Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Speicher nach Herstellernamen auszuschließen und QVLs für die Tonne halten und dass dann auch noch zu verteidigen, sry, das ist für mich eher unverständlich und fachlich falsch. Eigene Erfahrungswerte sind gut, OC von günstigem RAM ist eine super Sache, da gehe ich voll mit, aber nicht bei offensichtlich falschen Aussagen.
Du glaubst also irgend welchen in Foren die nicht mal nachweise liefern mehr als den Herstellern und findest das fachlich Richtig?!
Zeig mir einen der XMP geladen hat und der Ram läuft.....G.Skill F4-4800C18D-16GTRS 2x 8GB 4800 4800 SS Samsung 18-22-22-42 1,5

Dir ist bekannt was OC nach den 3200MHz Bedeutet?
4x DIMM, max. 128 GB, DDR4 5100(OC)/4800(OC)/4600(OC)/4400(OC)/4266(OC)/4133(OC)/4000(OC)/3866(OC)/3600(OC)/3466( OC)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz


Auch bei MSI steht:
Hinweis: Die Unterstützung der Speicherkompatibilität hängt vom CPU-Speichercontroller ab.



Angaben von G.Skill:
Merkmale : Bereit für Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Also Ich lese da nix von AMD.
Weiter steht dort:
Zusätzliche Bemerkungen : Die bewertete XMP-Frequenz und -Stabilität hängt von der MB- und CPU-Kapazität ab.



Das Ich nicht mehr Speicher von anderen Herstellern Testen kann tut mir Furchtbar leid.
Und es tut mir auch furchtbar leid das Ich Anfängern Ram empfehle der deutlich besser auf AMD Programmiert ist und wo man zu 99% NUR das XMP Laden muss.
 
Wie lange sollte der Test laufen?

Ich habe jetzt nach den Einstellungen (&1,375V) Karhu mit 24 Threads 35 Minuten und 1200% laufen lassen.
Kein Fehler bis jetzt ersichtlich.

Fragen hätte ich noch zu dem ganzen.

Warum habe ich mit schlechteren bzw. Standard Timings mehr Fps und geringere Framedrops?
Müsste es nicht mit schärferen Einstellungen besser laufen?

Seit den neuen Ram-Riegeln bootet der Pc nicht.
Erst nach dem Aus- und Einschalten und nachdem man im Uefi war funktioniert es wieder ohne Probleme.
Wenn die Riegel anscheinend i.O. sind, was gibt es noch für Optionen?
 
Du glaubst also irgend welchen in Foren die nicht mal nachweise liefern mehr als den Herstellern und findest das fachlich Richtig?!
Nein, ich verweise die ganze Zeit auf die Hersteller QVLs die du anfangs "für die Tonne" genannt hast. Offensichtlich hat sich das jetzt geändert. (y)

Und es tut mir auch furchtbar leid das Ich Anfängern Ram empfehle der deutlich besser auf AMD Programmiert ist und wo man zu 99% NUR das XMP Laden muss.

Keine Ahnung was dir da leid tut, darum ging es mir die ganze Zeit.
 
Nein, ich verweise die ganze Zeit auf die Hersteller QVLs die du anfangs "für die Tonne" genannt hast. Offensichtlich hat sich das jetzt geändert. (y)



Keine Ahnung was dir da leid tut, darum ging es mir die ganze Zeit.
Das hast falsch verstanden, die Liste ist immer noch für die Tonne weil die Hersteller Ram über 3200MHz nicht Supporten was sie ja auch deutlich schreiben.;)
 
Also bei ca. 20 Systemen lief 3600er RAM (Crucial, GSkill, Kingston/HyperX) von den MSI, Asus und Gigabyte QVListen bei mir ohne Probleme, es musste dazu ausschließlich das XMP Profil geladen werden. Das müssen wohl die 99% sein, von denen du schreibst.
 
Also bei ca. 20 Systemen lief 3600er RAM (Crucial, GSkill, Kingston/HyperX) von den MSI, Asus und Gigabyte QVListen bei mir ohne Probleme, es musste dazu ausschließlich das XMP Profil geladen werden. Das müssen wohl die 99% sein, von denen du schreibst.
Alles AMD System? Und wurde der Ram auch getestet?
 
Alles AM4 Ryzen 3xxx und 5xxx. Ja, natürlich getestet.
Ich habe auf Wunsch zwei Systeme mit 3733er und 3800er DDR4 konfiguriert. Dort musste zusätzlich die SoC Voltage angepasst werden, liefen also nicht nur mit XMP. Ich muss aber sagen, dass das alles keine Billigboards waren. Das günstigste Board war das mehrfach verbaute MSI B550 Tomahawk.
 
Ich hab bei inzwischen 5 AMD Systemen auch nur stumpf IF auf 1800 und das 3600er XMP-Profil geladen - fertig.
 
Alles AM4 Ryzen 3xxx und 5xxx. Ja, natürlich getestet.
Ich habe auf Wunsch zwei Systeme mit 3733er und 3800er DDR4 konfiguriert. Dort musste zusätzlich die SoC Voltage angepasst werden, liefen also nicht nur mit XMP. Ich muss aber sagen, dass das alles keine Billigboards waren. Das günstigste Board war das mehrfach verbaute MSI B550 Tomahawk.
Keine Billigen.........ich kann mir zwar nicht Vorstellen das das beim Ram viel aus macht,aber Teuer also über 150EU Teste ich nix,muss ich ja selber zahlen.
DDR3 hatte ich fast nur G.Sill und habe demnach auch erst mal nur DDR4 G.Skill gekauft, aber war alles andere als zufrieden damit und überall wo G.Skill raus fliegt/flog und Crucial rein kommt/gekommen ist laufen die Rechner endlich vernünftig.
Hatte ich ja schon mal geschrieben das mit dem Neusten BIOS G.Skill leicht besser laufen,aber festlegen will ich mich da nicht bis auf die AMD Version. 3200MHz G.Kill ist ja auch kein Problem, aber ab 3600MHz........
 
Keine Billigen.........ich kann mir zwar nicht Vorstellen das das beim Ram viel aus macht,aber Teuer also über 150EU Teste ich nix,muss ich ja selber zahlen.
Bis 3600er vermute ich da auch wenig Probleme, da es sich aber nur um meine Erfahrungswerte handelt, wollte ich das nur dazu erwähnen. Ich weiß eben nicht wie gut das mit 65,- Euro Boards klappt. Und für bis 150,- (ggf. inkl. Cashback) bekommt man schon wirklich gescheite Boards.

Den vorletzten GSkill hatte ich zu DDR2 Zeiten. Danach auf dem X370 wegen den guten CL14 Timings und 3200er Support auf Ryzen 1xxx.
Die laufen jetzt mit CL16 @ 3600 am Ryzen 3800X. Es muss auch kein GSkill sein, der Name ist wurscht, Hauptsache der Speicher erreicht wenigstens die einfach zu handhabbaren 3600 MHz (IF1800), da man diesen Vorteil wirklich easy mitnehmen kann. Und da die Auswahl stets über die QVL der Hersteller lief, kann ich die nur wärmstens empfehlen.

Eigentlich müsste man mal versuchen zusammenzutragen, welche 3200er Module mit welchen Einstellungen auch auf 3600 oder mehr laufen.
Oder eine Datenbank, in der User ihre Settings eintragen können.
 
Das ist m.E. zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis/Aussagekraft. Am Ende weiss man es nur wirklich, wenn man es mit der eigenen Kombination ausprobiert hat.

Wenn es Probleme gibt, kann das ja (u.a.) an der CPU-Reihe, Chipsatz, Boardhersteller, BIOS-Version (bzw. Agesa), Bestückung und eben dem konkreten RAM liegen. Hinzu kommt, dass bei der Identifikation des RAM bisweilen ja nicht einmal die Typenbezeichnung hilft, weil die Hersteller die Module bisweilen auch innerhalb einer Baurreihe ändern, ohne die Typenbezeichnung anzupassen - dann muss man schon mit dem Typhoon-Ding die ICs auslesen...

Unter'm Strich sind das m.E. also (zu) viele Variablen, die relevant sein können, um für den eigenen Case eine belastbare Aussage zu bekommen.
 
@amd64
65EU ist schon sehr wenig....Wobei die 3 MSI 320er auch schon in dem Bereich lagen,die B450er von MSI fingen glaub ich bei 80+ an.Die ASUS waren aber schon Teurer,Prime 370x und B550 ,Tuf B450 und jetzt noch ein B550 für den 5700G worauf ich noch warte.

Eine Datenbank wäre nicht schlecht für Anfänger OC und für Experten OC.
Aber da wurden in der Vergangenheit kaum Regeln eingehalten.......Nach jedem Bios Update kann es schon wieder anders laufen.Du musst 3 Tage Testen wegen......Schlag mich tot Training.
Hmmmm
 
Das ist natürlich richtig. So ein kleiner Überblick ala "Speicher X lief bei 10 Benutzern mit den Einstellungen auf dieser Hardware" hätte aber trotz aller Unwägbarkeiten etwas, gerade bei OC von langsameren Modulen.
 
Fände es schon gut allein deswegen, das man mal Anhaltspunkte hat
 
Das ist natürlich richtig. So ein kleiner Überblick ala "Speicher X lief bei 10 Benutzern mit den Einstellungen auf dieser Hardware" hätte aber trotz aller Unwägbarkeiten etwas, gerade bei OC von langsameren Modulen.
Das funktioniert mit Mir aber nicht;)
Regeln:
3Tage , pro Tag ein Test mit Karhu min 5000% und Ram Offset von -25mV bei den Anfängern.
Irgend welche Benchmarks sagen mittlerweile gar nix mehr aus.
 
Das funktioniert mit Mir aber nicht;)
Regeln:
3Tage , pro Tag ein Test mit Karhu min 5000% und Ram Offset von -25mV bei den Anfängern.
Irgend welche Benchmarks sagen mittlerweile gar nix mehr aus.
oder halt einfach mit hinschreiben, wie getestet wurde, wird nicht jeder lust haben tagelang ram Tests laufen zu lassen (mich eingeschlossen)
ne stunde memtest und gut ist 🙃
und ansonsten auch keine probleme / abstürze
 
Also bei 6000% habe ich abgebrochen. Teste evtl morgen nochmal.

Wegen dem Booten und den Fps Unterschied werde ich bei Gelegenheit noch suchen
 

Anhänge

  • IMG_20210922_153905.jpg
    IMG_20210922_153905.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 5
Oben Unten