Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Es geht um die Automatische Erkennung vom Mainboard und wie gut diese dann auch für den Speichercontroller / IF......umgesetzt werden.
Du darfst den Test gern mit deinen Riegeln nachstellen.
XMP Laden , Feste 1,3V Ramspannung , Haupttimings darfst frei anpassen,rest muss sich automatisch einstellen.
16GB Kit darf nicht mehr als 110EU Kosten.
Aida + 5min Karhu mit dem schon mal gezeigten Einstellungen.

Es wird immer noch viel geschrieben das 16GB Ram reichen und auf der anderen Seite wollen viel von 16GB auf 32GB aufrüsten.Warum muss man immer alles gleich Neu kaufen und macht damit deutliche Verluste?!

IC Salat hast NUR bei G.Skill, pack zu Crucial ein G.Skill Kit laufen diese deutlich besser egal welcher Chip drauf ist,mixe G.Skill hast Salat.
Für Mich ist es die Schuld von G.Skill.

Bei Crusial hast Nachkauf Garantie , sie laufen einfach wenn der Taktunterschied nicht zu Extrem ist wenn man hoch hinaus will , sind Günstig.
Warum soll ich für 2 Promille den Doppelten Preis zahlen ohne Garantie?

Hier noch ein älterer Beleg dafür das Crucial + G.Skill mit dem gleichen Ram deutlich höher geht , aber Heute über 3333MHz bei G.Skill Vollbestückung nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet :
aktuell hab ich im system verbaut:
Was hast du sonst noch alles verbaut? (CPU, GPU)
Was machst du mit dem PC? (Gaming, Videobearbeitung, Foto, ...)
Wo erhoffst du dir mehr Leistung?

Der Preis zum Aufrüsten ist schon sehr hoch und der Leistungsgewinn recht beschränkt. Vor allem ab 3800 MHz wird es richtig teuer und es geht nur noch um einzelne % Leistung.
 
@Rattenhack
Und noch was aktuelles.Durch die Deutlich bessere Programmierung der Crucial gehen jetzt auch die G.Skill über 3800MHz in Vollbestückung mit rauf.3933MHz wollten nicht mehr starten,3866MHz wurden jetzt für die Momentaufnahme genommen.
Mit Bastelspaß würde man die 3800MHz auf jeden fall Sicher ans laufen bringen und nicht nur für 0815 Benchmarks mit WHEA Fehlern und 5V Spannung. :p
2021.09.26-13.53.png
 
Meine OCs sind wunderbar nutzbar für den täglichen Gebrauch. Ob einem 1.6 V schmecken oder nicht. Die Settings sind nach Kaltstart und kompletten neuem Memorytrain immer noch stabil und dabei pfeilschnell ;) Eigentlich ist für die Porgrammierung wenn das das Bios zuständig. Im XMP sind kaum Timings vermekrt. Widerstände und alles andere macht nur das Bios. Den Vorteil den Micron ICs für ein XMP haben sind, dass sie von ihrer Bauart leicht wie eine Feder für den IMC sind.
 
Was Leute die sich Auskennen mit Ihrem Ram machen ist belanglos wenn es um Anfänger und Aufrüster geht.
Du kannst also nix liefern?!
Schade,hättest mich ja überzeugen können.........
 
Zuletzt bearbeitet :
Was Leute die sich Auskennen mit Ihrem Ram machen ist belanglos wenn es um Anfänger und Aufrüster geht.
Du kannst also nix liefern?!
Schade,hättest mich ja überzeugen können.........

Ich hab doch oft genug schon screenshots geschickt.. aber hier bitte nochmal. Schade da es immer in einer Bilderschlacht enden muss.

1.6 V:

stable oc.PNG

1.5 V : Bissel zurück gestellt Timings die viel Spannung brauchen und nicht mehr so viel Leistung bringen
low low volt.PNG

Alles etwaaaas schneller als Cl20 ;)
 
Ich glaube ich nehme diese hier: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B CL 16-18-18-38 1,35 V

https://www.idealo.de/preisvergleic...t-ddr4-3600-cl16-bl2k16g36c16u4b-crucial.html

Ob die dann aber Single oder Dual Rank sind wird man wohl erst nach Lieferug feststellen können.
16 GB- Sticks scheinen Dual Rank zu sein...

Siehe hier:
https://forums.overclockers.co.uk/t...16-3600-bl2k16g36c16u4b-single-rank.18905926/
Ist ein gutes Kit, wird single ranked sein. Mittlerweile sind die Riegel exklusiv 16 GBit Rev.B. 8 GBit Rev.E wäre nur auf einem Kits, dass im Regal nach hinten gefallen ist
 
Hallo Rattenhack,

Verstehe, dank Dir für die Info.

Spricht irgendetwas gegen meine Auswahl? oder ist das so zunächst mal ok?
 
Hmpf... Die schaffen das, aber wieso sollte ich? Mein FCLK ist nur bis 1897 MHz stabil. Danach bekomme ich Fehler und Leistungseinbrüche. Wieso sollte ich dann dafür einen OC machen? Ich kann auch nicht mehr als bis ans Limit meiner Hardware gehen...
Liegt es an der Bios Sperre die du nicht raus bekommst oder am Schlechten Ram?
 
Liegt es an der Bios Sperre die du nicht raus bekommst oder am Schlechten Ram?

Ich hatte eine Sperre, aber seit Agesa 1.1.8.0 nicht mehr. Ich kann 2000+ MHz FCLK ohne Probleme booten, aber ich habe dort Fehler. Ich vermute, dass es keine Biossache ist sondern eher die CPU. Bei WHEAs hat aber keiner eine wirklich auf Wissen fundierte Antwort.... Alles mehr Vermutungen. Das bei dir 2000 MHz FCLK stabil und ohne Probleme laufen, freut mich für dich. Leider haber ich nicht das Glück.

4000C12.PNG

Hier mal 4000 Cl12. Das Setting ist selbstredend XOC und kein Alltagssetting. Hier sieht man auch, die Leistungseinbußen durch meinen instabilen FCLK. 50.1 ns sind viel zu viel für das Setting.
 
Lass dich nicht durch die Taschenspielertricks verwirren.
Die X5950X sind besser selektiert und FSB geht (ausgerechnet bei AMD) nicht zwangsläufig vor Timings.
Vir allem nicht ab Sweetspot ( Amd's angegebene 3600 bzw 1800IF)
Auch werden schon Jahre im Luxx und CB Topics darüber gepflegt und kann alles ohne Hokuspokus nachlesen.
Selbst für Interessierte 8/16GB so ziemlich alle Hynix/Micron/Samsung mühevoll aufgelistet und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hatte eine Sperre, aber seit Agesa 1.1.8.0 nicht mehr. Ich kann 2000+ MHz FCLK ohne Probleme booten, aber ich habe dort Fehler. Ich vermute, dass es keine Biossache ist sondern eher die CPU. Bei WHEAs hat aber keiner eine wirklich auf Wissen fundierte Antwort.... Alles mehr Vermutungen. Das bei dir 2000 MHz FCLK stabil und ohne Probleme laufen, freut mich für dich. Leider haber ich nicht das Glück.

Anhang anzeigen 14979

Hier mal 4000 Cl12. Das Setting ist selbstredend XOC und kein Alltagssetting. Hier sieht man auch, die Leistungseinbußen durch meinen instabilen FCLK. 50.1 ns sind viel zu viel für das Setting.
Das ist Machbarkeit, da geb ich dir recht , ist da wenigstens noch ein voller CCX aktiv?
 
Das ist Machbarkeit, da geb ich dir recht , ist da wenigstens noch ein voller CCX aktiv?
Ein CCD ist deaktiviert um die Latenz zu drücken, da Aida seit neustem die inter CCD Latenz aufschlägt. Das unterschreicht weiter was ich mit Leistungseinbußen meine, weil die Latenz erst recht lächerlich hoch ist. Mit 2 CCDs geht das genauso nur mit mehr Latenz, dafür aber auch mehr Durchsatz.
 
Oben Unten