommt und wie diese am Ende wirklich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich für deine Tests vorschlagen würde, wäre nicht das selbe Set an Haupttimings für jede IC zu verwenden. Würde man 4000 16-16-16 nehmen würde direkt alles rausfliegen was nicht B-die ist. Das sagt ja dann nicht wirklich was über die jeweilige Riegelqualität etc aus. Deine G.Skill Kits sind mit ICs bestückt die alle ziemlich hohe tRCD und tRP Werte brauchen. Da ist es nicht verwunderlich, dass das keine der G.Skill Kits 4000 18-19-19 bootet. Man muss schon in dem Rahmen des Machbaren für die gegebene IC sein. Sonst kann ich auch ein Testkriterium machen wo alle meine G.Skill Samsung B-die Riegel bestehen, aber Crucial nicht bootet. Dann zu sagen, dass Crucial nicht anfängerfreundlich wäre, würde ja auch mehr als hinken.

Mixt man mehrere Kits miteinander hat man bei Crucial bessere Chancen, dass stimmt. Das würde ich aber auch generell weniger empfehlen, wenn man nicht 100% weiß was man (B-die z.B).
IC Salat mag der IMC oft nicht. Das ist dann aber auch nicht die Schuld von G.Skill. Für das Nachkaufen gibt es meine Garantie. Dafür gibt es ja 32 GB Kits. Gegen ein 2x16 3600 16-16-16 G.Skill Kit spricht höchstens der Preis. Wenn günstig dann Crucial, aber das macht G.Skill für Anfänger nicht schlecht.
 
Oben Unten